abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fernbedienung für Vitodens 300-W, Vitotrol oder Vitoconnect via Opto Kommunikationsmodul

Hallo,

ich habe folgende Anlage

Vitodens 300-W B3HA

Solarmodul SM1

je ein Mischermodul für FBH und HK

Pufferspeicher Vitocell 340-M SVKA

Die Anlage hat einen 20k NTC als Außenfühler angeschlossen.

Kamin mit Wassertasche.

Hydraulische Weiche.

 

Bisher keine Fernbedienung. Mich interessiert die Solarleistungsanzeige und die Option Partytaste / Spartaste. Zum Einstellen sonstiger Parameter könnte ich in den Keller gehen.

 

Ich habe die Möglichkeit eine kabelgebundene Fernbedienung anzuschließen. Wie ich nach ausführlicher Nutzung der Suche gelsen habe, könnte ich eine Vitotrol 300-RF oder 300-A nehmen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Hallo-kann-ich-an-meine-Vitodens-300-W-Typ-B3HA-19-die/m-...

 

Ich denke die 300-A wäre die einfachste Möglichkeit eine Anzeige innerhalb der Wohnung zu bekommen. Jetzt wo ich am durchstöbern der Infos bin, bin ich auf die App Anbindung gestoßen. Dazu brauche ich ein Kommunikationsmodul.

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect-opto-ot2.html

 

Reicht ein Opto 1 oder besser die neuere Variante Opto 2? Unterschied? Brauche ich außer dem Kästchen noch Zubehör? Scheint mir die modernere Variante zu sein. Ein Smartphone habe ich schneller zur Hand als der Weg zu einem Kästchen (Fernbedienung 300-A) im Flur im EG.

Ist das ein offenes Protokoll? Kann ich die Daten in openHAB integrieren?

 

Gruß

Mathias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo EFH-Besitzer,

 

was die Fernbedienung angeht, so bist du auf der richtigen Spur. 🙂

 

Was die Steuerung via App angeht, so kannst du sowohl die Opto1, als auch die Opto2 verwenden, wobei die Opto2 das neuere Modell ist. Diese verfügt über einen zusätzlichen Low-Power-Funk, um ViCare-Smart-Climate-Komponenten mit einbinden zu können, zur Realisierung einer Einzelraumsteuerung. 

 

Wir supporten "openHAB" zwar nicht, aber wir stellen die API zu deiner Anlage über unser Developer-Portal zur Verfügung, welche du dann in dein System integrieren kannst. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo EFH-Besitzer,

 

was die Fernbedienung angeht, so bist du auf der richtigen Spur. 🙂

 

Was die Steuerung via App angeht, so kannst du sowohl die Opto1, als auch die Opto2 verwenden, wobei die Opto2 das neuere Modell ist. Diese verfügt über einen zusätzlichen Low-Power-Funk, um ViCare-Smart-Climate-Komponenten mit einbinden zu können, zur Realisierung einer Einzelraumsteuerung. 

 

Wir supporten "openHAB" zwar nicht, aber wir stellen die API zu deiner Anlage über unser Developer-Portal zur Verfügung, welche du dann in dein System integrieren kannst. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

hey, das ist ja super. So kann man sich die Heizung mit ins smart home holen...

ich habe gesehen, dass es von der Fernbedienung Vitotrol 300 verschiedene Platinen gibt. Die sehen nach völlig unterschiedlichen Controllern aus. Vermutlich spielt es keine Rolle, solange der Bus über den sie kommunizieren der selbe ist.

Ich gehe davon aus, dass ich jede "alte" mit einen KM-Bus nehmen kann (200 / 200A / 300 / 300A). Die 100er werden nicht gehen. Erst die 300-E hat keinen pysikalischen Bus und nur Funk. Sie hat WLAN und "Low Power Drahtlos" wie ich der Beschreibung auf der Homepage entnehme. Damit ist bestimmt ein Bluetooth LE gemeint? Das Medium ist mir fast egal, das Protokoll ist entscheidend. Vielleicht google ich mich durch den Developerbereich...

 

Entscheidung ist getroffen. Zum schnellen Start eine kabelgebundene 300A. Als zweites eine OPTO1 oder OPTO2 zur Integration ins smart home. Während der Integration kann ich die Werte in openHAB mit der Fernbedienung vergleichen. Wenn alles läuft kann die Fernbedienung in der Bucht versilbert werden und ich nutze nur noch das OPTO Modul als Gateway ins smart home.

Danke für die schnelle und kompetente Rückmeldung!

Was die Fernbedienung angeht so musst du die verwenden, welche zu deiner Version kompatibel ist.

In deinem Fall wären das also die Vitotrol 200-A und Vitotrol 300-A.

Alternativ könnte noch die Vitotrol 200RF oder 300RF verwendet werden, dazu benötigst du dann aber auch noch eine separate Funk-Basis. 

Top-Lösungsautoren