abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein/Ausschalten der Heizungs-Betriebsprogramme abhängig von der Außentemperatur

Ein/Ausschalten der Heizungs-Betriebsprogramme abhängig von der Außentemperatur

Unsere Heizung Vitodens 300W ist seit  09/16 in Betrieb und hat ein erfolgreiches erstes Jahr absolviert , so dass ich hinsichtlich dem Verbrauch und Wärme sehr zufrieden bin. Ich fahre sie mit Zeitprogramm (derzeit  im Oktober z.B. 6.00-9.30 und 20.30-23.00). Das Zeitprogramm richtet sich ganz nach dem Temperaturverlauf des Tages, d.h. bei Außentemperaturen über 14 Grad (sonniger Herbst, sonniges Frühjahr) versuche ich den Betrieb zu vermeiden, da sie dann zum Takten anfängt. Da die Nachregulierung des Zeitprogrammes ziemlich umständlich ist (meist tägliche Korrektur) habe ich folgende Frage an Viessmann:  Mein Nachbar kann bei seiner Heizung eine Tages-Außentemperatur eingeben, bei der die Heizung automatisch an/ausgeht. In den Parameter-Unterlagen meiner Heizung habe ich nun eine analoge Steuerung hierzu gefunden, d.h. die Parameter A5 bzw A6. Wenn ich diese Parameter z.B. auf 14 Grad stelle, heißt das dann, dass die Heizung in den Betriebsphasen des Zeitprogrammes bei über 14 Grad automatisch ausgeht und unter 14 Grad angeht? Und wie schaut es dann in der Nacht aus? In den Betriebspausen des Zeitprogrammes sollte natürlich nur die Abschalttemperatur (Standard vorgegeben mit 3 Grad) wirken. Ist das so?

MfG

Johannesgeorg

5 ANTWORTEN 5

Hallo Johannesgeorg,

Adresse A5 ist die Heizkreispumpenlogik. Die Pumpe schaltet ab, wenn die Außentemperatur größer als die Raumsolltemperatur ist. Im Auslieferungszustand sind das +1 Kelvin. Wenn also die Außentemperatur z.B. 1 K über Raumsolltemperatur liegt, dann schaltet die Pumpe ab. Diesen Wert kannst du nach oben oder unten beeinflussen. Stellst du z.B. A5:7 ein, schaltet die Pumpe ab, wenn die Außentemperatur 1 Kelvin unter Raumsolltemperatur liegt.

Bei der Adresse A6 schalten der Brenner und die Pumpe ab, wenn die Außentemperatur den eingestellten Wert erreicht hat.

Im reduzierten Betrieb wird der Brenner nur dann in Betrieb gehen, wenn die Außentemperatur unter die 3°C Raumsolltemperatur fällt.

Evtl. kannst du das Takten etwas in den Griff bekommen, indem das Niveau gesenkt und die Neigung erhöht werden. Es ist also eine steilere Kurve zu wählen, die dann nach unten verschoben wird.

Alternativ kannst du auch die ViCare-App verwenden. Somit kannst du die Anlage einfach auf Abschaltbetrieb stellen, wenn nicht geheizt werden soll.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider hat mein Versuch mit A6=14 Grad nicht den gewünschten Effekt , d.h. eine dauerhaften Abschaltung der Heizung bei darüber liegender Außentemperatur bewirkt. Es kam leider zu Abschalt-Pendelungen.
Bleibt also nur noch die Kennlinienverschiebung Richtung niedriger Außentemperatur und steiler stellen der Kennlinien. Allerdings wird dann nur der Brenner abgeschaltet und die Pumpen laufen weiter. Es fehlt mir allerdings das Verständnis dafür, dass die Pumpen das Wasser durch die Leitungen treiben sollen, wenn keine Wärme erforderlich ist. Ich bin deshalb nach wie vor überzeugt, dass die Eingabe einer Außentemperatur , bei der die Heizung in Betrieb geht bzw bei der sie sich abschaltet die sauberste Lösung für die Übergangsjahreszeiten wäre.
MfG
Johannesgeorg

ich bin mir sicher codierung a5 ist dafür zuständig

müsste in dem fall dann auf 12 gestellt werden
(einmal in der serviceanleitung nachschauen)
wenn raumtemperatursoll auf 20 und außentemperaturen über 14 müsste sich alles ausschalten

gruß, HKL

Auf jeden Fall gibt es die Funktion, so wie sie gefordert wird, nicht. Hier müsste man die Anlage extern sperren bzw. eine Betriebsartenumschaltung über eine EA1 (Erweiterungsmodul) umsetzen. Du bräuchtest bauseits einen Sensor/Thermostat, an dem du einstellen kannst, ab welcher Außentemperatur und zu welcher Uhrzeit nicht geheizt werden soll. Da das aber zu umständlich ist, wäre es einfacher, du reduzierst einfach die Raumsolltemperatur zu diesem Zeitpunkt. Damit man nicht immer zur Regelung rennen muss, kannst du das Ganze über die ViCare-App machen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

doch gibt es
codierung a5

gruß, HKL