abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstinstallation ViCare Thernostate ständig „laufende Messvorgänge/Kalibrierungen“

Hallo,

 

habe gestern 9 ViCare Thermostate installiert; lief alles wunderbar und in der App auch ersichtlich dank Low Funk meiner Vitodens. Thermostate

 sind nun ca. 18 Stunden installiert und ständig werden bei einzelnen angezeigt „laufender Messvorgang. Ein Thernostat wird gerade kalibriert“. Ich hatte verstanden dass dies vll die ersten Stunden so ist. 

Meine konkreten Fragen lauten:

 

1. habe Nachtabsenkung 19 Grad und ansonsten 20 Grad eingestellt. Die Thermostate zeigen in der App 0,5-1,x Grad weniger/mehr an im Betrieb. Ist das normal?

2. Ist das mit dem laufenden Messbetrieb normal oder stimmt etwas nicht

3. einzelne Thermostate verlieren manchmal die Verbindung auch wenn der Heizkessel 4 Meter entfernt ist. Nicht dauerhaft aber ab und zu. Die Signalstärke ist aber mit rund 66% eigentlich ausreichend stark (andere haben bei mir nur 22% und mucken nicht auf). Woran liegt das?

 

Die Installation funktionierte reibungslos; nun frage ich mich ob das alles normal ist bzw. was ich noch tun kann. Wenn das mit der ständigen Kalibrierung in den ersten 24 Stunden normal ist wäre es ja auch kein Problem; auf ständige Hinweise dazu (bei 9 Thermostaten gefühlt sehr/zu häufig) habe ich wenig Lust. Wie oft passiert dies im Regelbetrieb künftig?

 

Mit der Haptik und Optik bin ich sehr zufrieden und habe ja bewusst auch vom Thermenhersteller Viessmann gekauft und nicht von anderen Herstellern auch wenn man sicherlich günstiger hätte kaufen können. Ich lag gerne alles aus einer Hand und aus einer App heraus bedienen. Die Funktion sollte aber auch entsprechend gut gegeben sein und hier würde ich mich über Auskunft freuen ob das „normal“ ist. 

Danke für ein paar antworten und liebe Grüße in die Community 

 

 

4 ANTWORTEN 4

1. habe Nachtabsenkung 19 Grad und ansonsten 20 Grad eingestellt. Die Thermostate zeigen in der App 0,5-1,x Grad weniger/mehr an im Betrieb. Ist das normal?
Ja, eine gewisse Hysterese gibt es da schon

2. Ist das mit dem laufenden Messbetrieb normal oder stimmt etwas nicht
Ja diese Messung und Kalibrierung hat bei mir auch lange gedauert, so eine Woche.

3. einzelne Thermostate verlieren manchmal die Verbindung auch wenn der Heizkessel 4 Meter entfernt ist. Nicht dauerhaft aber ab und zu. Die Signalstärke ist aber mit rund 66% eigentlich ausreichend stark (andere haben bei mir nur 22% und mucken nicht auf). Woran liegt das?

Da shilft nur ein Funkrepeater. Das ist ein Klimasensor den du ohne Batterie aber mit einem (beigefügten) Netzteil betreiben musst. anmelden unter Repeater, nicht unter Klimasensor. Das hat bei mir dauerhaft geholfen.

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe eine Rückfrage: Es gibt einen Funk Repeater zu kaufen (Netzteilbetrieb) oder Klimasensoren (Batteriebetrieben). Du meinst Ersteres oder? Weil Fu „Klimasensor“ schreibst aber das ist eigentlich keiner sondern nur ein Funkverstärket afaik. Korrekt?

Das ganze ist sehr verwirrend:

 

Mit dieser Bestellung bekommst du einen Klimasensor mit Batterie und Netzteil:

Viessmann ViCare Funk-Repeater für Aufputz-Montage, weiß (ZK05390) Elektroshop Wagner

Die Batterie darfst du aber nicht einlegen sondern das Netzteil anstecken und als Repeater in der ViCare App registrieren. Zusätzlich als Klimasenssor kann man dann nicht anmelden

 

Mit dieser Bestellung bekommst du den gleichen Klimasensor mit Batterie aber ohne Netzteil.

Viessmann ZK03839 ViCare Klimasensor, weiß Elektroshop Wagner

Den kannst du ohne Netzeil also nur als Klimasensor anmelden.

 

Was sich Viessmann dabei gedacht hat kann ich dir auch nicht sagen. 

Also keinesfalls das Teil mit Batteriebetrieb kaufen sondern unbedingt das mit dem Netzteil….korrelt?

Top-Lösungsautoren