abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung/Verhalten der Vitodens 200-W mit Vitotrol 100

Hallo allerseits,

 

ich habe Fragen zur Bedeutung der Reduzierten Temperatur und zur Warmwassereinstellung.

 

Nach dem Ableben unserer alten Vaillant eco TEC Therme wurde bei uns eine neue Vitodens 200-W B2KF in Verbindung mit einem Vitotrol 100 UTDB Raumtemperaturregler installiert. Unser 135qm-Haus ist 20 Jahre alt und gut gedämmt. Wir haben überwiegend Fußbodenheizung mit Raumthermostaten die die entsprechenden Stellmotoren für die Heizkreise am Verteiler der Fußbodenheizung bedienen. Nur in den 3 Schlafzimmern haben wir normale Heizkörper. Diese Heizkörper sind größer/tiefer als normale Heizkörper und für den Niedertemperaturbetrieb ausgelegt. Die Therme erzeugt warmes Wasser nur für unser Bad und befindet sich direkt neben der Dusche. Wir haben keinen externen Warmwasserbehälter. Da wir keinen Außenfühler haben, erfolgt die Regelung raumtemperaturgeführt. 

Ich habe einige Fragen zu den Begriffen bzw. dem Verhalten der Anlage. Wir haben nur einen Heizkreis und ich frage mich wann genau die Einstellung "Reduziert" greift. Hier sind 20 Grad eingestellt. Da wir in der Vergangenheit festgestellt haben, dass sich durch eine Nachtabsenkung der Heizung nicht wirklich etwas sparen lässt, haben wir am Vitotrol im Zeitprogram keine Nachtabsendung sondern durchgehend 21 Grad eingestellt. Ist die Einstellung "Reduziert" nur für die Nachtabsenkung oder kommt diese Einstellung auch sonst zur Anwendung? 

Dann habe ich noch eine Frage zur Heizkreispumpe. In der ViCare-App wird angezeigt, dass die Pumpe nahezu ständig läuft. Welche Bedingungen sind hier relevant? Mir ist grundsätzlich klar, dass moderne Anlagen modulieren und durchaus länger mit entsprechend niedrigerem Verbrauch laufen. Die alte Anlage hat demnach im "on/off-Betrieb" gearbeitet und man muss sich an das neue Verhalten gewöhnen. 

Meine letzte Frage betrifft die Einstellung für das Warmwasser. Wir haben morgens und abends ein Zeitfenster für das Warmwasser eingestellt. Wir haben keinen externen Speicher merken aber, dass das warme Wasser in Zeiten in denen das Warmwasserprogramm aktiv ist etwas schneller ansteht. Ist es ohne Speicher überhaupt sinnvoll ein Zeitprogram für Warmwasser zu aktivieren oder ist die Ersparnis so gering das man durchgängig Warmwasser aktivieren kann? Die alte Therme hatte dazu keine Einstellmöglichkeit, die hat immer/durchgehend den kleinen internen Behälter vorgeheizt.

 

über Infos zur Reduzierten Temperatur, dem Pumpenverhalten und zur Warmwassereinstellung würde ich mich sehr freuen.

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren