abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Vitodens 300 WB3D

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich den Fehler: Feuerungsautomat FE und kann diesen dann entsprechend zurücksetzen und bestätigen. Danach läuft die Heizung wieder ein paar Tage bis der Fehler wieder kommt.

Mein Installateur der den Service vor kurzem durchgeführt hat, meinte, dass die Hauptplatine wegen einem Produktionsfehler von Viessmann bei dem Gerät defekt sei und wohl erneuert werden müsste.

 

Nun fällt die Heizung auch ohne Fehlermeldung einfach so aus. d.h. die Flamme ist nicht mehr sichtbar und die Kesseltemperatur bleibt bei ca. 20 Grad. Springt auch nach dem Ausschalten und Einschalten nicht mehr an. Nach fast einem Tag ist dann doch endlich die Fehlermeldung FE wieder aufgetaucht und nach der Bestätigung ist die Heizung wieder angelaufen...war natürlich am Wochenende.

 

Was kann das für ein Fehler sein? Ist wirklich die Platine defekt? Lässt sich die Platine reparieren? Wenn es nur kaputte Widerstände sind, könnten die ja ausgetauscht werden?

 

Danke und Grüße,

Jan

10 ANTWORTEN 10

Schreib mal die Seriennummer deines Gerätes.

Klingt aber schon sehr danach, dass hier der Feuerungsautomat defekt ist.

Hallo, das müsst die hier sein:

CE - 0085BR0433

oder

7424971105477101

Wenn der Feuerungsautomat defekt ist, dann sollte die Platine OK sein?

 

 

 

Fehler FE steht bei deiner Therme für: Codierstecker oder Grundleiterplatine defekt. Dein Heizungsinstallateur liegt also richtig.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob es sich um einen Produktionsfehler handelt.

Eventuell wissen die ,,Viessmänner,, mehr ?

Hallo, ja das habe ich befürchtet. Mal schauen, ob sich noch einer von Viessmann dazu schaltet. Habe ein Angebot für die Regelung mit Einbau von gut 1000 Euro vorliegen. Ist echt heftig..und wahrscheinlich ist es nur  ein Teil auf der Platine was man auch austauschen könnte. Wenn man wüsste welcher Kondensator oder so den Fehler verursacht.

Hi Jan,

 

ich sehe 2 Möglichkeiten: Über den Fachbetrieb Kulanz beantragen lassen, oder nachsehen ob deine Platine baugleich/ähnlich ist und den Kondensator tauschen.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

wenn ich einen Schaltplan der Platine hätte und weiß welcher Kondensator das genau ist, wäre ein Tausch sicher möglich. Die Kondensatoren sind ja spezifiziert und dann kann man die auch so bekommen.

Nur gibt es die Information leider nicht oder hat die jemand hier?

 

Der Fehler kommt ja immer in der Nacht...d.h. beim Umschalten von irgend einem Betriebszustand in den anderen. Kann man das deaktivieren? z.B. Partybetrieb? Was macht das eigentlich? Läuft dann die Heizung einfach nachts durch? Wäre ja ok, da ich über die Heizkörper die Temperatur steuern kann!? Wenn dafür das Problem nicht mehr auftritt, würde das vorerst passen.

 

Mein aktuell größtes Problem ist es, wenn die Heizung den Fehler FE nicht ausgibt, aber dennoch nicht funktioniert. Denn dann kann ich den Fehler nicht beseitigen und die Heizung springt nicht mehr an. Erst in der nächsten Nacht, wenn dann der Fehler bei dem Umschalten dann doch auftritt.

So bleibt die Heizung dann min. 24std. kalt, was nicht gut ist.

Kann man das auch ohne die Fehlermedlung wieder korrigieren? bzw. den Fererungsautomat zurücksetzen?

Habe alles im Menü ausprobiert? Neustart bringt leider nichts.

 

Das es bei einem wohl so bekannten Problem keine Rückrufaktion gibt, ist wirklich schwach. Ist wohl ein Bauteil auf der Platine von Rutronik...was wohl alle wissen.

Es können ja dinge Kaputt gehen und verschleißen...das ist nicht das Problem und kann passieren.

Nur wenn es vom Hersteller ein Fehler ist und Bauteile bekannterweise defekt verbaut wurden, und dann den Kunden dafür noch Zahlen lassen, ist wirklich schwach.

 

Kulanz wird wohl schwierig...ist schon ein paar Jahre alt und Service habe ich jetzt zum ersten mal durchführen lassen. Das wird wohl nix. Oder meinst das könnte dennoch funktionieren?

 

Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung...ich kann ja die Socialen Medien noch etwas aufwirbeln und nach dem Viessman Problem suchen/fragen

 

Grüße,
Jan

 

 

Hi Jan,

einen Schaltplan gibt Viessmann nicht heraus. Ich würde die Platine freilegen und mit dem Foto aus dem anderen Forum oder mit anderen Fotos von der dort gezeigten Platine vergleichen. Sinn der Sache ist durch "visuelle Logik" den Kondensator zu finden, der auf deiner Platine die gleiche Aufgabe erfüllt. 

Alternative wäre eine gebrauchte Platine oder mal die Reparaturdienste auf Ebay anfragen, ob die deine Platine auch können.

Wichtig um den Fehler einzugrenzen ist auch sie Adresse 38: zu beobachten, ob sie auf 33 springt.

Das würde den def. Kondensator bestätigen.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

denke auch nicht das man den Schaltplan bekommt. Wäre zu einfach den Fehler von Viessmann zu beheben.

Ich versuche vielleicht erst einmal die Nachtabschaltung rauszunehmen.

Wenn die Heizung normal durchläuft, sollte die defekte Schaltung nicht mehr angesprochen werden und der Fehler nicht mehr auftreten. Teste ich mal als erstes...vielleicht überstehen ich damit den Winter.

Im Winter mal die Platine rauszunehmen und an einen Reparaturservice zu schicken ist leider etwas ungeschickt...

Weiß auch nicht ob das so richtig gut funktioniert..nach dem Fehler und der FE Bestätigung habe ich das Gefühlt das die Heizung viel zu stark heizt..nicht das da noch etwas hoch geht..

Welche Adresse 38 und 33 und wo steht das?

Schaue mir die Platine auch mal genauer an...vielleicht sieht man den defekt auch ..manchmal verfärben die sich oder sind augebläht.

 

Beste Grüße,
Jan

 

 

 

 

Hi Jan,

 

hier findest du die Unterlagen und ET- Liste zu deinem Gerät.

Im Servicemanual steht, wie du in die Codierung kommst um die 38 auszulesen.

 

Auf der Platine wirst du nichts erkennen: Diesen Folienkond. sieht man den Defekt nicht an und an einer Lötstelle liegt es höchswahrscheinlich nicht. Viel Erfolg mit deinem Workaround!

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

ich muss noch etwas zum Fall nachtragen. Habe die Heizung noch nicht reparieren können, dafür gibt es neue Erkenntnisse die eigentlich nicht nach einem Defekt sondern einer gewollten Programmierung aussehen.

Grundsätzlich lese ich viel über den Austausch der Steuerung des Modells bei den meisten nach ca. 5 Jahren.  Somit wohl nichts neues. Kommt bei mir auch hin, da meine Heizung nur im Winter läuft und nun nach ca. 10,5 Jahren ausfällt.

Die Fehlermeldung FE kommt nun nicht mehr.

Dafür fällt die Heizung ohne Fehlermeldung pünktlich Freitag Nachmittags aus und funktioniert Montag Morgen wieder. Alles ohne Fehlermeldungen.

Die Temperaturen sind aktuell gleich eingestellt und die Zeitschaltung ist von Mo-So von 0:00 bis 24 Uhr eingestellt....auf Dauerbetrieb. Die Einstellung ist aber im Grunde irrelevant, da der Fehler bei egal welcher Einstellung immer genau Freitags auftritt und Montags Morgends wieder vorbei ist.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken das es ein programmierter Fehler ist. Wenn ich jetzt keine Möglichkeit hätte auch anders zu heizen, hätte ich auch gar nicht die Möglichkeit und Zeit das im Winter so in Erfahrung zu bringen. Nun weiß ich es eben. Wäre fast ein Fall für die Verbraucherzentrale um das untersuchen zu lassen....

Muss aber nun wohl doch die Regelung austauschen lassen....mein Monteur meinte noch, das man die Steuerung noch irgendwie auslesen kann, was nur Viessmann macht.

Mal schauen wie es weiter geht.....

Top-Lösungsautoren