abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externe Steuerung

Hallo,

Ich habe eine Gastherme Vitodens 333f mit der Kesselregelung 

VBL 130-A06.101

Serien Nr. 7838384701349106.

Ich möchte gerne den Brenner über einen potentialfreien Kontakt an und aus schalten. Mit welcher Erweiterung ist das bei dieser Regelung möglich . Mein freundlicher Heizungsmonteur macht nur große Augen. Vielleicht kann mir hier ein Viessmann Fachmann helfen.

Vielen Dank im voraus. 

48 ANTWORTEN 48

Hallo divanc,

 

vielen Dank. Wie immer bestens beantwortet. Das hätten die Viessmänner nicht besser hinbekommen.😉

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

Habe jetzt die neue Regelung.

Externe erweiterung angeschlossen .

Sensor installiert. 

Therme reagiert auf externe Anforderung. Leider nur mir ca 50 Grad Vorlauftemperatur. Geht auch ohne ex. Anforderung an . Sollte sie nicht. 

Sie soll mit voller Leistung starten wenn die Anforderung  kommt. Ohne zu modulieren und zu regeln.

Was muss ich in der Regelung  noch verändern?

Gruß Albrecht 

 

Den gewünschten Wert muss du in Adresse 9b einstellen.

S. hier auf S. 57

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681682VSA00003_1.PDF

 

Soll sie nur bei externer Anforderung laufen, entweder auf Abschaltbetrieb stellen oder die Heizkurve ganz runterdrehen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

9 b ist auf 90 Grad eingestellt. 

Sie läuft aber zwischen 50 und 60 Grad. 

Mit oder ohne ext. Anforderung.  Wie stelle ich auf Abschaltbetrieb?

Gruß Albrecht 

Abschaltbetrieb ist das Symbol mit dem unterbrochenen Kreis.

 

In Adresse 06 und C6 ist eine Maximalbegrenzung drin. Die liegt normalerweise unter 75 °C. Versuche mal für 9b einen niedrigeren Wert oder ändere die beiden anderen. Vermute mal, das beißt sich.

Gruß
Heizing

C6 :80

06 : 80

9b auf 74 

Abschaltbetrieb, klar ,funktioniert jetzt.(vorher stand im Display keine Funktion.habe die Heizung ausgeschaltet und wieder angeschaltet und Abschaltbetrieb geht.)  Bei Externer Anforderung geht die Heizung an aber nur.

Moment mal sieht so aus als ob du meine Rettung bist 

Im Abschaltbetrieb mit ex .Anforderung jetzt 68 Grad.

Wenn du normal Warmwasser willst, stell das einfach auf den Wasserhahn statt Abschaltbetrieb. Dann wird WW normal bereitet und und zusätzlich die externe Anforderung verarbeitet.

 

Wenn du die Funktionen noch genauer bestimmen willst, kannst du in Adresse 34 das Verhalten der Pumpen einstellen. S. S. 52 der verlinkten Anleitung.

Gruß
Heizing

Hallo, 

Bin noch nicht Sorgenfrei. Bei Externer. Anforderung schaltet sich die Therme an. Rücklauf ca 38 Grad Vorlauf ca 45 Grad. Wenn ich den Durchfluss zum Speicher reduziere habe ich im Kessel 78 Grad. Ich nehme an das liegt an der Differenztemperatur . 9F:8 kann ich aber nicht  veränder . Beim duchtippen in der Codierungsebebe erscheint 9F:8 nicht.

Gibt es daeibe Lösungen?

Gruß Albrecht. 

Die Differenztemperatur kommt nur zum Tragen, wenn ein Mischer vorhanden ist. Hast du einen?

 

Wenn du den Volumenstorm reduzierst bekommt das Gerät die Wärme nicht weg -> Vorlauf steigt.

Gruß
Heizing

Mein Pufferspeicher hat 3 Mischer . Die von der neuer Regelung gesteuert werden. Die Vitodens soll nur noch laden bei ex. Ansteuern. Und das idealerweise mit niedriger Rücklauftemperatur und haher Vorlauftemperatur . Und da dachte ich wäre eine hohe Differenztemperatur am besten.?? Habe aber auch keine all zu große Ahnung. 

Die Differenztemperatur ist nicht die Spreizung. Die Differenztemperatur ist der Wert, die die Kesseltemperatur über der höchsten Vorlauftemperatur liegt.

 

Beispiel: Mischerkreis 2 soll 30 °C haben, Mischerkreis 3 40 °C, dann würde der Kessel bei 9F:8 48 °C fahren. Wenn du die Mischer mit einer externen Regelung fährst ist 9F:8 bedeutungslos. Was hast du denn als Anlagenschema (Codierung 00) eingestellt? Wenn du auch WW über die Fremdregelung fährst müsste das "Anlagenausführung 1:
1 Heizkreis ohne Mischer A1, ohne Trinkwassererwärmung" sein.

Gruß
Heizing

Nee, 00:2

Ich gebe hier mal zu Bedenken, dass bei Speicherbeladung der Rücklauf mindestens so warm wird wie der Speicherinhalt.

D.h. du regelst WW über den Vitodens?

Gruß
Heizing

Nein .Weiß aber nicht welche Codierung ich sonst einstellen soll. Gibt ja nur 2,4 oder 6.

Wenn du den Speichersensor Nr. 5 aussteckst sollte auch 00:1 gehen. Wenn der Sensor erkannt wird springt das Schema nämlich automatisch um. Wenn du WW aber ganz niedrig einstellst oder die Anlage auf Abschaltbetrieb stellst, kannst du den Sensor auch lassen. Der hat dann keinen Effekt.

Gruß
Heizing

Ja ich habe auf Abschaltbetrieb gestellt und die Trinkwassertemperatur ganz niedrig. Dachte nur das die Differenztemperatur den Temperaturunterschied zwischen Vor und Rücklauf regelt. Danke für die Antworten.

Gruß Albrecht 

Habe den Sensor 5 mal abgezogen. Kann dann 0:1 einstellen. Kessel zeigt dann aber Störung vom Sensor 5 an.

Wenn du 0:1 einstellst und dann ins Hauptmenü zurückgehst, sollte keine Fehlermeldung mehr kommen. 

Gruß
Heizing

Hallo  

Eine Frage habe ich noch. Kann mann das 3- Wegeventil im Kessel abschalten?

Es stellt sich nach der ex.Anforderung immer wieder zurück. Ich nehme an zur Trinkwassererwärmung .

Wenn es nicht mehr umstellt könnte mann das heiße Kesselwasser noch nutzen. 

Gruß Albrecht 

versuch mal den Stecker 30 abzuziehen wenn das Ventil in der gewünschten Stellung ist.

Gruß
Heizing

Stecker 30 finde ich nicht. 

Hallo

 

Der Stecker 30 ist auf der Grundplatte der Kesselregelung mit X7 gekennzeichnet und befindet sich bei geöffneter Regelung hinten links.

 

2022-10-07 21_11_42-5459997VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

Schöne Grüße

Danke hat funktioniert. 

 

Top-Lösungsautoren