abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effiziente Warmwasserbereitung

Hallo, 

 

wir haben eine Vitodens 200W mit Solarethermie. Unser Fachbetrieb hat zu einer Solltemperatur von min 51 Grad geraten. So hatten wir es auch bislang eingestellt, von 5.30 - 22 Uhr. Aufgrund der aktuellen Lage fragen wir uns natürlich nach Optimierungspotenzial. Muss das Wasser über 50 Grad sein, wenn man 1 mal wöchentlich den Legionellenschutz aktiviert? Was ist ein guter Zeitpunkt für das Programm? 1 Stunde vor dem duschen? Muss das Warmwasser Zeitprogramm wirklich bis 22 Uhr laufen oder kann man es auch nur morgens anstellen für das Duschen. Hier müssten wir natürlich probieren ob die Temperatur abends fürs abwaschen etc. reicht. Oder verbraucht man gar mehr Energie wenn man jeden Morgen wieder stark hoch heizen muss? Sollte man hier unterschiedliche Einstellungen haben für Sommer und für Heizperiode?

 

Viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

das ist "probieren geht über studieren" 🙂

Da Du ja im Zusammenhang mit der Solarthermie einen Pufferspeicher hast, sollte der ausreichend lange die Wärme halten. 

Ich "produziere" einmal täglich im Zeitraum von 17 - 22 Uhr warmes Wasser. Über die Nacht und zum morgentlichen Waschi, waschi, duschi, duschi reicht das bei uns in einem 4 Personenhaushalt vollkommen aus.

Ggf. führst du noch eine weitere Warmwasserperiode ein. Beispielsweise von 05 - 7 Uhr am Morgen. Der Brenner springt eh nur dann an, wenn erforderlich. Das ganze natürlich Abhängigkeit der in der Anlage programmierten Differenztemperaturen.

 

Aufpassen sollte man in diesem Zusammenhang jedoch mit der Zirkulation (falls vorhanden). Ist die nicht so sauber eingestellt, zieht sie einem entsprechend den Speicher leer (also die Wärme aus dem Speicher).

Im Sommer ist das Ganze eh eine ganz andere Hausnummer, da man ja dann von "oben" mehr Wärme produziert als man letztenendes braucht. Um dem Speicher ein wenig zu helfen und Wärme abzuführen, kann man dann mit der Zirkulation ein wenig verschwenderischer sein. 😉

 

Zirkulationspumpe scheinen wir nicht zu haben. Jedenfalls gibt es diesen Punkt nicht im Menü wo er sein sollte.

Ja, klar, rum probieren kann man, aber letztendlich weiß ich ja dadurch nicht was Energieeffizient ist. Meine Fußbodenheizung soll ich ja auch eher auf einer konstanten Temperatur lassen weil das aufheizen mehr Energie verbraucht. 

Hi,

eine FBH lässt man ja in der Regel auch genau aus diesem Grund durchlaufen (in Abhängigkeit von Nachtabsenkung etc.).

An die Heizzeiten des Warmwasser muss man sich rantasten, da dieses ja immer abhängig vom eigenen Nutzungsverhalten ist. Über unterschiedliche Zeitphasen kann man dann entsprechend dafür sorgen, dass eben nicht von ganz unten nach ganz oben aufgeheizt werden muss. 

Top-Lösungsautoren