abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstazkessel Viessmann Vitocrossal 200 7247422

Hall Community,

Wir haben einen Viessmann Vitocrossal 200 zur Wärmeversorgung seit etlichen Jahren verbaut.

Jetzt haben wir das Problem, dass wir einen Korrosionsschaden bei einem abgehenden Rohr (s. Foto 8.jpg) haben. Am Ansatz des Rohres am Kessel tropft es. Dies wurde hilfsweise  mit einer Epoxy Verbindung abgedichtet.

Auf dem Kesselkörper ist die Nr 7247 422 angebracht (s. 1.jpg).

Jetzt zu den Fragen:

1) Wer kann einen entsprechenden Ersatz-Kesselkörper liefern?

2) Was würde der Ersatz-Kesselkörper kosten?

3) Auf Bild 6.jpg ist unterhalb des Messgerätes ein stark korrodiertes Metallteil zu sehen.

            - Ist dies Bestandteil der Viessmann Heizung?

            - Was würde das entsprechende Viessmann Erstzteil kosten?

1.jpg
2(1).jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9a.jpg
3 ANTWORTEN 3

Das stark korrodierte Teil ist die Kessel-Sicherheitsgruppe. Die ist von der Sache her nicht Kesselspezifisch. Die kann also durchaus mit einer ähnlichen gleicher Baugrösse getauscht werden( z.B.https://www.emax-haustechnik.de/installation/kesselsicherheitsgruppe-1-mit-isolierung-caleffi.html?g... )

 Beim Wärmetauscher siehts schlecht aus. in der Ersatzteil-App ist der gar nicht aufgeführt, weshalb ich davon ausgehe, dass die nicht über Viessmann erhältlich sind.

Entweder man findet einen Schweisser oder bemüht die Bucht(Ebay). Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich tippe mal darauf, dass der Entlüfter undicht war, das austretende Wasser hat dann zu einer Korrosion geführt, also ein Wartungsmangel.

 

Da der Schaden nicht im Kessel ist, könnte man durchaus einen Schweißversuch machen. Damit entkommst du auch Habecks Heizhammer.

Gruß
Heizing

Danke Franky!

Top-Lösungsautoren