abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eurola -> Vitodens 300W

Guten Tag,

1. Das leidige Thema „Verbot Öl- bzw. Gasheizungen“ könnte auch mich treffen. Der Eurola (in Betrieb seit 1998, 8-18 kW mit OC-Regelung + nebengestellter Verticell-w 120l) arbeitet z.Z. ohne Probleme. Doch wer weiß wie lange es noch Ersatzteile  (zB. LGM18, …) gibt?

Unser Haus (Baujahr 1976) ist nicht gedämmt, verfügt über 90% örtliche Heizflächen und ca. 10% FB-Heizung bei einer Systemtemperatur 70/55°C. Also keine optimalen Voraussetzungen für einen Umstieg auf Wärmepumpe!

Ich wollte den Eurola durch einen Vitodens 300w )1,9-19 kW) ersetzen und den nebengestellten Edelstahlspeicher weiter nutzen.

Kann das jetzige Abgassystem weiter genutzt werden? Ein Studienfreund (Inhaber einer Partnerfirma von Viessmann) bestätigte mir das bei Verwendung von Übergangsstücken

2.Frage: Gibt es Nachfolger für den Bexola-biferal RN

 

Danke + mit freundlichen Grüßen MHW

2 ANTWORTEN 2

Hallo MHW, 

 

mit dem neuen Vitodens und dem alten Abgassystem besteht keine Systemzertifizierung. Es kann somit sein, dass der Schornsteinfeger einen Funktionsnachweis nach EN 13384 fordert. Letztendlich wird er entscheiden, ob das alte System weiter betrieben werden kann oder nicht. Daher sollte dies im Vorfeld mit ihm abgestimmt werden. 

Nachfolger vom Rexola war der Vitogas. Dieser wird jedoch nicht mehr hergestellt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Als Austausch für den Rexola würde ich den Vitocrossal empfehlen, der ist der Rexola robust, bodenstehend und langlebig
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren