abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiemengenanzeige von mehreren Kollektorfelder in einer Vitodens 200-W

Hallo zusammen,

wir besitzen eine Vitodens 200-W als Wärmeerzeuger, mit über KM-Bus angeschlossener Vitosolic 200. Auf unserem Dach sind 2 x 2 Vitosoll 200 in Ost und West Ausrichtung und einem WW-Speicher für diesen Solarheizkreis. Es liegt demnach ein System2, Hydrauliktyp 1 vor.

In der Vitosolic 200 konnte ich 2 WMZ  (WMZ1 und WMZ2) aktivieren und damit Wärmemengen berechnen lassen.

Nun stellte ich fest, dass in der Vitodens in der Erweiterten Menu Übersicht unter "Informationen" - "Solar"  nur die Werte der WMZ1 (Q, Temp. S1 und S2, R1, ...) angezeigt werden. Ebenso fehlt wohl der Menupunkt "Solarenergie Histogramm".

Kann mir jemand bitte hierzu weiterhelfen, ob ich in der Steuerung der Vitodens 200-W irgendwo diese "System und Hydrauliktyp" einstellen muss. Wenn ja, bitte wo 🙂

Viele Grüße aus dem Süden der Republik

Andreas

4 ANTWORTEN 4

Ich konnte in der Zwischenzeit in der Codierebene 2 unter Code 54 mit dem Eintrag 54:2 erkennen, dass in der Regelung der Vitodens die installierte Vitosolic 200 hinterlegt ist. Lt. Handbuch wird die Vitosolic in der Vitodens automatisch erkannt.
Der Codierschlüssel 0E ist mit 0E:0 gesetzt?! (Auslieferungszustand: 0E:1).
Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich 0E:1 eingeben kann.
Die WMZ 1 wird ja dargestellt; es fehlt ja nur WMZ2.
Was bewirkt den 0E:1 in der Regelung ?

Hallo Andreas,

wenn du eine Vitosolic 200 am Vitodens angeschlossen hast, werden alle Einstellung an der Vitosolic vorgenommen. Auch die Wärmemengenberechnung kannst du dafür nur in der Vitosolic abfragen.

Die Einstellungen unter der Gruppe Solar sind nur für ein angeschlossenes SM1 Modul.

Über die Verbindung zwischen Vitosolic und Vitodens wird die Nachheizunterdrückung aktivert. Dabei wird erkannt, wann die Vitosolic Solarertrag hatte und die Warmwassernachladung des Vitodens wird für einige Zeit auf den Wert unter der Codieradresse 67 begrenzt. Das bedeutet, eine Nachladung erfolgt erst dann, wenn die Ist-Temperatur tiefer als der dort eingestellte Wert ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für Deine Antwort.

Es ist kein Solarmodul Typ SM1, sondern eine Vitosolic 200 angeschlossen.

Auf dem Display der Vitodensw 200-W und auf der ViCare App werden aber Solar-Werte angezeigt. Ich konnte erkennen, dass es sich bei diesen Werten um die Werte und Anlagenzustände der WMZ1, also der einen Kollektorseite, handelt.

Du schriebst ferner, dass die Wärmemengenberechnung nur in der Vitosolic abgefragt werden kann. Macht es dann überhaupt Sinn in der Vitodens nur die "halbe Wahrheit" darzustellen?
Gibt es da echt keine Möglichkeit in der Vitodens beide Kollektorseiten anzuzeigen bzw. einen Gesamtsolarertrag (von WMZ1 und WMZ2) darzustellen?

Grüße aus dem sonnigen Süden
Andreas

Das keine SM1 installiert ist, hatte ich schon verstanden. 😉

Eine Anpassung/ Änderung der der Energieabfrage über den Vitodens ist jedoch nicht möglich.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren