abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichten eines weiteren Fachbetriebs in der ViCare App für die Wartung einer Vitocharge VX3

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich nutze die ViCare-App zur Einstellung und Überwachung meiner zwei technischen Anlagen der Firma Viessmann, die von unterschiedlichen Fachfirmen errichtet wurden und gewartet werden.

 

Die erste Anlage, eine Viessmann Brennwert-Gasheizung, eine Viessmann Vitodens 200 W, wurde in 2021 verrichtet und für diese Anlage ist ein Fachbetrieb eingerichtet, der auch Zugriff auf die Heizungsanlage hat. 

 

Jetzt habe ich aber in diesem Jahr eine Fotovoltaikanlage mit einer Vitocharge VX3 errichtet bekommen, kann aber den für die Vitocharge VX3 zuständigen Fachbetrieb nicht in der App hinterlegen. Es wird mir in der ViCare App auch für die Vitocharge VX3 der Fachbetrieb für die Gasheizung angezeigt und ich habe keine Möglichkeit für die Vitocharge VX3 einen enderen Fachbetrieb einzurichten. Deshalb meine Frage: Wie kann ich den Errichter der Fotovoltaikanlage hinterlegen bzw. so einrichten, dass dieser per Zuschaltung Zugriff auf die Vitocharge VX3 erhält. Ich hatte heute eine Störmeldung F.689 und keiner konnte mir helfen. Die Niederlassung Siegen (die kennen sich offensichtlich nur mit Gasheizungen aus) hat mich gebeten eine E-Mail an die 'customer-care@viessmann.com' zu senden, dort würde man mir helfen können. Aber Pustekuchen, die haben geantwortet, ich solle mich an die Viessmann Community wenden, was ich hiermit mache. Also wer kann mir helfen und was muss ich unternehmen, damit der Anlagenerrichter der Fotovoltaikanlage Onlinezugriff auf meine PV-Anlage bekommt? 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

ein, was den Viessmann-Support angeht, sehr unzufriedener Kunde Andreas_51545

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andreas_51545,

 

ich gehe davon aus, dass du die zweite Anlage mit Hilfe der Funktion "Komponente hinzufügen - Weitere Anlage" hinzugefügt hast.

In diesem Fall kannst du, wenn du auf dem Dashboard der App auf den Namen der Anlage drückst, zwischen den Anlage wechseln.

 

Unter Einstellungen - Fachbetrieb solltest du für jede Anlage einen eigenen Fachbetrieb hinterlegen können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

 

ja, ich meine schon, dass ich die zweite Anlage über Komponente hinzufügen ergänzt habe und sie wird mir im Dashboard der App allerdings unter dem Oberbegriff Heizsystem angezeigt. Beider Systeme stehen dort zur Auswahl zur Verfügung. Wähle ich die Brennwertheizung, die im Dashboard als Kessel bezeichnet wird habe ich auch eine andere Ansicht als bei der zweiten Anlage, die als Batterie bezeichnet ist. Siehe beigefügte Fotos. Ich kann aber nicht wie von Dir beschrieben in der App unter Einstellungen Fachbetrieb einen weiteren Fachbetrieb ergänzen. Es besteht hier nur die Möglichkeit das Feld Servicefreigabe beenden zu aktivieren. Darüber hinaus kann ich nichts ändern, noch nicht einmal den Fachbetrieb entfernen Button drücken. Habe ich eventuell bei dem Hinzufügen der PV-Anlage einen Fehler gemacht und wenn ja, wie kann ich diesen korrigieren? Es scheint so, als verwalte die App die PV-Anlage als Heizsystem! Wie kann ich einen weiteren Fachbetrieb mit der Berechtigung nur für die PV-Anlage einrichten, damit dieser den Service für die PV-Anlage ausführen kann?  Kann hier Viessmman unterstützen? Screenshot_20230419_105754_ViCare[1].jpgScreenshot_20230419_110024_ViCare[1].jpgScreenshot_20230419_110053_ViCare[1].jpg

 

Wie soll ich weiter vorgehen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas 

Hallo Andreas_51545,

 

an der Übersicht lässt sich erkennen, dass der Vitocharge über die Funktion "System erweitern" hinzugefügt wurde.

In diesem Fall geht das System von einer Anlage, bestehend aus mehreren Komponenten aus, zu dem dann auch nur ein Fachbetrieb hinterlegt werden kann.

 

Entferne den Vitocharge doch mal aus der App (Vitocharge auswählen - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Kommunikationsmodul abmelden) und füge ihn als "Zusätzliche Anlage" hinzu.

An der Bedienung sollte sich dann nicht viel ändern, du hast dann entsprechend zwei einzelne Anlage in der App.

Dann kann auch für den Vitocharge ein eigener Fachbetrieb hinterlegt werden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren