abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckverlust im Heizkreislauf

Hallo, wie schon oft beschrieben, leidet auch meine Heizungsanlage an Druckverlust, da gehen in zwei Wochen mal eben 1 bar weg.´Das Problem besteht schon seit über einem Jahr. MAG wurde jetzt getauscht und leider am Anfang falsch eingestellt mit 2bar bei einem 1,5 Stöckigen Haus. Auch nach Nachregulierung, richtiger Druck uns Wasser auffüllen bleibt das Problem bestehen, Heizkörper sind trocken, keine Leckagen zu sehen.  Installateur möchte jetzt erst einmal das interne Ausgleichsgefäss ersetzen. Warum ist mir schleierhaft, da ja das grössere vor Jahren installiert worden war. Kann es am Wärmetauscher liegen? Ist ein Vitodens 200 aus dem Jahr 2006, regelmässige Wartung. 

Wie kann das Problem behoben werden, habe das Gefühl der Installateur würde gerne jede Woche kommen und Wasser nachfüllen, sind ja auch dementsprechend ordentliche Rechnungen. VG Benny 

8 ANTWORTEN 8

 In der Tat, der Wärmetauscher könnte hier durchaus undicht sein. Zum Prüfen gibts zwei Möglichkeiten. Entweder nur die Therme abdrücken oder aber am Kondenswasseranschluss mal schauen, ob bei Bereitschaft (also Brenner läuft nicht) noch immer Wasser tropft. Kondenswasser ist ja normal und gewollt, bei Brenner aus sollte es aber erheblich nachlassen. Tropft es munter weiter, ist es der Wärmetauscher.

Ich gehe hier davon aus, dass auch das Sicherheitsventil überprüft wurde ?

Hallo Franky, danke für die schnelle Antwort, Nein wenn Brenner aus dann tropft nichts nach. Gibt es weitere Möglichkeiten zu überprüfen ob es am Wärmetauscher liegt? Das interne Ausgleichsgefäß zu tauschen , macht das Sinn ? MAG extern ist NEU. 

Es könnte auch am internen Mag liegen. Dieses MAG dient ausschliesslich dem Geräteschutz und kann nicht das Ausdehnungswasser einer ganzen Anlage aufnehmen.

Es sollte sich von selbst verstehen, dass der Vordruck an die geodätischen Verhältnisse angepasst wird.(gilt auch für das externe MAG) Der Vordruck muss in Bar der Höhe des obersten Heizkörpers entsprechen. Wobei 1 bar 10m Wassersäule entspricht.

Mindestens aber 0,8 bar. Auch, wenn der Höhenunterschied unter 8m liegt.

Der Fülldruck sollte dann 0,5 bar höher liegen.

Wie alt ist eigentlich das externe MAG ? Erfahrungsgemäss haben MAGS eine Lebensdauer von durchschnittlich 8 Jahren. Dann werden die eingepressten Gummimembranen undicht/porös und lassen immer mehr Wasser rein-, aber nicht mehr rauslaufen. Wieviel Wasser müsst ihr immer nachfüllen ?

Hallo , das MAG ist gerade zwei Wochen alt, das wurde getauscht das vorherige war 2 Jahre alt. Bevor das MAG getauscht wurde hatte ich Druckverlust bis auf Null. 

Solch ein MAG kann man übrigens auch leicht prüfen:

Den Stift vom Luftventil (Aufbau wie beim Auto) kurz reindrücken. Kommt nur Luft heraus = O.K.,

kommt auch Wasser = MAG defekt. Das geht natürlich nur, wenn das Luftventil unten ist.

 

Zum Druckverlust: Unter der Therme sollten 2 Kugelhähne mit Vierkantbetätigung sein,

mit denen man VL und RL des Heizkreises absperren kann. Da es ja gerade warm ist:

Heizung aus -> Hähne beide zu -> Druck beobachten: Bleibt er jetzt stabil, liegt das Problem

nicht in der Therme.

 

Gruß

Fiedel


@Fiedel  schrieb:

Solch ein MAG kann man übrigens auch leicht prüfen:

Den Stift vom Luftventil (Aufbau wie beim Auto) kurz reindrücken. Kommt nur Luft heraus = O.K.,

 


Es könnte auch sein, dass du hier den letzten Rest des Vordruckes rausgelassen hast. Du weisst aber nicht, ob  und wieviel Restdruck vorhanden ist ? Mitunter entfleucht nur die Luft, ohne dass jetzt die Membran im Inneren einen wirklichen Defekt hat.

Hier bräuchtest nur den Vordruck wieder herstellen. Eine Flasche Gefässfüller und ein entsprechender Adapter wäre noch nötig.

 

Sollten keine Undichtigkeiten festgestellt werden und die MAGs sowie der Wärmetauscher als Ursache ausgeschlossen werden können, darf man sich fragen, wohin das Wasser verschwindet. Es bliebe noch das Sicherheitsventil ?

Wir hatten allerdings mal einen Fall, wo die Mieterin (schon ziemlich betagt) ihr Kaffeewasser am Heizkörper entnommen hat. Es wäre ja schon heiss, sagte sie. Da brauchte man sich nicht wundern, wenn man einmal wöchentlich den Heizungsdruck korrigieren musste.

... wo die Mieterin (schon ziemlich betagt) ihr Kaffeewasser am Heizkörper entnommen hat.

Es wäre ja schon heiss, sagte sie.

 

Das klingt verdächtig nach der Omama aus dem Koboldland - wohnhaft im Kaffeekannenhaus... 🤣

Nein, das habe ich tatsächlich selbst erlebt. Ist aber schon wenigstens 15 Jahre her. Wir waren damals in dem Haus (glaub, 10 Mietparteien) zugange und die Mieterin hat uns einen Kaffee angeboten. Haben wir anfangs nicht abgelehnt. Und dann sah ich sie mit der leeren Kanne ins Wohnzimmer laufen. Ich dachte noch, Wasser in der Stube holen wäre sehr ungewöhnlich. Und sie hielt tatsächlich die Kanne an das Entlüftungsventil und öffnete es mit dem Vierkantschlüssel. Und da hab ich sie gefragt, was sie da tut. ,,Wir hätten ja bejaht, dass wir einen Kaffee nehmen würden... -Ich wusste zuerst nicht recht, was ich dazu sagen sollte.

Es folgte erstmal eine Belehrung, dass  Heizungswasser keinesfalls zum Trinken geeignet ist. und sie ihrer Gesundheit keinen Gefallen tut.

Den Kaffee haben wir dann abbestellt.

Top-Lösungsautoren