abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckschläge in der Vitotrans 353 WW-Leitung

Hallo,

 

ich hatte ursprünglich eine Mutter-Kind-Kombispeicher + Solarthermie und habe zwischenzeitlich einen Viessmann Pufferspeicher sowie eine Vitotrans 353 Frischwasserstation einbauen lassen.

 

Seit der Umstellung habe ich Druckschläge in der Warmwasserleitung. Nur bei Warmwasserbezug. Beim Kaltwasser habe ich keine Druckschläge.

 

In der Vitotrans ist ein Rückflussverhinderer verbaut. Von der alten Anlage ist ein 3-Wege-Verbrühschutz (ESBE Mischautomat) mit Rückflussverhinderer eingebaut geblieben.

 

Frage: Können 2 Rückflussverhinderer die Druckschläge auslösen?

 

Ich bin verzweifelt, der Anlagenbauer (Viessmann Partner) kümmert sich nicht trotz mehrmaliger Bitten!!! Ich bin echt verzweifelt.

7 ANTWORTEN 7

Hast am Speicher ein Ausdehnungsgefäss ? Und welches Sicherheitsventil ist verbaut ? Ich vermute mal, dass es 10 bar hat ?

Am Speicher??? 

 

Was hat das mit Druckschlägen in der Warmwasserleitung zu tun

Deiner Nachfrage entnehme ich, dass vermutlich kein Ausdehnungsgefäss verbaut wurde. Wenn nun noch ein Sicherheitsventil von 10 bar installiert ist, kommt es zu Druckschlägen. Die 10 bar sind im Warmwasserkreis sehr schnell erreicht, wenn der Speicher aufheizt. Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, ist aber nicht komprimierbar. Das Ausdehnungswasser fliesst hier vielfach in den Abfluss, bei manchen drückt es ins Ausdehnungsgefäss.

 

Am Pufferspeicher ist am oberen Vorlauf eine Sicherheitsgruppe/ventil installiert, Trinkwasser-MAG, Sicherheitsgruppe/ventil 10 bar an der Frischwasserstation.

Dann ist ziemlich sicher das Ausdehnungsgefäss für Trinkwasser defekt. Es nimmt kein Ausdehnungswasser mehr auf, der Druck steigt sehr schnell auf 10 bar. Und das bemerkt man dann, wenn irgendwo das Warmwasser aufgedreht wird. Die 10 bar bauen sich blitzschnell ab.

Das wurde bereits getauscht und ist funktionstüchtig

Und der Wartungshahn wurde wieder geöffnet ? Wie hoch war der Vordruck des MAG ?

Und da ich mal annehme, dass kein Manometer im WW-Kreis vorhanden ist, bleibt nur noch der Austausch des Sicherheitsventils auf 6 bar.

Top-Lösungsautoren