abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entweder warme Heizung ohne Warmwasser, oder Warmwasser und zu kalte Heizung

Mein Heizsystem (Vitodens 200, Vitovalor PA2, Vitocell 140-E-SEIC und Vitotrans 353) will seit etwa 2 Wochen nicht mehr so richtig.... Alles begann wie folgt:

Sonntag morgen sind plötzlich alle Heizkörper kalt. Vorlauf zeigt 30° an, obwohl es über eingestellte Kennlinie ca  45° hätten sein müssen. Heizkreis pumpe läuft, Kessel- und Warmwasser auf > 70°, Obwohl Warmwasser auf 50° eingestellt.

Nach vielen Versuchen, konnten wir die Vorlauftemperatur durch begrenzen des Rücklaufs der Speicherheizung einigermaßen stabilisieren. 

Unser Heizungsinstallateur glaubte dann, dass man das Problem über den Einbau einer Hydraulischen Weiche lösen könne.

Gesagt, getan .... Weiche eingebaut mit dem Resultat, dass wir nun entweder die Wohnung halbwegs warm bekommen, dafür aber eine Warmwassertemperatur von 30° akzeptieren müssen, oder warmes Wasser haben, dafür aber die Wohnung nicht mehr auf 20° aufgeheizt bekommen. Der Grund ist scheinbar, dass bei Einstellung von 50° heißem Warmwasser die Laufzeit der Speicherpumpe zu lang (6 min), und daher die Unterbrechungen der Heizphasen (auch etwa 6 Min) zu groß sind.

Was kann denn hier Ursache sein, wenn man bedenkt, dass die Anlage nach dem Einbau für 6 Monate keine dieser Schwächen zeigte.

1 ANTWORT 1

Hallo rjo,

das ist sicherlich kein zufriedenstellender Zustand. Die Ursache ist allerdings aus der Ferne schwierig einzugrenzen vor allem, wenn die Anlage vorher ohne Probleme funktioniert hat. Leider stehen mir keine weiteren Informationen zur Verfügung. Für die Anlagenzuordung benötigen wir die 16-stellige Herstellnummer der PA2 oder vom Vitodens 200. Wichtig wäre auch zu wissen, nach welchen Hydraulikschema die Anlage aufgebaut wurde.

Beste Grüße Robin