abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 Bj. 2005 HK A1 & M2 Kesseltemperatur zu niedrig

Hallo zusammen,

bei meiner Vitodens 333 Bj. 2005 HK A1 & M2 bleibt die Kesseltemperatur zu niedrig, die Vorlauftenperatur vom HK M2 stimmt mit der Sollvorlauftemperatur ungefähr überein, aber die Sollkesseltemperatur wird nicht erreicht, nur beim Warmwasserbereiten geht die dann richig hoch. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Brennerstart (keine WW-Bereitung) die Kesselsolltemperatur auf z.B. 33 °C steht und nach kurzer Zeit wird die Kesselsolltemperatur von 13°C angezeigt. Die Isttemperatur ist dann ca. 30°C und der Brenner schaltet ab und die Kesseltemperatur fällt dann natürlich schnell wieder ab auf ca. 24°C. Anschließend wird wiede eine Kesselsolltemperatur von 33°C angezeigt.

Kann mir jemand sagen welche Einstellung ich ändern muss damit wärend des Heizbetriebs die Kesselsolltemperatur nich abgesenkt wird?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

framify

9 ANTWORTEN 9

Hallo framify,

was für Vorlauftemperaturen möchtest du denn ungefähr in beiden Heizkreisen fahren? Die Temperatur vom Heizkreis 1 sollte natürlich immer höher als die vom Mischerkreis sein. Ansonsten bekommt der Kessel es nicht ausgeregelt.

Wie sind die Raumsolltemperatur und die Kennlinie für die jeweiligen Heizkreise eingestellt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke für Deine Antwort.

HK A1 Neigung 0.7 Niveau 2 Raumsoll 21° -> lt. Diagnose 11° Außentemperatur 32° Kesselsolltemperatur 24° Kesselisttemperatur
HK M2 Neigung 0.4 Niveau 1 Raumsoll 19° -> lt. Diagnose 11° Außentemperatur 24° Vorlaufsolltemperatur 23° Vorlaufisttemperatur
Das ganze ist witterungsgeführt, soweit so gut. Aber Wenn der Brenner zum Heizen an ist (nicht WW-Bereitung) wird nach kurzer Zeit die Kesselsolltemperatur abgesenkt und zwar um 15°-20°, bei der Diagnose wird dann die Kesselsolltemperatur mit 12°-17° angezeigt. Das führt dazu, dass die Kesselsolltemperatur vonn 32° nicht erreicht wird.

Viele Grüße

framify

Hallo framify,

fahre zum Testen bitte mal im HK A1 eine höhere Kennlinie: z.B. Neigung 1,4 und Niveau 0.
Einfach zum ausprobieren, ob der Kessel dann länger in Betrieb bleibt.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick.
habe ich so eingestellt: Kesselsolltempetatur war dann 45°C, der Brenner ging an, kurzdarauf hat der Brenner runtergeregelt, dann ist die Kesselsolltempetatur auf 25° gesprungen und der Brenner ging aus, die Kesseltemperatur war dann bei 31° und ist dann schnell auf 24°abgefallen.
Danke und viele Grüße
framify

Hallo framify,

also wurde auch hier die Kesselsolltemperatur von 45°C nicht erreicht. Mach mal einen Master Reset der Regelung, indem die Adressen A8:176 und 7C:38 eingestellt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick.
die Adresse A8:176 hatte ich schon mal eingestell und zusätzlich noch eine andere ob dies die 7C:38 war wies ich nicht mehr, musste aber anschließend alles neu einstellen. Ich werde es nach den Feiertagen mal versuchen.
Heute Morgen hatte ich folgende Situation:
Außentemperatur 12° HK A1 1.0 +2, HK M2 0.4 +2
Kesselsolltemp. KST 35° Vorlaufsolltemp VST 25°
Brenner geht an: KST 25° Kesselisttemp. KIT seigt auf 38° VST 25° Vorlaufisttemp. VIT 28°
Brenner beibt an und dann KST 29° Kesselisttemp. KIT auf 38° VST 25° Vorlaufisttemp. VIT 28°
Brenner beibt an und dann KST 32° Kesselisttemp. KIT auf 38° VST 25° Vorlaufisttemp. VIT 28°
Brenner beibt an und dann KST 35° Kesselisttemp. KIT auf 40° VST 25° Vorlaufisttemp. VIT 28°
als ich dann wegmusste lief der Brenner immernoch KST 35° Kesselisttemp. KIT auf 40° VST 25° Vorlaufisttemp. VIT 28°
Die KST wird immer noch herruntergeregelt aber der Brenner reagiert nicht mehr darauf. Lieg wohl daran, dass wir bald wieder Vollmond haben.
Danke und Schönes WE und schöne Feiertage und viele Grüße
framify

Hallo framify,

du hast vermutlich die Adressen A8:176 und 7C:42 eingestellt, dadurch werden nur die Codieradressen auf Grundeinstellung gebracht. Mit 7C:38 werden auch Regelungsparameter, die evtl. falsch ermittelt werden, wieder zurückgesetzt.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke für Deine Antwort.

leider hat der Reset nichts gebracht. Beim Brennerstart wird die Solltemperatur um 20° reduziert, hier hilft nur das Niveau um 20° anzuheben, dann läuft dr Brenner durch und die Solltemperatur steigt, wärend der Brenner an ist, schrittweise wieder an und es wird dann die 20° höhere Kesseltemperatur erreicht, was natürlich zuviel ist.

Viele Grüße

framify

Ok, also die Kesselsolltemperatur wird überschritten, daraufhin regelt die Regelung die Solltemperatur weiter nach unten, der Kessel bleibt aber deutlich über den Sollwert bzw. es ist nicht zu erkennen, dass er eine geringere Temperatur fährt. Oder hat sich das Verhalten der Anlage noch mal geändert? Es muss natürlich auch bedacht werden, dass eine Sollwertüberhöhung aufgrund der Mischererweiterung im Heizkreis 2 gewünscht ist. Diese kann über die Adresse 9F beeinflusst werden. Im Auslieferungszustand sind das 8 Kelvin. Aber selbst dieser Wert wird bei dir überschritten.
Das ganze Verhalten könnte auch auf die momentane Übergangszeit zurückzuführen sein. Ich würde noch mal abwarten, um zu sehen was passiert, wenn die Außentemperaturen deutlich niedriger sind.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren