abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ertrag über Solarthermie Vitosol 300-TM SP3C an einer Vitodens 200-W B2HF-19

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Vitodens 200-W B2HF-19 in Verbindung mit einer Solarthermie Vitosol 300-TM SP3C mit einer 6,99 qm Bruttokollektorfläche und einem 400 Liter Solar-Warmwasserbereiter Viessmann. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Erträge in der ViCare-App äußerst gering sind. Ich habe z.B. in den letzten 7 Tagen bei einem Gasverbrauch von 153 kWh (ohne Heizbetrieb), nur einen Solarertrag von 5,2 kWh und das bei vollem Sonnenschein. Mein Heizungsinstallateur meinte, die Anzeige wäre nicht korrekt und die Anlage würde einwandfrei funktionieren. Es werden im Moment auch Werte von über 50 Grad in den Kollektoren erreicht, aber mir kommt der Ertrag im Verhältnis zum Gasverbrauch sehr gering vor. Im April hatte ich einen Ertrag der Solaranlage lt. App von 9,3 kWh im Verhältnis zu einen Gasverbrauch von 1.253 kWh, das entspricht einem Ertrag von 0,75 %, wobei die Anlage hier auch schon teilweise ohne Heizbetrieb lief bei relativ vielen Sonnentagen. Ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig kallibriert bzw. eingestellt ist. Vielleicht hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen. Vielen Dank !

101 ANTWORTEN 101

.... was für einen Speicher verwendest Du?

... welches Anlagenschema wude bei Dir installiert ( nur WW oder auch mit Raumbeheizung) ?

... Wenn Du die Energie im Speicher nicht abnimmst, dann kann bei vollem Speicher auch nichts neu eingespeichert werden. Vielleicht liegt hier das Problem.

 

Zusatz: Wenn die Anzeige nicht korrekt wäre, dann kann die Ursache ja nur ein defekter oder nicht richtig funktionierender Sensor sein. Und dann würde ja was nicht richtig funktionieren.

 

Gruß

 

Martin

 

 

Hallo Martin, bei mir ist das Anlagenschema nur WW installiert. Das hier nichts abgenommen wird glaube ich nicht, meine Kinder duschen im Tagesverlauf öfter mal ;-). Wir sind auch im Homeoffice und nehmen deshalb auch öfter mal warmes Wasser in Anspruch. Ich habe die Gasunterstützung auch schon mal komplett abgeschaltet, da war das Wasser dann schnell mal bei 36 Grad.  Ich könnte das allerdings diese Woche noch einmal probieren, da soll es ja richtig warm werden. 
Viele Grüße und danke für die Antwort.
Klaus

Hallo Klaus,

 

153 KWh in 7 Tagen nur für WW mit Solarthermieanlage bei Sonnenschein erscheint mir gefühlt auch zu deutlich zu viel.

Das wären dann in 7 Tagen ca. 15 cbm Gas. Kannst Du das am Gaszähler mal gegenprüfen?
Sollte  das stimmen würde die Verbrauchsanzeige   im Cockpit stimmen und irgendwo muss die Energie ja hingegangen sein.

Können Auch gerne mal kurz telefonieren. Sende Dir meine Telefonnummer per PN

 

Gruss,

 

Martin


Sind die Röhren senkrecht oder waagrecht montiert?

Die Röhren sind waagerecht montiert und ausgerichtet.

Sind die Röhren mit einem Gefälle montiert?

Die Ende der Röhre muss weniger cm tiefer sein als der Sammler, damit das kondensierte Arbeitsmittel wieder in die Heatpipe zurück läuft.

Sonst hat die Anlage kaum Leistung.

 

VG 

Die Röhren sind an der Giebelwand des Hauses montiert (Südseite, im 90 Grad Winkel), daher auch Röhrenkollektoren.

1652081436772.jpg

So kann es nicht funktionieren.

 

qwert089_0-1652081910727.png

 

siehe:

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Solarthermieanlage-Roehren-Vitosol-300-TM-5x-2-3...

Das ist auch in der Montageanleitung beschrieben.

 

VG 

...... die Röhren müssten am Röhrenende ca. 5 cm tiefer liegen.

Bildschirmfoto 2022-05-09 um 09.35.29.png

..... wenn die Ziegel des Hauses waagerecht liegen und ein Ziegel 52 mm Höhe hat (DF Ziegel), dann sieht es so aus, als ob die Kollektoren genau waagerecht montiert wären.  In dem Fall müsste das Ende der Röhre um ca. einen Ziegel versetzt nach unten enden.

Ich blick das irgendwie nicht, sind die jetzt waagerecht falsch montiert ? Bin ja leider auch kein Sanitärinstallateur ;-). 

.... die Röhren müssen am Ende 5 cm tiefer liegen, damit das Trägermedium bei Abkühlung immer wieder zum Ende der Röhre fließen kann. Sonnst funktioniert das Ernten der Energie nicht. Die Kollektoren sind also falsch montiert und müssen wie im Bild von qwert089 dargestellt gedreht werden damit die Röhren Gefälle haben.

Das Funktionsprinzip einer Heatpipe hat eigentlich nichts mit Sanitär zu tun. so etwas ist in jedem Laptop oder modernen  Computer kühlkörper.

 

Wenn eine Heatpipe  lageunabhängig funktionieren soll, müsste in den Rohr eine Kapillare sein.

Da diese Kapillare, für die eher ungewöhnliche waagrechten Montage,    (vermutlich aus Kostengründen) nicht vorhanden ist, muss die Heatpipe   mit Gefälle montiert werden.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr

 

VG 

 

Also bevor ich meinen Heizungsinstallateur zusammenfalte, habe ich gerade zur Sicherheit bei Viessmann direkt angerufen, bei diesen Kollektoren die wir verbaut haben ist es egal, ob sie waagerecht oder senkrecht montiert werden wurde mir seitens Viessmann versichert. Tja, da es jetzt warm werden soll, werde ich einfach mal den Gashahn zudrehen und schauen was passiert. Vielen Dank für die Unterstützung :-).

Dann rufe noch mal an und frage gezielt nach wie viel Neigung sie beim waagerechten Einbau benötigen.

 

 

qwert089_0-1652088872484.png

 

..... wunder mich, das Viessmann die eigene Montageanleitung ( Achtung: Maß B unbedingt einhalten) ausser Kraft setzt.

 

ja, Fassadenmontage = waagerechter Einbau möglich, aber zwingend mit Gefälle.

 

Ich kann Dir auch nur empfehlen freundlich "zu falten" und den Montagefehler beheben zu lassen.

Ja, ist blöd für den Heizungsbauer, aber Du hast ja viel Geld investiert und die Anlage sollte optimal laufen.

 

Bei der Kollektorfläche, einem 400 Liter Speicher müsste der Warmwasserbedarf bei der aktuellen Wetterlage locker gedeckt werden. Auch wenn Deine Kinder nacheinander duschen und den Speicher leerfahren, springt die Solardivicon dann immer wieder an und speichert nach. dein Speicher müsste dauernd voll sein.

 

Du düftest meiner Meinung nach, wenn Du die Anlage auf "Nur Warmwasser" stellst, aktuell Null Gas verbrauchen.

 

Wenn Du Deinen aktuellen Gasverbrauch nur für WW  mal aufs Jahr rechnest, dann wäre das  ja fast 8.000 KWh.

Und warhrscheinlich ist der noch höher, da Du mit den 153KWh über 7 Tage ja schon eine Sonnige Woche als Referenz nimmst.

 

Bei Meiner Anlage mit zwei Vitosol 300 TM SP3C Kollektoren a 24 Röhren, SSW ausgerichtet auf dem Schrägdach und einem 750 Liter Schichtspeicher, speichere ich an sonnigen Tagen bis zu 70 kwh/ Tag weg. Wahrscheinlich würde noch mehr gehen, wenn mehr geduscht würde 😉

Selbst an bewölkten Tagen, wenn die Sonne nur zwischendurch scheint, schwanken die Erträge zwischen 20 - 50 KWh/Tag.

 

qwert089 hat den entscheidenden Hinweis zu Deiner Frage gegeben. Das solltest Du wirklich klären lassen. ... und Du hast genau die Richtige Frage aus der Plausibilisierung des Verbrauchs gestellt.

An dieser Stelle bloß nicht nachgeben.

 

Beste Grüße

 

Martin

Danke Martin und qwert089 für die echt tolle Hilfe, morgen kommt der Heizungsbauer und prüft das alles noch einmal. Ich habe heute Mittag den Brenner auch für WW ausgestellt und da ist die Temperatur im Speicher von 43 Grad (Sollwert 50 Grad) auf 35 Grad bis jetzt gefallen, obwohl fast immer konstant 52 Grad im Kollektor waren. Die Wärme wird hier definitiv nicht in den Speicher transportiert. VG Klaus
P.S. Ich berichte noch einmal, sobald ich neue Ergebnisse habe.

.... ich hatte heute schon 86 Grad am Kollektorsensor auf dem Dach. Also Mehr als 30 Grad mehr als Du.

Gut, der Neigungswinkel spielt vielleicht eine Rolle. Aber Du hast die Röhren vom Neigungswinkel ja auch eindrehen lassen (hoffe das zumindest)

 

Da müsste bei nicht bewölktem Himmel auch höhere Teperaturen als 52 Grad  drin sein, sofern die Anlage nicht auf der Nordseite des Hauses installiert wurden, wovon ich nicht ausgehe.

Die Röhren scheinen nicht die volle Leistung zu bringen ( Grund wurde ja bereits diskutiuert).

Ich drücke die Daumen.

 

Gruß

 

Martin

 

Neuer Status: Heute waren die Monteure da und haben die Neigung auf 5 cm korrigiert. Das sieht jetzt etwas komisch aus, da die Röhren jetzt schief sind. Das Gerüst steht noch und wir schauen uns zunächst mal an, ob es jetzt Verbesserungen bzgl. des Ertrags gibt. Es ist jedenfalls schon mal sicher, dass hier nicht nach der Montageanleitung gearbeitet wurde. Jetzt ist es leider momentan bedeckt, so dass man keinen Vergleich zu gestern hat. Ich habe auch noch einmal ein Foto gemacht, man sieht hier das Gefälle der Röhren nach rechts (macht einen Klinkerstein aus). VG Klaus

1652174364592.jpg

ich denke …. in die falsch Richtung gedreht.

 

Das sehe ich auch so!

Diese Firma scheint ja 0,0 Hintergrundinfo  zu haben wie das funktioniert und  was sie da tut.

 

VG Michael

Oh Mann, ich bin ja selbst zu blöd. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann bin ich auch der Meinung das ist falsch. Die Jungs kommen heute Nachmittag jedenfalls noch mal wieder und dürfen dann nochmal ran. Ich werde mal empfehlen, dass die sich direkt bei Viessmann mal beraten lassen, bevor meine Hauswand ein Schweizerkäse ist.

.... wieso Schweizerkäse? Warum bohren die denn neu. Die horizontalen Schienen wurden doch wahrscheinlich schom nach Anleitung Vitosol 300 TM Montageanleitung  Seite  59  in Waage (horizontal) auf die richtigen Abstände gesetzt.

 

Danach einfach verfahren, wie auf Seite 61 in der Anleitung beschrieben:

 

Die Röhrenhalterung versetzt zum Anschlussgehäuse montieren.

Damit wird eine Neigung der Vakuumröhren zur Horizontalen erreicht.

 

Wenn Du in die Maßtabelle schaust siehst Du ja, das das untere Ende der Rährenhalterung gemessen von der Unteren Schiene 5 cm tiefer sitzt als das untere Ende des Röhrenanschlussgehäuse.

 

Nach meinem Verständnis müsste das Röhrenanschlussgehäuse dann ebenfalls vertikal in Waage ( also optisch gerade) sein. So interpretiere ich zumindest die Montageanleitung. Die Röhren müssten sich dann eigendlich noch immer klemmen lassen.

 

Gruß

 

Martin

 

 

 

..... noch kurz zu dem Thema Speichertemperaturen:

 

Der von Dir genannte Sollwert (50 Grad) für WW gibt nur an bis zu welcher Temperatur Deine Therme den Speicher aufheizt, wenn der Speicher leer ist (Speicherladung). Das hat erst mal nix mit Solarthermie zu tun.

Dein Ziel ist ja, das es erst gar nicht zu einer Speicherladung durch die Therme kommt.

 

Die Wärme die vom Dach kommt wird unabhängig  in den Speicher gelade.  Die Ladung beginnt z.B. wenn die Temperaturdifferent zwischen dem Sensor am Kollektor  und dem unteren Sensor im Speicher größer als die Einschalttemperaturdiffernz ist. (meistens 8 K) und endet wenn die Ausschalttemperaturdiffernz erricht wurde (meistens 4 K).

 

Je Höher die Temperaturdifferenz zwischen  Kollektortemperatursensor und unterem Speichersensor ist desto mehr Energie kannst Du einspeichern.

 

Wenn Du dauerhaft 86 Grad am Kollektor hättest, dann würde der Speicher solange einspeichern bis du am unteren Sensor im Speicher 86 - 4 = 82 Grad hättest.

Sollte Dein Speicher ein Schichtspeicher sein, dann kannst Du im oberen Speicherbereich  z.B. Temperaturen von bis zu 90 Grad haben, während im unteren Bereich deutlich geringere Temperaturen sein können.

Weler Speicher wurde bei Dir verbaut ?

 

Gruß

 

Martin

 

Top-Lösungsautoren