abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens300 WB3A taktet ständig

Hallo zusammen,

 

ich versuche nun seit längerem meine Gasheizung optimal einzustellen, da diese wohl seit dem Einbau nie korrekt an die Situation angepasst wurde. Ich habe das Haus vor ca. 10 Jahren zusammen mit der Heizung übernommen. Seitdem ist noch im EG neuer Wohnraum entstanden, der FBH an dem gleichen Mischer, mit einer eigenen Pumpe zum Mischen des Wassers, damit man nicht mit der kompletten Vorlauftemperatur in die FBH geht.

 

der Rest vom Haus 1 und 2. OG haben normale Wandheizkörper. Das haus hat ca. 250qm Wohnfläche und wird ganztägig bewohnt (Homeoffice und 2 Kinder).

 

Ich logge alles über Home Assistant. Dort habe ich nun mal 2 Anlegefühler an den VL und RL gehangen und man sieht schön, dass die Heizung taktet.

 

Die Vitodens lese ich ebenfalls über den optischen Ausgang aus. Man sieht schön, dass der Brenner kurz anläuft und dann wieder ausgeht. Offensichtlich bekommt er trotz offener Heizkreise die Temperatur nicht schnell genug weg, sodass er dann wieder ausgeht.

 

Anbei auch mal 2 Screenshots.

Anlagenschema: 2 (1 Heizkreis ohne Mischer A1, mit Trinkwassererwärmung)

 

Ich habe bis gestern noch Das Niveau auf -7 und die Neigung auf 3 gehabt. Damit lief die Heizung den Winter über zumindest so, dass es nie Kalt war. Für uns eine gute Wohlfühltemperatur. Aber das Takten stört mich irgendwie, da dies sicherlich nicht positiv für die Effizienz und für den Zünder ist.

1681896430.png
1681896452.png
2 ANTWORTEN 2

Das Verhältnis Brennerstarts zur Brennerlaufzeit ist ne Katastrophe. Heisst es doch nichts anderes, dass der Brenner pro Stunde bis zu 6x startet. Ich denke mal, dass die Therme nicht in den Bereich kommt, dass sie runtermoduliert.

 Grundsätzlich gilt hier: Heizkurve so niedrig wie möglich, Thermostatventile möglichst ganz öffnen.  Pumpenleistung möglichst hoch. Die Therme braucht einen ausreichenden Volumenstrom, um die Wärme wegzuschaffen. Die FBH kannst dabei aussen vor lassen. Deren Wärmebedarf ist relativ gering, ausserdem steht der grosse Fliesswiderstand dem Volumenstrom entgegen.

Was mir nicht ganz klar geworden ist: Du schreibst bei der FBH von einer eigenen Pumpe zum Mischen des Wassers.

Ich nehme aber mal an, dass hier ein Dreiwegeventil mit nachfolgender Pumpe verbaut ist ? Das Ventil natürlich Motorengetrieben.Wahrscheinlich eine Divicon mit Mischer ?

Die Fbh läuft über eine Kompakt Regelstation, da die nachträglich dazu kam (vor ca. 2 Jahren).

 

Das Verhältnis Brennerstarts zur Brennerlaufzeit ist ne Katastrophe

Das ist es in der Tat. Deshalb versuche ich ja zu verstehen, was das Problem ist und wie ich es gelöst bekomme 🙂

 

Ventile sind eigentlich immer ganz offen. Mindestens aber 50% 

 

Pumpenleistung möglichst hoch

Bedeutet was genau? Über welche Codierebene steuere ich die Leistung hier an bzw. kann gucken, wie Sie eingestellt ist?

Top-Lösungsautoren