abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender QR-Code Aufkleber

Hallo ihr Lieben,

 

leider wurde an meiner Anlage vergessen, den entsprechenden Wifi QR-Code- Aufkleber für die ViCare App an der dafür vorgesehenen Stelle anzubringen.

Ich habe mit bekommen, dass hier wohl schnell und einfach geholfen werden kann, daher meine Bitte: 

Können Sie mir bitte den erforderlichen QR Code bzw. die Daten für die manuelle Eingabe per Mail zukommen lassen?

Danke! (:

 

Die Daten der Anlage:

VITODENS 200-W 

Herstellnummer: 7632995103625120

Herstellerdaten: 7722306102700126

IMG_6916.jpeg
11 ANTWORTEN 11

Hallo Selinnaaa,

 

leider ist die gesuchte Herstellnummer des Kommunikationsmoduls nicht bei den bereits genannten Nummern dabei.

Die gesuchte Nummer findest du unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die schnelle Antwort, 

 

ist es dann dieses? 

IMG_6913.jpeg

Hallo Selinnaaa,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

 

Besten Gruß

Vielen lieben Dank! Das ging super schnell und einfach mit Eurer Hilfe. Der QR-Code funktioniert ohne Probleme. (:

Hallo!

Dürfte ich auch in den Genuss der ID oder des QR-Codes kommen, da bei meiner Anlage "Vitocal 200 aus 2012) keine ID zu finden ist. Alle Möglichkeiten abgegrast (Display, Bedienteil, Gehäuse innen/aussen, sämtliche Abdeckungen). Das wäre wunderbar... Die Seriennummer ist 7459880101059104

 

Danke und viele Grüße

N. Geide

Hallo NoGe,

 

deine Anlage verfügt nicht über ein internes Kommunikationsmodul, deswegen findest du auch keinen QR Code Sticker.

Du benötigst einen Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2), um die Anlage mit dem WLAN / Internet verbinden zu können.

Dem Vitoconnect liegen die Sticker bei.

 

Besten Gruß

Hallo!

Danke für die Rückmeldung. Das wundert mich jetzt ein bisschen, weil bei der Inbetriebnahme der Viessmann-KD mittels Notebook und Kabel sich über die V-Buchse mit der Anlage verbunden hat. Ist zwar schon 10 Jahre her aber das hab ich noch vor Augen. Mit dem Wissen habe ich mir auch das Originalkabel bei einem Händler besorgt, weil ich die Anlage mittels des Kabels mit einem Tablet verbinden wollte (USB-A auf C-Adapter versteht sich), weil ich kein WLAN habe. Das hab ich auch dem Händler gesagt, dass ich das so machen möchte und er meinte, dass das gar kein Problem sei und ein Opto 1 oder 2 nicht erforderlich sein...Er kenne viele, die das so machen.

Abgesehen davon liest man von anderen Usern, dass die auch keinen QR-Code hatten, der aber anhand der Seriennummer in der Datenbank ermittelbar war und mitgeteilt werden konnte.

 

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, was Fakt ist.

 

VG

N. Geide

 

Hallo NoGe,

 

auch dir kann ich - wie den anderen Nutzern -  einen QR Code zuschicken, wenn du mir - wie die anderen Nutzern - die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mitteilst. In deinem Fall wird ein Vitoconnect benötigt, manche Anlage haben das Modul bereits integriert.

 

Der V-Anschluss an der Regelung ist in erster Linie ein Diagnoseport, über den sich der Fachbetrieb oder der Viessmann Techniker mit der Anlage verbinden und Daten auslesen können, dazu wird aber eine spezielle Software benötigt, die nicht für Endkunden verfügbar ist.

 

Möchtest du deine Anlage via Smartphone oder Tablet steuern, benötigst du den Vitoconnect und die ViCare App.

 

Besten Gruß

Hallo!

Besten Dank für die Rückmeldung.

Ist das Kommunikationsmodul die kleine Platine im Bedienteil (siehe Fotos) oder wäre das an anderer Stelle platziert? Hab auch noch andere Bilder mit angehängt...

Das ärgerliche ist, dass ich dem Händler, bei dem ich das Originalkabel "Optolink" bestellt habe, extra die Frage gestellt habe, ob das so mit meiner Anlage funktioniert, dass ich das Optolink an die V-Kupplung der Anlage stecke und mittels eines USB-C-Adapters ins Tablet geht, wo ich dann die ViCare-App nutze. Er meinte, ja das geht...das machen alle so. War dann gelinde gesagt Mist, was er mir da erzählte?

 

Der V-Anschluss ist zwar dann für Daten da, aber die können mittels des Optolink und der ViCare-App gar nicht angesteuert werden. Ist das so richtig verstanden?

 

Viele Grüße

Noël

20230928_183938.jpg
20230928_175601.jpg
20230928_153251.jpg
20230928_162024.jpg
20230928_165431.jpg

Hallo NoGe,

 

deine Anlage hat kein integriertes Kommunikationsmodul.

Du benötigst ein externes, den Vitoconnect.

Der Vitoconnect stellt die Verbindung zum WLAN / Internet und unseren Servern her, über die ViCare App kannst du die Anlage dann steuern.

 

Das Tablet direkt an die Anlage anschließen, bringt dich nicht weiter, so kann die ViCare App nicht genutzt werden.

 

Besten Gruß

Hallo!

 

DAS ist ne Aussage, danke. Ich hab dem Händler schon geschrieben, was er mir für Mist erzählt hat, nur damit er einen Abschluss machen kann.

Eine Vitoconnect zu verwenden ist für meine Verhältnisse unwirtschaftlich (180 €), da ich die ViCare nur zur Feineinstellung von Neigung/Niveau genutzt hätte, um nicht ständig in der Codierebene rumreiten zu müssen. Ausserdem wird´s in der App besser visualisiert als auf dem Anlagen-Display. Das nächste ist die WLAN-Problemtaik.

Gut, dann war das mal nix. Werde das Optolink dann wieder verhökern.

 

Ich danke dann vielmals für die Bemühungen.

 

Viele Grüße

N. Geide

Top-Lösungsautoren