abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbau Vicare Thermostat

Hallo,
ich habe eine neue Gasheizung Vitodens 222F eingebaut und jetzt alle 10 Heizkörper mit Vicare Thermostaten ausgestattet, leider kann man jetzt das Ferienprogramm über die Schnellwahltasten nicht mehr aufrufen und wenn ich Tagsüber mal einige Stunden ausser Hause bin ist es sehr umständlich die Heizung in den reduzierten Betrieb zu setzten. Eigentlich sollte die Heizung durch die entstandenen Mehrkosten Bedienerfreundlicher werden, aber leider ist genau das Gegenteil eingetreten. Auch kommt für mich das Vicare Plus Paket nicht in Frage, da ich nicht möchte dass bei jedem kurzzeitigen verlassen des Hauses die Heizung in den reduzierten Betrieb geht. Ebenso gibt es keinen geregelten Tagesablauf wie ich die Heizung einstellen könnte, deshalb müsste es eine Funktion geben in der ich die Heizung ganz einfach reduzieren und wieder in den Normalbetrieb schalten kann, genauso wie das Ferienprogramm. Mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ist vielleicht nicht das, was du gern hören würdest, aber das ist ohne Deaktivierung der Einzelraumsteuerung nicht möglich.

Die Absenkung wirkt auf den Heizkreis bzw. die Heizkreise. Davon ,, weiss,, aber die Eimzelraumsteuerung nichts und würde versuchen, in jedem Raum die eingestellte Temperatur zu halten.

Was übrigens bei ein paar Stunden ökonomischer ist, als sie abkühlen zu lassen. Erst recht, wenn eine FBH dranhängt.

Also entweder in jedem Einzelraum die Temperatur runterdrehen oder eben die Einzelraumsteuerung deaktivieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Ich vermute mal, es ist Einzelraumsteuerung eingestellt ? Die ist aber nicht mit dem Ferienprogramm ,,kompatibel,,. Du müsstest also zuerst die Einzelraumsteuerung deaktivieren. Dann dürfte auch wieder der Ferienbetrieb einstellbar sein.

Das stimmt,wenn ich die Vicare Thermostate abschalte  ist das Ferienprogramm wieder einstellbar allerdings müssen dann auch die Temperaturwerte der Heizung neu eingestellt werden, denn die bleiben nicht auf den eingestellten Werten gespeichert wenn ich von Einzelraumsteuerung umschalte. Und wie löse ich das Problem wenn ich die Heizung beim verlassen des Hauses reduzieren will.


 

Das stimmt, also muss ich jedesmal alle Thermostate deaktivieren um das Ferienprogramm einstellen zu können. Und wenn ich die Heizung im reduzierten Betrieb betreiben möchte, da ich mal einige Stunden unterwegs bin muss ich  ebenfalls alle Thermostate anders einstellen oder wieder die Einzelraumsteuerung abschalten um die Heizung in den reduzierten Betrieb zu stellen. Damit das alles so umständlich zu handhaben ist, habe ich 1000€ investiert um Vicare Thermostate und Klimasensoren einzubauen. Das müsste doch einfacher gehen, in

dem ich über einen Klick die Betriebsart einstellen kann z.B. reduzierter Betrieb.


@Paul7  schrieb:

. Das müsste doch einfacher gehen, in

dem ich über einen Klick die Betriebsart einstellen kann z.B. reduzierter Betrieb.


Nicht bei aktivierter Einzelraumsteuerung.

Das habe ich jetzt schon 2mal gehört, ich will einfach nur wissen wie ich die Heizung einfach in den reduzierten Betrieb stellen kann wenn ich mal das Haus für ein paar Stunden verlasse. So einfach wie es war bevor ich so viel Geld für die Thermostate und Klimasensoren investiert habe.

Ist vielleicht nicht das, was du gern hören würdest, aber das ist ohne Deaktivierung der Einzelraumsteuerung nicht möglich.

Die Absenkung wirkt auf den Heizkreis bzw. die Heizkreise. Davon ,, weiss,, aber die Eimzelraumsteuerung nichts und würde versuchen, in jedem Raum die eingestellte Temperatur zu halten.

Was übrigens bei ein paar Stunden ökonomischer ist, als sie abkühlen zu lassen. Erst recht, wenn eine FBH dranhängt.

Also entweder in jedem Einzelraum die Temperatur runterdrehen oder eben die Einzelraumsteuerung deaktivieren.

Hallo Franky,

dass ich nicht gerade begeistert bin dass ich so viel Geld in die investiere und die Bedienung der Anlage schlechter hat man wohl gemerkt. Aber jetzt kommt noch ein Anliegen: Da ich in verschiedenen Räumen nicht meine gewünschte, eingestellte Temperatur erhalte habe ich Klimasensoren verbaut, in 2 verschiedenen Räumen, das funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich ein großes Wohn-Esszimmer mit 2 Heizkörpern und das selbe Problem. Die Eingestellte Temperatur am Thermostat unterscheidet sich von der tatsächlichen um etwas über 2°C. Jetzt habe ich mir auch hierfür einen Klimasensor gekauft, aber leider kann ich ihn nur mit einem Heizkörper verbinden. Soll ich mir jetzt noch einen Klimasensor kaufen und Beide nebeneinander hängen damit ich die Temperatur im Raum bekomme die ich gerne möchte, das kann doch wohl nicht sein. 

Der Klimasensor sollte eigentlich mit mehreren Heizkörpern klarkommen. Dafür ist er ja entwickelt worden.

Eventuell wird der zweite Thermostat abgeschirmt ?

Nein der zweite ist ganz frei zugänglich, bei der Einrichtung des Sensors konnte ich ihn nur einem Zimmer zuordnen, entweder Wohnzimmer oder Esszimmer

Ja,bin genau nach Anweisung vorgegangen. Jetzt endlich hat es funktioniert, nach 12maligem löschen und wieder anlernen des Thermostaten. Zuerst lies er sich dem Raum nicht zuordnen in dem bereits 1Thermostat und Klimasensor in Betrieb waren und als das schließlich klappte hat er mir immer angezeigt er wäre offline und konnte mir auch den Batterie stand nicht anzeigen. Wie gesagt beim 13 Versuch hat es dann funktioniert, nun habe ich 3 Komponenten in einem Raum, 2mal Thermostat und 1mal Klimasensor.

Top-Lösungsautoren