abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F.74 nach Ausschalten der Vitodens 200

Guten Morgen,

meine Vitodens 200

(Seriennummer 7956255301737127)  nagelneu aus Sept. 23, meldet erneut den Fehler F.74 (Anlagendruck zu niedrig) nachdem ich die Anlage urlaubsbedingt  zwei Tage zuvor mit der App ausgeschaltet habe (aktiven Heizkreismodus und aktiven Wasserkreismodus auf „aus“ geschaltet). Dies war bei meinem letzten Urlaub genauso. Vor Abreise war der Wasserdruck und alles andere völlig okay. Nach dem ersten Mal hatte ich Techniker da, und ich dachte, der Fehler sei nun behoben.
Leider kann ich die Heizung nun auch wieder nicht mehr per App für eine warme Wohnung bei Rückkehr starten, denn der Fehler bleibt. 

Das kann doch nicht richtig sein.

Freue mich über Hinweise.

 

 

5 ANTWORTEN 5

Wenn keine externen Leckagen feststellbar sind, dann könnte für den Zusammenbruch des heizwasserseitigen Druckes ein defektes Membranausdehnungsgefäß (MAG) verantwortlich sein. 

Gibt es neben dem internen MAG noch ein externes?

 

Wenn es nur das interne gibt, so könnte dieses bereits defekt sein. Die Folge sind dann starke Druckschwankungen. Im Heizbetrieb können dann 1,5 bar anliegen. Im kalten Zustand kommt dann die Fehlermeldung, wenn der Druck unter 1 bar fällt.  

 

Wenn ich es richtig sehe, dann handelt es sich um ein Kompaktgerät Vitodens 222-F, B2TF.

Für dieses Heizgerät kann ich die Fehlermeldung F.24 in der Montage- und Serviceanleitung nicht finden.

 

Wird der Druckverlust auch in ViCare auf dem Handy angezeigt?

Zunächst einmal Entschuldigung, der Fehler lautet F.74 🙈🙈

 

Hallo herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ja es gibt ein externes Ausdehnungsgefäß.

 

Ja es handelt sich um das von dir oben genannte Gerät. 

Der Anlagendruck auf der App wird mit 0,3 bar angezeigt.

 

 

Wenn es neben dem internen MAG noch ein extrnes gibt, dann muss ich sofort nach dem Alter dieses externen MAGs fragen. Wurde das MAG von der Vorgängerheizung übernommen? Ist dieses externe MAG schon überprüpft worden? Hat es ein ausreichendes Nennvolumen und stimmt der gasseitige Vorspanndruck?

 

Hast du mal überrüft, was das kleine Manometer (mechanisches Druckmessgerät) anzeigt, dass sich unter dem Vitodens im Heizungsvorlauf befindet? Stimmen die Werte des kleinen Manometers mit dem Wert in ViCare überein?

Anders gefragt: Fällt der Druck tatsächlich ab, oder spinnt nur der Drucksensor?

 

Seit wann existiert das Schadensbild? Von Anfang an oder erst nach der ersten Wartung?

Hallo,

die Heizung ist von 09/23, sie wurde noch nicht gewartet. 

Es ist ein neues Ausdehnungsgefäß. Nennvolumen und gasseitigen Vorspanndruck werde ich beim Fachbetrieb nächste Woche ansprechen. 
Das mit dem kleinen Manometer mit der Anzeige in der App zu vergleichen ist eine gute Idee. Das werde ich nächste Woche gleich machen.

Es muss einen Zusammenhang damit geben, dass ich das Gerät ausgeschaltet habe. Wenn es angeschaltet bleibt, passiert es nicht.

 

 

Das Nennvolumen steht auf dem externen MAG drauf. 

Der werksseitige Gasfülldruck steht auch drauf. Das dürften 1,5 bar sein. Er könnte durch den Heizungsbauer vermindert worden sein.

Wenn das externe MAG über ein Absperr- und Ablassventil angeschlossen ist, dann kontrolliere mal, ob das Absperrventil offen oder geschlossen ist. Ist das geschlossen, dann wäre das MAG quasi nicht anwesend, also die Ursache für die Druckschwankungen.

 

Ist es tasächlich so, dass der Druckabfall nur eintritt, wenn du den Vitodens längere Zeit (Tage?) ausschaltest?

Anders gefragt, wenn du den Vitodens kontiniuerlich weiterarbeiten lässt, bleibt dann der Druck erhalten? 

Ist der Vitodens nachts aus? Falls ja, wo steht dann die Druckanzeige morgens? Du müsstest für das Ablesen allerdings den Zeitpunkt erwischen, bevor die Warmwassererzeugung bzw. der Heizbetrieb einsetzen.

 

Wenn der Druck auf 0,3 bar abgefallen ist, wieviel Wasser müsst ihr dann geschätzt nachfüllen damit wieder die 1,5 bar(?) vorhanden sind?

Top-Lösungsautoren