abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Enthält mein alter Atola-Viessmann-Gasheizkessel Asbest?

Mein guter alter Gasheizkessel (Atola Nr. 721457813651 HO, Typ AH-17, Herstelljahr 1988, Kennzeichen 02-223-323), der mich noch nie im Stich gelassen hat, muss jetzt leider verschrottet werden und einer Wärmepumpe weichen. Die Entsorgungsfirma fragt nun, ob es im Kessel asbesthaltige Bauteile gibt. Die Steinwolldämmung ist vermutlich asbestfrei. Was noch in Frage kommt, sind die Dichtschnur an der Reinigungsklappe im Abgasbereich und die etwa 10 mm dicken weißen Wärmedämmplatten, die sich seitlich direkt am Brenner befinden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Wärmedämmplatten enthalten sicher kein Asbest. Der Werkstoff dafür wurde wohl  Kadur genannt.Bin aber nicht sicher.

Und die Dichtschnur müsste eigentlich aus Glasfasern bestehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Die Wärmedämmplatten enthalten sicher kein Asbest. Der Werkstoff dafür wurde wohl  Kadur genannt.Bin aber nicht sicher.

Und die Dichtschnur müsste eigentlich aus Glasfasern bestehen.

Danke Franky, klingt passend. Die Dichtschnur sieht auch sehr nach Glasfasern aus.

Top-Lösungsautoren