abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware-Update Fehler Vitodens 300w

Die ViCare App zeigt mir eine Meldung an, mit der ich so nichts anfangen kann:

"Firmware-Update Fehler"

Das Firmware Update wurde mit Fehlern abgeschlossen. Der nächste Versuch

wird in 15 Minuten gestartet.

 

Das zeigt mir die App seit gestern Abend an...

 

Was ist das Problem oder was ist zu tun?

34 ANTWORTEN 34

Hallo sisterray,

du kannst momentan nichts unternehmen. Wir bitten um etwas Geduld, es sollte bald behoben sein.

Viele Grüße Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok. Ist das ein Update der Heizung, die da schief gelaufen ist?

Hallo, die Meldung wird mir unverändert in der App angezeigt. Was ist nun?

Hallo sisterray,

prüfe bitte welches LAN-Symbol an deinen Vitodens oben rechts im Hauptbildschirm angezeigt wird.
Mögliche Anzeigen der Symbole findest du im Link auf Seite 12.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5678289VBA00001_1.PDF

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, es wird das LAN Symbol "LAN-Verbindung aktiv" angezeigt. Die Verbindung mit der App funktioniert auch tadellos, bis auf die Meldung, die immer oben angezeigt wird.

Hast du die App mal deinstalliert und neu geladen?
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Habe ich gerade ausprobiert, bringt aber keine Änderung.

Über die APP kannst du unter Einstellungen und Komponenten einen Neustart des Gateways durchführen, teste das bitte auch noch mal.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ist schon witzig. Das Gateway zeigt in der App Offline an, die Anlage ist aber definitv Online. Gateway neustarten hat keinerlei Auswirkung.

Du kannst den Router und wenn vorhanden den Powerline Adapter neustarten. Wenn auch dies nichts hilft, muss ich es an die Verantwortlichen weiterleiten.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Beides probiert (Powerline und Router neu gestartet, mehrfach), keinerlei Änderung. Meldung ist immer noch da und wird immer wieder aufs Neue angezeigt.

Hallo sisterray,

wird das Update immer noch angezeigt?

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

nein, hab es gerade getestet und der Hinweis ist weg. Danke für die Mühe. Woran lag es denn interessehalber?

VG
Oliver

Sehr gut. Das Update wurde im Hintergrund noch mal neu angeschoben.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen Herr Zarges,
ich habe bei meiner Vitodens 200-W B2HB exakt das gleiche Problem wie sisterray. Habe gestern das Vitoconnect 100 installiert, seither bekomme ich in der ViCare App auch angezeigt, dass das Firmware-Update mit Fehlern abgeschlossen wurde und der nächste Versuch in 15 Minuten gestartet wird. Klicke ich bei dieser Meldung auf "verwerfen", erscheint sie kurze Zeit später jeweils wieder.

Viele Grüße
Johann

Es wurde ein Neustart durchgeführt. Gibt mir bitte eine Rückmeldung ob es weiterhin angezeigt wird. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, zwischenzeitlich ist das Kommunikationsmodul online, WLAN-Signalstärke ist "Sehr gut" (-44 dBm).

Hallo Herr Zarges,

ich habe das gleiche Problem. Die hier angebotenen Lösungen habe ich allesamt erfolglos probiert. Können Sie mir helfen?

 

Gruß

Hering1

Screenshot_20220410_210812_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Hering1,

 

was genau ist denn "das gleiche Problem"?
Wenn es sich tatsächlich um "das gleiche Problem" handelt, solltest du die hier bereits beschriebene Maßnahme "Neustart" ausführen.

 

Zudem solltest du noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angeben.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

vielen Dank, für die schnelle Antwort. 

  • Den Neustart habe ich bereits mehrfach ausgeführt. Ebenso habe ich die Vicare-App deinstalliert und neu installiert. Die Verbindung zum Internet steht und ist stabil. Als Anlage sende ich Ihnen die Seriennummern des Kommunikationsmoduls und der Heizungsanlage. Ich hoffe, dass Sie dies mit Herstellnummer meinten. Wenn nicht, müssten Sie mir erklären, wo ich diese finde.

Gruß

M. Hering

Screenshot_20220411_094055_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220411_093744_com.viessmann.vicare.jpg

Bitte mal den Vitodens am Netzschalter ausschalten, den Router und falls vorhanden den Powerline-Adpater/ Switch neustarten und anschließend den Vitodens wieder einschalten. 

Ok, habe ich gemacht. Die Meldung mit dem Update-Fehler erscheint jedoch weiterhin 

Könntest du mir bitte noch mitteilen welche Version der ViCare du auf welchem Smartphone, mit welcher Version des Betriebssystems du verwendest?

Zudem poste bitte noch einen Screenshot der Anzeige in der ViCare. 

Vicare ist: 3.12.0

Android: 9

Smartphone: Honor 9 lite

 

Screenshot_20220411_120711_com.viessmann.vicare.jpg
Top-Lösungsautoren