abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurola EN 677 zeigt FB 6 FA 1 Heizung funktioniert nicht, Warmwasser funktioniert

Hallo,

 

Eurola EN 677 Herstellernummer 1642133600635109

 

zeigt in der Segmentanzeige 0 Störanzeige und das Zeichen, welces wie ein Reagenzglas aussieht, blinken. Angezeigt wird FB 6 FA 1

 

Die Heizung funktioniert nicht, Warmwasser bereitet sie aber ganz normal.

 

Können Sie mir helfen?

 

Verzweifelte Grüße

 

Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo rudi333,

aus der von dir genannten Anzeige werde ich leider nicht ganz schlau.
Vergleich doch bitte mal die Anzeigen an deiner Anlage mit der Tabelle in der Serviceanleitung, die ich dir hier angehängt habe und poste dann mal das Ergebnis.

Aktuell vermute ich aber, dass eine Bus-Störung zur Pumpe besteht.
Um das zu überprüfen, kannst du mal die Bus-Leitung der Pumpe abziehen und dann die Codieradresse 13 auf 0 setzen.
Wenn dann die Störung verschwindet, ist die Bus-Pumpe defekt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo rudi333,

aus der von dir genannten Anzeige werde ich leider nicht ganz schlau.
Vergleich doch bitte mal die Anzeigen an deiner Anlage mit der Tabelle in der Serviceanleitung, die ich dir hier angehängt habe und poste dann mal das Ergebnis.

Aktuell vermute ich aber, dass eine Bus-Störung zur Pumpe besteht.
Um das zu überprüfen, kannst du mal die Bus-Leitung der Pumpe abziehen und dann die Codieradresse 13 auf 0 setzen.
Wenn dann die Störung verschwindet, ist die Bus-Pumpe defekt.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

Ich sehe keine Liste.
Anhand unserer Beschreibung im Handbuch ist der Fehler 6 1:
- BUS 145 Unterbrechung Datenleitung/Steckverbinder (Eurola mit drehzahlgeregelter Heizkreispumpe)
- Serviceadresse 13 ändern (Eurola ohne Heizkreispumpe)

Ich habe jetzt, wie von Dir beschrieben, den BUS 145 abgezogen und die Codieradresse 13 auf 0 gesetzt.

Ergebnis: Fehler ist tatsächlich weg.

Was kann ich jetzt tun?

Die Pumpe hat die Nr. 7341210 und diese ist nach kurzer Recherche nicht zu finden.

Ein Onlineshop bringt mir die Alternative 7837520 Passt diese bzw. gibt es noch andere Alternativen?

Viele Grüße Uwe
Ja da hast du die richtige Ersatzteilnummer schon heraus gefunden. Das ist die passende und richtige Pumpe.
Also kann ich die 7837520 bedenkenlos gegen die 7341210 tauschen.

Muss beim Einbau etwas besonderes beachtet werden?
Bitte entschuldige, ich hab wohl vergessen den Anhang hinzuzufügen.
Das habe ich jetzt nachgeholt. 🙂

Super, dass wir den Fehler schonmal eingrenzen konnten. (y)


Einsetzen kannst du die Pumpe 7837520 (drehzahlgeregelte Pumpe) oder die Pumpe 7818045 (stufige Pumpe).

Beste Grüße °be

Danke Benjamin,

7818046 wird mir auch noch vorgeschlagen mit höherer Leistung, da wir 16 Heizkörper haben. Geht diese auch?
Sorry für die vielleicht nervigen Fragen, aber ich war die letzten 20 Jahre Mieter und habe mich um Heizung etc. nicht gekümmert, nun als Hausbesitzer ist das halt anders. In diversen Foren wird ja eher zum Einbau einer stufigen Pumpe geraten. Was bedeutet das dann für mich? Kann ich dann an der Pumpe die gewünschte Drehzahl (je nachdem wie kalt es ist und wieviel ich heizen möchte, selbst verändern? Das BUS 145 - Kabel braucht dann nicht angeschlossen werden? Und die Codierung 13 auf 0 stellen? Und dann läuft die stufige ganz normal?

Ich bin noch etwas unentschlossen, zumal die stufige ja auch nur 115 € kostet.

Die 7818046 kannst du auch verwenden, doch wenn die bisherige Pumpe ausgereicht hat, würde ich es auch dabei belassen.
Denn unter Umständen kann es mit der stärkeren Pumpe zu nervigen Strömungsgeräuschen kommen.

Wenn du eine stufige Pumpe verbaust, hast du 3 Leistungsstufen zwischen denen du manuell wählen kannst.
Die Bus-Leitung wird dabei nicht benötigt und die Adresse 13 muss auf 0 stehen.
Dadurch, dass auf der stufigen Pumpe kein Bus-Modul installiert ist, ist sie natürlich etwas "robuster" als eine drehzahlgeregelte Pumpe.
Mehr Einsparpotential bietet jedoch die drehzahlgeregelte Bus-Pumpe.
Die stufige läuft immer dann, wenn eine Heizungsanforderung besteht und immer mit der manuell eingestellten Leistungsstufe.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde wohl aufgrund des Alters der Therme nur eine stufige nehmen, um die Kosten knapp zu halten.

Jetzt meine letzte Frage, was muss ich beim Wechsel beachten?

Anlage stromlos machen fällt mir zuerst ein. Aber dann muss ja sicher auch noch Wasser abgelassen werden? Das mache ich da, wo es auch in die Anlage hereingelassen wird?

Mfg Uwe
Für den Austausch der Pumpe, wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb, denn dazu wird eine fach- und sachkundige Hand benötigt.

Stromlos schalten ist schonmal sehr wichtig und danach alle Verbindungsleitungen der Pumpe lösen.
Dann sollte nach Möglichkeit das Gerät abgesperrt werden.
Trotz Absperren des Gerätes kann es passieren, dass noch Wasser heraustritt beim Austausch der Pumpe.
Dabei sollte mit Vorsicht vorgegangen werden, damit keine elektronischen Bauteile baden gehen. 😉
Nach dem Austausch sollte nochmal überprüft werden, ob die Codieradresse 13 auf 0 steht.

Beste Grüße °be
Kleines Update.

Habe jetzt die stufige Pumpe 7818046 selbst eingebaut.

Läuft jetzt tadellos.
Top-Lösungsautoren