abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckabfall im System Vitodens 222 Nr. 7173428303093101

Hallo an die Community,

ich wende mich an euch mit folgenden Problem. Das leidige Thema Wasserverlust in der Anlage. 

Menge ca. 0,2-0,3  Liter  pro Tag. Druckabfall pro Tag am Manometer ca. 0,1 Bar. Ein paar Arbeiten wurden schon erledigt. Heizkörper und alle Anschlüsse optisch überprüft. Überdruckventile-Wasserablauf sind dicht.

Ausdehnungsgefäß erneuert.

Mir ist aufgefallen, dass über den Kondensat-Ablauf der Brennkammer/Wärmetauscher viel Wasser abläuft. Wenn die Heizung läuft, sind innerhalb von 30 Minuten ca. 0,06 Liter Wasser im Becher. Es ist dann schon ein kleiner permanenter Strahl, bis der Brennvorgang aufhört.

 

Meine Frage an euch, wieviel ist hier normal?

 

Wenn die Heizung vollständig ausgeschaltet ist, hält die Anlage den Druck über mehrere Tage. Es muss etwas mit der Thermik zu tun haben. Mein Verdacht, Wärmetauscher hat einen Haarriss.

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

Andreas

3 ANTWORTEN 3

Bei Betrieb des Brenners kann schon sehr viel Kondenswasser austreten.  Hängt ja davon ab, wie weit die Abgase abgekühlt werden, aus welchem dann der Dampf kondensiert. Über den Tag können das mehrere 10l-Eimer sein.

Wenn du den Verdacht hast, dass der Wärmetauscher einen Haarriss hat, sollte hier eine Druckprüfung gemacht werden.  Und die natürlich ohne MAG. Das muss hier entweder demontiert und der Anschluss verschlossen werden oder es hat ein Kappenventil, welches man einfach absperrt. Die Therme muss dazu abgekühlt und an den Wartungshähnen abgesperrt sein. Fällt der Druck immer noch, kannst von einem defekten Wärmetauscher ausgehen. Tritt am Kondenswasseranschluss kein Wasser mehr aus, dürfte der WT noch heile sein.

Wurde beim Austausch des MAG der Vordruck kontrolliert und ,wenn nötig, angepasst ? Und gibts ein oder 2 MAGs ? Weil, vielfach hat die Therme selbst ein kleines MAG verbaut, welches aber nur dem Geräteschutz dient. Eine ganze Anlage kann man damit selten absichern.

Es keuchtet sicher ein, dass, wenn 2 MAG verbaut sind, beide den gleichen Vordruck aufweisen müssen.

Hallo Franky, 

vielen Dank für deine Info. Drücke wurden nicht angepasst. Ich habe nur ein MAG gesehen. Ich habe heute über den Tag noch einmal die Kondenswassermenge überprüft. Heute war es gar nicht so viel. Es nützt alles nichts es muss ein Fachmann ran. Ich vereinbare am Montag einen Termin.

 

VG

 

Andreas

Hallo an alle, ich wollte mich noch einmal melden. Das Problem ist gefunden😊 Der Wärmetauscher hatte zwei Risse und somit den Druckverlust verursacht. Korrosion haben dem Teil ordentlich zugesetzt. Heizung ist wieder repariert und läuft tadellos.

 

 

VG

 

Andreas

 

Top-Lösungsautoren