abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlender Sparbetrieb bei Vitodens 200-W

Hallo,

 

meine alte Vitodens 200-W hatte sowohl einen Party- als auch einen Sparbetrieb. Über letzteren konnte die Raumtemperatur vorübergehend abgesenkt werden.

 

Bei meiner neuen Vitodens 200-W finde ich im Display und in der Anleitung nur den Punkt "Länger warm" im Menü "Raumtemperatur vorübergehend anpassen".

 

Wo bzw. wie kann ich bei meiner neuen Vitodens 200-W die Raumtemperatur vorübergehend absenken (analog zum alten Sparbetrieb)?

 

Danke im Voraus für Ihre Antwort

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rischadt,

über Hintergründe zu gewissen Änderungen unserer Produkte kann ich dir nichts sagen. Ich kann dir nur mitteilen, was möglich ist bzw. was nicht.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo rischardt,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Guten Abend,

 

sollte es sich um ein Vitodens 200-W der neuesten Generation handeln, also mit einer Regelung mit Klartextanzeige und 4 darunter angeordneten "Touch-Tasten", so werden Sie wohl auf diese sinnvolle Einstellmöglichkeit in Zukunft verzichten müssen.

Es gibt nur die Möglichkeit, über "länger warm" eine ähnliche Funktion wie früher die Partytaste zu aktivieren, eine Spartaste und die da hinterlegte kurzzeitige Absenkung braucht man anscheinend nicht mehr in Allendorf.

Helfen würde in diesem Fall die ViCare-App. Ich glaube zwar, das auch dort bei dieser Regelung keine "Spartaste" vorhanden ist, aber mann könnte dann einfacher die Temperatur verändern. Ist aber kein Ersatz .....

Die Hersteller-Serialnummer ist 7722314001619128

Danke dafür. Der Sparbetrieb ist nicht mehr vorhanden. Statt der Einstellung dessen kann auch einfach die Raum-Soll-Temperatur für diesen kurzen Moment abgesenkt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das kurze Absenken der Raumtemperatur ist aber etwas anderes:

Nehmen wir an, ich habe ein Zeitprogramm gewählt, bei dem wochentags zwischen 23:00 und 06:00 eine reduzierte Temperatur gewählt ist. Jetzt gehe ich ausnahmsweise schon um 21:00 ins Bett und möchte reduzieren. Wenn ich dann die Raum-Soll-Temperatur absenke, schaltet es am nächsten Morgen um 06:00 nicht auf Normaltemperatur, sondern bleibt bei der reduzierten Temperatur.

 

Um ehrlich zu sein bin ich entsetzt, dass eine solch sinnvolle Funktion bei neueren Modellen abgeschafft wurde.

  • Warum in aller Welt?
  • Lässt sich das nicht durch ein Softwareupdate wieder einführen? Durch das Display ist man ja nicht an feste Tasten gebunden.

 

Gruß,

Jan

Hallo rischadt,

über Hintergründe zu gewissen Änderungen unserer Produkte kann ich dir nichts sagen. Ich kann dir nur mitteilen, was möglich ist bzw. was nicht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

alles klar. Trotzdem vielen Dank für Deine Infos.

Falls Du eine Möglichkeit hast, Kundenfeedback weiterzugeben, wäre ich Dir dankbar, wenn Du das in meinem Namen machen würdest.

 

Viele Grüße,

Jan

Top-Lösungsautoren