abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzpumpe für Wilo Vihu 25/70r

Hallo,

ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 24 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral.

Kein Mischer, keine Fußbodenheizung.

 

Die o.g. Pumpe, siehe Bild anbei mit Heizkreisverteiler, gibt es nicht mehr. Was für ein Nachfolgermodell von Viessman gibt es da?

pumpe3.jpg
19 ANTWORTEN 19

Hier noch einige zusätzliche Bilder:

pumpe5.jpg
pumpe6.jpg
pumpe7.jpg
pumpe8.jpg

Auf der Divicon müsste eine Nummer eingraviert/gegossen sein. Glaub, 5/6stellig.

Die mal posten

Wenn ich die Dämmung runternehme, ist auf der Rückseite der Divicon eine silberne Plakette und auf dieser steht:

Teilenummer: 7515688

Seriennummer: 7515688 1 7 0 7 9 (die Abstände bei den letzten 5 Zahlen stehen dort auch so)

Direkt darunter steht nochmal eine kürzere Nummer (7-stellig), aber so klein, dass ich es kaum erkennen kann.

 

Dann steht auf der Rückseite der vorderen Dämmung noch VI 5331184, aber das wird sich wohl auf die Dämmung selbst beziehen.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7515688/spare_parts

Position 020 und 061.

Da aber auch ein Pumpenflansch für Wilo-Pumpen erscheint, dürften auch die Yonos bzw. Stratos passen. Den Bildern nach würde bei Grundfos wohl die 40er passen, bei der Wilo reicht sicher eine Yonos Pico 1-4.

Danke!

In der Grafik steht bei der Pumpe 020 und 060, bei den Erläuterungen links gibt es dann aber kein 0060, sondern nur 0061. Ist das ein nur ein Zahlenfehler oder steckt da was dahinter?

 

Können Sie bitte die genauen Bezeichnungen der Pumpen nennen, die passen?

Bei 0020 und 0060 stehen die Bezeichnungen "ET-Paket Grundfos Alpha 2L-60" und "ET-Paket Grundfos Alpha 2L-40". Das sind also zwei Pumpenmodelle der Firma Grundfos. Soweit klar.

 

"Stratos" und "Yanos" brauchen zusätzlich einen Flansch, o.k., aber da gibt es bestimmt mehrere mit dieser Bezeichnung. Die genaue Bezeichnung der "Yonos" lautet "Wilo Yonos Pico 1-4"? Und die der "Stratos"?

 

Die wird unter der Bezeichnung Wilo Stratos Pico 1-4 vertrieben.

Der Unterschied  liegt im Vergleich zur Yonos in der Bedienung/Einstellung. Die Yonos hat hier nur einen dreistufigen Drehschalter, jeweils einstellbar für Konstantdruck oder variabler Druck.

Die Stratos hat ein kleines Display, über welches man über ein Stellrad alles auswählen kann. Diese ist wesentlich besser/genauer einzustellen.

 

Alles klar.

Also gibt es vier Möglichkeiten:

- Grundfos Alpha 2L-60

- Grundfos Alpha 2L-40

- Wilo Yonos Pico 1-4

- Wilo Stratos Pico 1-4

 

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen.

Das erste betrifft nötiges Zubehör. Die beiden Wilo brauchen Ihrer Äußerung nach einen zusätzlichen Pumpenflansch, der beim Kauf einer solchen Pumpe offenbar nicht automatisch dabei ist.

Auf was muss ich sonst noch achten bei den vier Pumpen, irgenwelche Adapter/Flansch bei den Grundfos? Sind Dichtungen und Schrauben immer alle dabei ect.?

 

Das zweite betrifft einen Einschaltstrombegrenzer wegen der kleinen 2A-Relais der alten Regelung. Ist so etwas in den vier Pumpen integriert bzw. wie ergänzt man das am besten? Möglicherweise weiß das nur der Hersteller.

Die Pumpen kannst direkt an die Regelung anschliessen.

Ansonsten ist bei den Grundfos-Set schon alles dabei.Inklusive der Dichtungen.Ein möglicher Flansch muss allerdings extra bestellt werden. Das hängt davon ab, welche Pumpe mit Installation der Divicon montiert war. Ich gehe hier mal davon aus, dass es schon immer eine Grundfos war. Da brauchst natürlich keinen Flansch.

 

"Ein möglicher Flansch muss allerdings extra bestellt werden. Das hängt davon ab, welche Pumpe mit Installation der Divicon montiert war. Ich gehe hier mal davon aus, dass es schon immer eine Grundfos war. Da brauchst natürlich keinen Flansch."

 

Es ist bislang eine Wilo VIHU 25/70r drin und das war von Anfang an so. Momentan läuft sie auch noch (rattert aber).

Das heißt, ich muss einen extra Flansch besorgen auch für die Grundfos?

Und für für die beiden Wilos ohnehin, siehe ihr 2. post vom 7.1.23.

 

Wenn momentan eine Wilo verbaut ist und wieder eine Wilo käme, brauchst sehr wahrscheinlich keinen neuen Flansch. Nur, wenn du auf eine Grundfos umschwenkst, muss ein neuer Flansch rein,.

Ich kann nur nicht sagen, ob Wilo hier Ersatzmotoren/Austauschmotoren anbietet.

"Ich kann nur nicht sagen, ob Wilo hier Ersatzmotoren/Austauschmotoren anbietet."

 

Du hast doch oben

- Wilo Yonos Pico 1-4

- Wilo Stratos Pico 1-4

als Alternativen für meine VIHU 25/70r bei einer Divicon 7515688 erwähnt?

 

War das nur eine Vermutung, die ich bei Wilo selbst klären sollte?

Bei den Angaben handelt es sich aber um die ganze Pumpe. Du bräuchtest aber aufgrund der Divicon nur den Motor/Oberteil.  Das Pumpengehäuse wäre somit überflüssig.

Also wären die beiden genannten Wilos, Yonos und Stratos, zwar Alternativen, aber nur

- mit extra Pumpenflansch und

- ohne Pumpengehäuse?

Ist das denn eine rechte Bastelei, die man dann lieber gleich bleiben lässt oder nur ein einfaches "Weglassen" des Gehäuses?

Der Austausch ist recht einfach, wenn man den Strang absperren und dann die Divicon zum Teil entleeren kann. Es sollte ein längerer Inbusschlüssel zur Hand liegen. Glaub,4-5mm.

Die Wilo wäre sicher eine Yonos Pico 1-4 und nicht eine Yonos Para VIHU 25/7.5?

 

Hab ich doch geschrieben ?!Yonos Pico.

Weißt du wie viele "Yonos Pico" es gibt?

Yonos Pico plus

Yonos Pico-D

Yonos Pico-Z

Yonos Pico-HU

Und bei jedem dieser Haupttypen gibt es wieder verschiedene Untertypen:

Da steht dann z.B. "25" oder "30" nach dem "Pico" und/oder "1-4" bzw. "1-6" oder 180 am Ende oder weiß der Geier was.

Also z.B. folgende, bei denen das von dir genannte 1-4 (ist das Förderhöhe 4/6 Meter?) vorkommt:

Yonos Pico 25/1-4 180

Yonos Pico 15/1-4

Yonos Pico plus 25/1-6

Yonos Pico plus 25/1-6-130

Ist das da vielleicht die Richtige:

https://wilo.com/at/de/Solutions-Finder/Auswahl-und-Auslegung/Austauschspiegel-Heizung/de/wilo/wilo-...

Falls nicht, bitte die genau passende von der Wilo-Seite dort verlinken oder die komplette Bezeichnung nennen.

 

Ich will dich nicht unnötig nerven, aber nicht mal der Kundendienst von V. konnte für den Divicon-Typ die genaue Bezeichnung der passenden Wilo nennen, sondern nur "WHE-SCO". V. selbst führt die Bezeichnung nicht.

Ich bin völliger Laie, aber eins habe ich begriffen, die Pumpe muss exakt passen, wegen Bauweise und auch wegen des Anlaufstromes, der bei neuen HE-Pumpen immer viel größer ist.

 Ich meine eine Wilo Yonos Pico 25/1-4 oder 1-6 (Unterschied besteht hier nur in der Förderhöhe). Die 15er stellt nur eine Zirkulationspumpe dar. Die wäre vollkommen ungeeeignet. Von daher hab ich die gar nicht erst erwähnt.

Ob Wilo allerdings Austauschmotoren anbietet, kann ich nicht sagen. 

Und man muss sich klar darüber sein, dass die Yonos die abgespeckte Variante darstellt. Du hast hier also nur einen dreistufigen Schalter für Variablen bzw. Konstantdruck. Die Stratos ist mit einem Display deutlich besser einstellbar, dafür aber auch ungleich teurer. Die Yonos wird z.B. gerne als Speicherladepumpe eingesetzt.

Und hier noch ein Video zum Pumpentausch.https://www.youtube.com/watch?v=UlU5kopHZLY

Am Anfang ist noch deutlich der Flansch zu sehen, welcher ebenfalls mit vier Schrauben befestigt wird.

 

 

"Ich meine eine Wilo Yonos Pico 25/1-4 oder 1-6 (Unterschied besteht hier nur in der Förderhöhe)."

 

Also irgendwas mit 4 oder 6 steht für die Förderhöhe, was grundsätzlich beides geht, wenn bereits 4 Meter reichen und "25" steht für einen Durchmesser, der genau passen muss, vermute ich.

 

Dann müsste doch mein Link das passende Modell von der Wilo-Seite anzeigen?

 

"Ob Wilo allerdings Austauschmotoren anbietet, kann ich nicht sagen."

Willst du damit sagen, dass Wilo selbst das Modell evtl. gar nicht verkauft?

Oder soll das heißen, dass der Motor bei einer gekauften Pumpe gar nicht dabei ist und extra besorgt werden muss. Das wäre aber seltsam, weil das sollte doch das Kernstück einer Pumpe sein.

Top-Lösungsautoren