abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbau Platine VR20 in Vitodens 300 aktivieren bzw. einstellen

Guten Tag!

Ich habe ein Brenwertgerät Vitodens 300 was erhebliche Probleme macht (stillstand 1 Woche kaltes Wasser)!

Der Heizungsfachmann ist auch mit seinem Latein am Ende und darum suche ich hier Hilfe!

 

1.) Heizung hat nach Telefonat mit Viessmann eine neue VR 20 Platine mit Steuerkabel bekommen.

2.) Fachmann hat diese eingebaut und möchte diese über ANLAGE /Facheinstellung/B-C-C-B/CODIERUNG2 auf den Wert 002 stellen!

 

Problem: Das Feld Wert wird mit drei --- angezeigt und ist nicht änderbar, ausserdem gibt es keinen Menuepunkt D womit ich meine Eingabe (die nicht geht per Drehknopf) bestätigen könnte.

Es gibt nur die Menuepunkte A- Weiter ; B-ZURÜCK und C-Facheinbstellung

 

Was kann ich tun, wo ist das Problem? Habe alles Stecker Verbindungen und Kontakte geprüft sehe nichts und drehe mich im Kreis. Bitte um schnelle Hilfe.

 

Vielen Dank!!!!!

115 ANTWORTEN 115

Er schrieb zwar: "Demnach habe ich die Platine eingebaut (Dippschalter auf der Paltine richtig gesetzt) jedoch ohne Erfolg fehler war der selbe Display war da. " Also hat er das im Fokus, aber ein Doublecheck hat ja noch

nie geschadet... 😉

5201 habe ich dann wieder eingebaut.

Danke !

Die Dippschaltee sind wie vorher eingestellt u d nach Beschreibung Handbuch stimmen die so.

Es funktioniert nichts beide Dioden am Schornsteinfegermeisterbteieb regen sich nicht…..

IMG_6574.jpeg

Poste mal bitte ein Foto des Aufklebers oben auf der Therme neben dem Abzug.

Hallo 

 

Nach Einstellung der DIP-Schalter ist Vitodens WB3 20/18kW OCDP EG
7170268 oder 7170322.

 

VG

IMG_6580.jpeg

 Diese??

IMG_6579.jpeg

IMG_6578.jpeg

Hallo @Tesoro30 

 

Das Typenschild befindet sich oben am Kesselgehäuse, Position A.

 

2023-09-02 13_54_16-5681484VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Es ist 7179268

Hallo @Tesoro30 

 

Sie haben es wahrscheinlich falsch eingegeben, es sollte 7170268 lauten.

 

VG

IMG_6592.jpeg

 Bei mir ist das Typenschild weg ab keine Ahnung das ist meine Anlage siehe Bild vom Heizungsmonteur 

Hallo @Tesoro30 

 

Soweit ich weiß, haben Sie alles Gekennzeichnete ersetzt. In welchem ​​Zustand ist die Adapterleiterplatte A2?

 

Inked2023-09-02 14_05_26-5681484VSA00001_1.PDF – Google Chrome.jpg

4610524VAN00501_1.jpg

Ich habe PIN für pin mit duchgangsprüfer getestet und da war alles ok

Ja 0 vergessen, sorry

Könnte es sein, das vielleicht die zuerst kaputte LGM die neue VC20 auch zerstört hat und nun die neue LGM wieder eine kaputte VC 20 hat? Der Viessmann Support hatte meinem Monteur gesagt er würde meinen die VC 20 oder das Breitbandkabel wären defekt. Beides ist ersetzt worden aber vielleicht ist es defekt, möglich?

 

 

 

 

FRAGE: Nicht zum Thema direkt sondern aus Verzweiflung, wohnt jemand in der Nähe 52152?

 

Denke ich nicht. DIP- Schalterstellung passt. Nun solltest du genauestens die Flachbandkabel

prüfen, ob eines ggf. verdreht ist.

Da ist so wie es sein muss..also das Flachbandkabel ist auch durchgeklungene und neu, ebenso richtig angeschlossen.

Hallo

 

Mir fällt gerade ein. Funktioniert der Relaistest?

2023-09-02 20_34_50-5681484VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 

VG

... und kannst du Temperaturen wie Außen und Speicher aufrufen, die sich auch ändern

wenn du z.B. den Speichersensor raus ziehst und etwas erwärmst?

Nein, zuerst mache Ich D Anlage, dann fehlt der Eintrag Facheinstellung  komplett….

IMG_6595.jpeg

Die Anlage zeigt nur das Celsius Zeichen ohne Temperatur davor…

 

IMG_6596.jpeg

Hallo

 

Wie sind Sie anfangs zur Codierung 2 gekommen?

 

1111.jpg

 

VG

Stimmt da ging das noch …….jetzt nicht mehr warum ?

Hallo

 

Versuchen Sie es mit einer Fußbodenheizung, Sie haben wahrscheinlich ein Mischer-Erweiterungsmodul. Um das Ergebnis zu sehen, ziehen Sie den grauen Stecker X5 ab, der die Buskommunikation zur Erweiterung darstellt.

 

VG

Top-Lösungsautoren