abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dringend / Null Wärme in den Heizkörpern im OG / Vitodens 200

Hallo,

 

lt. Vitoconnect wird geheizt und Warmwasser erzeugt. Raumtemperatur auf 21 Grad vorgewählt. Effektive Raumtemperatur bei 20 Grad. Vorlauf im Heizkreis 1 bei 55 Grad.

Wenn ich im OG die Heizkörper auf 5 (Maximum) drehen, kommt kein warmes Wasser an.

 

Druck ist bei 2 Bar.

Letztens wurde die Pumpe getauscht. Gibt es evtl. Eine Wartungsstellung, so dass der Heizbetrieb "abgeklemmt " wurde?

 

Screenshots sind dabei.

 

Woran könnte es liegen?

Screenshot_20231008-163959_ViCare.jpg
Screenshot_20231008-164051_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin,

 

Thema ist geklärt. Es lag am Warmwasser / Heizkreislauf - Umschaltventil. Es war optisch nicht erkennbar - nach Austausch des Ventils sind die HKs im OG wieder warm.

 

Ausdrücklich ein Dankeschön an André und die ganze Community. Ihr habt mich in Sachen Heizung & Wissen sehr weit nach vorne gebracht. 🙂

 

Vielen Dank 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

44 ANTWORTEN 44

Da stimmt etwas nicht, über 400000 Brennerstarts zu 29000 Betriebsstunden....das sollte nicht sein.

Hört man denn die Pumpe laufen? Gibt es mehrere Heizkreise oder nur 1 Heizkreis?

1 Heizkreis. Ist nicht optimal wg. Fussbodenheizung im EG. Erst letztens erfahren.....hat aber jahrelang gut geklappt. Gasverbrauch immer ok.

Ich habe den Eindruck, die Pumpe läuft viel häufiger als vorher. Sie ist gut hörbar - aber nicht zu laut.

 

Entlüftet ist auch alles.....

 

VG,

Dirk

Hast du mal die Herstellnummer des Vitodens?

20231008_170256.jpg16967774585847451110978797244299.jpg

Die Screenshots zeigen nur, dass gerade das WW aufgeheizt wird und das von aktuell 45,8°C auf mindestens die Solltemperatur von 55°C (ohne Hysterese). Das kann schon dauern 😉. Wie schaut's denn aus, wenn das WW-Aufheizen beendet ist, bleiben dann die HK immer noch kalt?

Ich sehe grade, die Speicherladepumpe ist an. Hängt die Anlage vielleicht in der Warmwasserbereitung?

Sorry - was heisst "Hängt die Anlage vielleicht in der Warmwasserbereitung?" 

Zusatzinfo. Junior sitzt gerade in der Wanne und steuert Helgoland an......

Der Vitodens kann nur entweder Heizung ODER Warmwasser, nicht beides gleichzeitig.

In der App steht Speicherladepumpe AN, also scheint er Warmwasser zu machen.

Du hast einen externen nebenstehenden Speicher? Prüfe mal den Speichersensor, steckt der richtig in der Tauchhülse? Oder frag per i Taste mal die Temperaturen ab.

Wenn deine Heizung die Warmwasserbereitung nicht abschließt, dann stellt diese auch nicht in den Heizbetrieb um.

In der App siehst du ja das die Speicherladung aktiv ist.

Wenn in der App steht "Speicherladepumpe aus", dann sollte die Anlage auf Heizbetrieb umschalten.

 

Und die Raumtemperatur ist keine Raumtemperatur die irgend wo gemessen wird, sondern nur ein Einfluss auf deine eingestellte Heizkurve.

Ja. Speicher steht daneben. Deckel ab und gucken?

Werde die i-Taste jetzt drücken.

Ladepumpe jetzt aus.

Screenshot_20231008-172112_ViCare.jpg

Ok, also war es Zufall, dass das Foto gemacht wurde, als die Anlage gerade Warmwasser gemacht hat.

Was für eine Pumpe ist eingebaut worden? Eine drehzahlgeregelte Pumpe?

16967787546025707906657799413194.jpg16967787878822455022701420981383.jpg

Fühler am schwarzen Kabel ist zum Max. eingeschoben.

Mit der + bzw. - Taste kann man bei den Temperaturen "durchschalten", aber das sollte ok sein.

Warmwasser ist nun wieder aufgeheizt, aber die HK werden immer noch nicht warm?

Tritt das Problem seit dem Einbau der neuen Pumpe auf, oder erst seit heute?

16967790447117066951848353689671.jpg

Thermostate sind gängig. Dieser Zapfen.....

Vorweg erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch und Dir.

Es war bisher immer warm.....aufgrund des Wetters. Von daher unsicher. Allerdings hat der Fachbetrieb die Undichtigkeit lange übersehen. So kam es zu Rost, dann zum Kurzschluss und zur defekten Pumpe. 

 

Vielleicht noch ist mehr kaputt gegangen.

Ich vermute dass die Pumpe nur zu niedrig eingestellt ist.

Also eine neue elektronische Pumpe. An der Pumpe vorn sind LED, welche davon sind da jetzt an?

Handelt es sich nur um 1 Heizkörper der nicht warm wird, oder mehrere?

Alle HKs im OG16967797226791079530497132727314.jpg

 
Screenshot_20231008-174327_ViCare.jpg

Ich will jetzt nichts falsches schreiben, von der Pumpe gibt es verschiedene Anleitungen. Wieviele LED sind an der Pumpe? Es sollte 1 grüne LED sein und daneben noch 4 (gelbe).

Korrekt. Hochschalten? Wenn ja. Wie?

16967804599117155998773324769929.jpg
Top-Lösungsautoren