abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellung der Vitodens 222-W

Seit nunmehr 5 Wochen sind wir stolze Besitzer der Vitodens 222-W, die allerdings zur Zeit nur im Warmwasserbetrieb läuft.

Eine Sache macht mir aber noch Kopfzerbrechen: Die Heizung wurde installiert und keinerlei Einstellungen geprüft oder geändert. Wasser aufgefüllt, entlüftet - fertig. Ist das so richtig? Ein Nachbar hat diese Woche ebenfalls eine Vitodens bekommen und sein Installateur wird nächste Woche die internen Einstellungen vornehmen.

Oder decken die Standardeinstellungen schon die meisten Anwendungsfälle ab?

 

Danke für eine kurze Stellungnahme!

 

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Heizleistung lässt sich nur nach oben begrenzen, was wollt ihr da immer anpassen? An der Modulation kann man eh nichts ändern zwecks takten und Laufzeit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Ich sage mal so die Einstellungen die vorhanden sind , sind schon fürs erste gut. Was man besprechen sollte wären die Heizzeiten, Wasserzeiten, Temperaturen (Tag/Nacht, Wassertemperatur). Heizleistung noch anpassen damit das Heizgerät bessere Laufzeiten erzielt und nicht taktet.
Naja, wasserseitig scheint sie ja eingestellt zu sein, da die Therme momentan im WW-Betrieb läuft.
Heizungsmässige Einstellungen sind sicherlich sinnvoller, wenn die Heizung anschliessend auch in Betrieb geht.
Heizleistung lässt sich nur nach oben begrenzen, was wollt ihr da immer anpassen? An der Modulation kann man eh nichts ändern zwecks takten und Laufzeit
Ich meinte eher die Einstellung im Hinblick auf den hydraulischen Abgleich. Die sollte man eher an kälteren Tagen vornehmen.
Ich meinte eher Kundendienst seinen Kommentar

Welche "Einstellungen" sind gemeint? Wurde eine Abgasmessung gemacht (Überprüfung und ggf. Anpassung der Verbrennungseinstellungen an u.a. die Abgasanlage)? Zudem müssen je nach Anlage an der Regelung gewisse Einstellungen z.B. für Anzahl Heizkreise usw. geändert werden, ebenso sollte(n) die Heizkurve(n) durch den Installateur auf zur Anlage ungefähr passende Werte voreingestellt werden. Zur Installation gehört auch die "Einweisung des Anlagenbetreibers" z.B. in die Grundfunktionen der Regelung (Einstellung von Soll-Temperaturen und Zeiten usw.). Letztere sind in der Bedienungsanleitung beschrieben, bitte ganz durchlesen und Regelung ggf. an den tatsächlichen Bedarf anpassen - das ist Aufgabe des Betreibers.

 

Die Einstellung der Heizkurve(n) kann nur im Winter genauer an den Bedarf angepasst werden, das kannst und sollst du auch selber machen: so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig, damit es überall warm genug wird.

 

Es kann sein, dass die Regelung in Werkseinstellung tatsächlich zur Anlage passt, meistens sind die Werkseinstellungen aber nicht optimal und eher auf Komfort als energiesparenden Betrieb ausgerichtet.

 

Oder ist mit "Einstellungen" der hydraulische Abgleich gemeint (z.B. Ventilvoreinstellungen an Heizkörpern, Pumpeneinstellung) - wurde dieser überhaupt beauftragt oder angeboten?

 

 

Top-Lösungsautoren