abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F2 bei Vitodens 333 nach dem Ausrüsten der Heizkörper mit elektronischen Thermostaten

Wir betreiben seit langem eine Vitodens 333 ohne nennenswerte Probleme.

Nun habe ich die Heizkörper mit elektronischen Thermostaten ausgerüstet, die nach einem Zeitplan und Anwesenheit (Handys) zwischen Tag- und Absenktemperatur umgeschaltet werden.

Da der Kessel nach eigenem Zeitprogramm etwas früher aufgeweckt wird als die Regelventile kommt es zur Störung F2. Ich vermute, das die Wärmeanforderung nicht reicht.

Durch die Steuerung nach Zeitprogramm und Anwesenheit über den Tag kann es zu keiner kontinuierlichen Abnahme kommen.

Die Heizung "behebt" den Fehler automatisch, aber dieses Verhalten führt auch dazu, das die Heizung bei einer anforderng nicht sofort leifert, sondern bais zu 1,5 Stunden nicht nachheizt.

Wie verhindere ich den Fehler F2, der vermutlich eine Übertemperatur im Kessel wegen zu geringer Wärmeabnahme als Grund hat?

Welche Betriebsart muss ich am Kessel wählen?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Joachim02,

wenn die Heizungsanlage optimal eingestellt ist, werden eigentlich gar keine Stellventile benötigt. Höchstens in Räumen, in denen nicht die eingestellte Raumsolltemperatur erreicht werden soll.

Wenn das Gerät nach der vorliegenden Außentemperatur und Zeiteinstellung eine Anforderung bekommt, sollte auch dafür gesorgt werden, dass die produzierte Wärme abgeführt werden kann. Wenn die Kesseltemperatur über den Rücklauf schnell ansteigt, schaltet das Gerät weg und lässt die Pumpe weiter in Betrieb. Es wird erst nachgeheizt, wenn die Kesseltemperatur unter die errechnete Solltemperatur gesunken ist. Damit es nach dem Start nicht zu einer Übertemperaturabschaltung kommt, sollte mindestens ein Heizkörper in der Nähe des Vitodens 333 aufgedreht sein.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Heizzeiten mit diesen "elektronischen Thermostaten" abzugleichen.

Gruß °be

Hallo °be,

Der Sinn der Thermostate ist es ja Räume (z.B. Home Office, Kinderzimmer...) nach Anwesenheit der nutzenden Personen zu regeln. Daher schließen die Ventile nachdem die nutzende Person das Haus verlassen hat. Spätestens mit dem Verlassen der letzten Person regeln die Ventile auf Absenktemperatur.

Gibt es die Möglichkeit eine externe Wärmeanforderung an die Heizung mittels digitalem Signal zu geben? Da die Ventile über eine zentrale Hausautomatisierung verwaltet werden, könnte ein solches Signal gesendet werden.
Ist es eventuell besser die Außentemperaturregelung aufzugeben und die Anforderung über einen simulierten Raumtemperaturfühler zu senden?

Gruß

Joachim02

Hallo,

damit geht eine Kesselaufschaltung:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitocomfort-200.html

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Guten Tag,

Ich bins nochmal. Ich abe mir nun eine Erweiterung H2 gekauft um damit extern zwischen "Nur Warmwasser" und "Warmwasser und Heizen" umzuschalten, sobald meine elektronischen Themostate geöffnet sind.
Dann gibt meine Haussteuerung eine potentialfreien Kontakt an die Erweiterung auf Stecker 145 Pin 1+2.

Frage:

Wie muss ich meine Vitodens 333 Parameter einstellen um nur den Heizkreislauf abzuschalten ohne die Warmwassefbereitung zu beeinflussen?
Top-Lösungsautoren