abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercodes F4, E9 und Rauchentwicklung (?) bei Vitodens 333

Hallo zusammen,

 

ich habe seit etwa 2 Jahren immer wieder Probleme mit meinem Vitodens 333, welcher für das Warmwasser und die Heizung in einem dreistöckigen Mehrfamilienhaus dient und vor ca. 15 Jahren im Keller des Gebäudes eingebaut wurde.

 

Die Anlage lief einwandfrei und gab vor ca. 2 Jahren den Fehler F4 das erste mal an. Nachdem Handwerker die Elektroden ausgetauscht haben, ging die Anlage wieder für einige Monate bis wieder derselbe Fehler auftrat und sie wieder kommen mussten. Die Zündelektroden, Ionisationselektroden und Brennerdichtung wurden so in den letzten beiden Jahren insgesamt 4 mal ausgetauscht, da dieser Fehler immer wieder aufgetreten ist. Auch die Gebläseeinheit und der Schnellentlüfter wurden einmal getauscht. Der Fehler kam dennoch in immer kürzeren Zeitintervallen.

 

Um andere Fehlerursachen zu finden, wurde im Mai auch der Gaskombiregler und Zündtrafo ausgetauscht. Außerdem wurden die Abgaswerte, Gasdruck, Ringspalt, Ionisationsstrom und Elektrodenabstand gemessen. Alle Werte seien unauffällig. 

 

Jedoch hat auch das den Fehler nicht behoben. Ich habe vergangene Woche einen anderen Handwerker beauftragt, der jedoch auch wieder nur die Elektroden gewechselt hat, jedoch diesmal von einem anderen Hersteller. Auch das hat das Problem nicht gelöst, jedoch kommt nun die Fehlermeldung E9. Da das auf Fehler im Abgassystem schließen kann, habe ich die kleine Tür des Abgasrohrs, welches oben aus dem Vitodens herausführt, geöffnet und eine sichtbare Rauchentwicklung beobachten können. Ist diese Rauchentwicklung normal? Der Kaminfeger meint, dass der Kamin selbst, in welchen das Abgasrohr führt, sauber sei. Wenn die Anlage falsch kalibriert ist und der Rauch die Wurzel des Problems ist, wieso sind dann die Abgaswerte unauffällig. Ich weiß leider nicht mehr weiter und versuche mein Glück hier im Forum. Aktuell muss ich täglich mehrmals die Anlage resetten, um Warmwasser zu haben. Nach einigen Stunden tritt dann wieder die Fehlermeldung E9 auf.

 

Beste Grüße

Oztrk

1 ANTWORT 1

Hallo

 

Ich gehe davon aus, dass Ihr Heizkessel ein Vitodens 333 WS3C-xx ist.
Störung E9 bedeutet:

Ionisationsstromwährenddes Kalibrierens nichtimgültigenBereich IonisationselektrodeundLeitung prüfen. Abgassystemauf Dichtheitprüfen. „ERESET“betätigen


Ein ähnliches Problem wird in dem Papier im Anhang diskutiert. Meine Empfehlung im Artikel gilt auch für Ihren Fall.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-w-wb2c-19kw-ECP-Fehlercode-E7/m-p/250640#M75...

 

Der Rauch ist weiß und normal, da es sich um Wasserdampf und CO2 handelt, das bei der Verbrennung von Erdgas entsteht.

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren