abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellung bei längerer Abwesenheit

Hallo Community, hallo Viessmann-Team,

ich bin im Januar auf längerer Dienstreise (3 Wochen) und möchte meine Vitodens 333-F (Regelung Vitotronic 200, Typ HO1C, Baujahr 2014) in dieser Zeit so einstellen, dass

a) maximal möglich Gas eingespart wird und 

b) gleichzeitig das Haus nicht auskühlt.

Derzeitig fahre ich zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr das Normalprogramm mit einer Solltemperatur von 19 Grad, von 22 - 6 Uhr läuft die Nachtabsenkung mit der red. Solltemperatur von 3 Grad. Das funktioniert auch prima und natürlich kühlt in der kurzen Zeit auch nichts aus.

Grundsätzlich bietet sich während meine Abwesenheit ja das Ferienprogramm an.

ABER: Dieses schaltet ja komplett ganztägig auf die red. Solltemperatur von jetzt 3 Grad herunter, was ja letztlich die fast vollständige Abschaltung des Heizkreises bedeutet. Die damit verbundene Auskühlung des Hauses will ich nun keinesfalls!

Welche Einstellung soll ich nun am besten vornehmen? Z. B. das jetzige Programm in der Solltemperatur auf 16 Grad reduzieren und die Nachtabsenkung so lassen, wie sie ist (3 Grad), und die Warmwasserbereitung ausschalten oder das Ferienprogramm mit einem anderen Wert als 3 Grad (welchen?) einstellen. 
Schon jetzt besten Dank für Eure Tipps und Unterstützung,
viele Grüße aus Hamburg 

Heinz

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heinz,

sofern Du nicht die Möglichkeit hast per internet auf die Anlage zuzugreifen und nach Bedarf die Regelung zu verstellen, nimm das Ferienprogramm und stell die Absenktemperatur auf den Wert den Du möchtest.

Das klappt sicher, sofern die Kennlinie und Niveau korrekt eingestellt sind. 

 

Ich lasse das Ferienhaus (Fußbodenheizung) bis minimal 6 °C auskühlen bei Überwachung der Raumtemperaturen und Luftfeuchte.

Die Aufheizung dauert dann ca. 3 Tage bei 0 °C Außentemperatur ohne das ich die Solltemperaturen verändere.

 

Für Deine 3 Wochen würde ich vermutlich 14 °C als Absenktemperatur einstellen um bzgl. Luftfeuchte / Kondensation an Außenwänden auf der sicheren Seite zu sein (-> Taupunkttabelle).


Viele Grüße
Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Heinz,

alle Heizkörper voll aufdrehen und schauen wie warm die Räume werden.

Werden sie um mehr als 1 K bis 2 K wärmer, sind die Einstellungen zu hoch und können abgesenkt werden.

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum brauchbare Anleitungen, dazu gehört auch ein hydraulischer Abgleich (kann man auch selber machen, ist hier auch beschrieben).


Viele Grüße
Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Super, mache ich so, danke Dir!!

Viele Grüße 

Heinz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Heinz,

sofern Du nicht die Möglichkeit hast per internet auf die Anlage zuzugreifen und nach Bedarf die Regelung zu verstellen, nimm das Ferienprogramm und stell die Absenktemperatur auf den Wert den Du möchtest.

Das klappt sicher, sofern die Kennlinie und Niveau korrekt eingestellt sind. 

 

Ich lasse das Ferienhaus (Fußbodenheizung) bis minimal 6 °C auskühlen bei Überwachung der Raumtemperaturen und Luftfeuchte.

Die Aufheizung dauert dann ca. 3 Tage bei 0 °C Außentemperatur ohne das ich die Solltemperaturen verändere.

 

Für Deine 3 Wochen würde ich vermutlich 14 °C als Absenktemperatur einstellen um bzgl. Luftfeuchte / Kondensation an Außenwänden auf der sicheren Seite zu sein (-> Taupunkttabelle).


Viele Grüße
Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

Das hilft mir sehr weiter, herzlichen Dank!

Eine Frage noch: Wie kann ich überprüfen, ob die Kennlinie und das Niveau korrekt eingestellt ist?

Viele Grüße 

Heinz

Hallo Heinz,

alle Heizkörper voll aufdrehen und schauen wie warm die Räume werden.

Werden sie um mehr als 1 K bis 2 K wärmer, sind die Einstellungen zu hoch und können abgesenkt werden.

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum brauchbare Anleitungen, dazu gehört auch ein hydraulischer Abgleich (kann man auch selber machen, ist hier auch beschrieben).


Viele Grüße
Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Super, mache ich so, danke Dir!!

Viele Grüße 

Heinz

Top-Lösungsautoren