abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W B3HA auschliesslich mit Mischer - Einstellung Differenztemperatur 9F

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema aus dem Betreff.

Ich habe 2012 die Vitodens B3HA eingebaut bekommen. Seit dieser Zeit war die Differenztemperatur auf 8k eingestellt. In Serviceanleitung auf Seite 38 unter der Überschrift Heizkennlinien einstellen:

 

Hinweis
Falls in der Heizungsanlage Heizkreise
mit Mischer vorhanden sind, ist die Vor-
lauftemperatur für den Heizkreis ohne
Mischer um eine eingestellte Differenz
(Auslieferzustand 8 K) höher als die Vor-
lauftemperatur für die Heizkreise mit
Mischer.
Die Differenztemperatur ist über Codier-
adresse „9F“ in Gruppe „Allgemein" einstellbar.

 

Mich würde nun interessieren ob ich bei meiner Heizung welche, aufgrund kompletter Fußbodenheizung, nur mit einem Mischerkreislauf (Viessmann unterbaukit) betrieben wird die Differenztemperatur auf 0 setzen sollte.....?

Wenn mir zu der Antwort noch eine Erklärung gegeben zu dem Thema Differenztemperatur 9F werden könnte so dass ich es vielleicht verstehe wäre ich extrem dankbar....

 

Schonmal vielen Dank und viele Grüße

Charly6

 

P.S. schonmal die erste Frage: Sollte ich die Differenztemperatur auf 0 setzen sollte - könnte ich den Mischer dann einfach auf 100% öffnen einstellen und den Mischer stillegen da er ja eigentlich nichts mehr mischen müsste??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das passt ja schon ganz gut zu den 793l/h

 

Falls du bei kälterer Witterung noch mehr Heizkreise der FBH öffnest, könnte man mit  31:40 noch etwas nach oben gehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo, Charly,

 

das solltest du asap auf 0 stellen.

Das ist ein 25 Jahre altes Relikt aus Zeiten, wo man Kondensation im Kessel vermeiden wollte.

 

Ich habe Viessmann schon mehr mal geben das für neue Geräte auf 0 zu setzen.

Man kann nur spekulieren warum das noch immer so ist... mit F9 = 8 verschleißt das Gerät schneller, es werden x Tonnen CO2 unnötige in Luft geblasen. Keine Ahnung ob sich jemand bei Viessmann über so etwas Gedanken macht? Vielleicht ist es auch genauso gewollt.

 

Der Meister der dir bei einer Anlage mit nur  1 Heizkreis einen Mischer verkauft hat, fällt in die gleiche Kategorie.

 

VG Michael

 

hallo Michael, 


Den Mischer wollte ich wegen der Systemtrennung da ich mir unsicher war ob das „gebraucht“ gekaufte Haus schon diffusionsdichte Fussbodenheizungsrohre hat.

im Nachhinein weiß ich nun - sie sind diffusionsdicht.

ich stell gleich mal auf 9F:0 und hoffe das der Kasten danach nicht ständig taktet weil der Vorlauf zu niedrig ist…..

 

vielen Dank nochmal für die Info

bin aber auch für weitere Meinungen sehr dankbar

charly6

Das Takten sollte deutlich zurückgehen.

Voraussetzung die beiden Volumenströme durch den  Plattenwärmetauscher sind halbwegs gleich.

 

Stell die Pumpe der FBH so ein, dass die Spreizung bei -10 Grad 5K ist. bei der aktuellen Witterung dann 2-3K

Die Pumpe im vitodens muss mit Kodierung 31: auch so hin getrimmt werden. Dass er im Modulationsbetrieb auch etwa diese Spreizung erreicht.

Dann müsste das Gerät ohne Takten mehrere Stunden durchlaufen.

Hi Michael,

Das Teil hat bei 9F nun den Wert 0.

bei 31 ist 40% eingestellt.

den Vorlauf kann ich mit der Vitotrol-App ablesen wo ich aber den Rücklauf sehen kann erschliesst mich mir leider nicht.

Hallo charly6,

 

da müsstest du dich mit einem Thermometer  (IR oder mit AnlegeSensor) an die Arbeit machen.

Poste bitte die S/N des Vitondens, mal sehen ob der einen Rücklauf  oder FlowSensor hat.

VG 

Das müsste die Nummer sein:

7498628XXXXXXXXX

 

Die Vorlauftemperatur ist um ca. 5 Grad gefallen...ich überlege das Niveau etwas anzuheben....vielleicht nicht die vollen 5K aber etwas darunter (3-4)

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498628

 

Ein UltraschallFlowSensor ist vorhanden.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498628/spare_parts?searchString=sensor&classFilter=&g...

 

Es ist die Frage ob du den im Servicemenü auslesen kannst oder nur mit dem Diagnoseprogramm.

meinst Du auslesen am Kessel in irgendeiner Codierungsebene??

ja Servicemenü Diagnose. S54.

die Anleitungen habe ich verlinkt.

Ich find den Punkt Rücklauftemperatur, wie auf Seite 54 der Serviceanleitung erklärt, nicht. ;-(

wird der Volumenstrom angezeigt?

Ist der „Durchfluss Ströumgssensor“ der Wert den du meinst?

dieser Wert wird allerdings wohl den Wert anzeigen innerhalb des Kessels. Denn der Heizkreis ist ja von Vitodens durch das unterbaukit/wärmetauscher getrennt und hat eine eigene Pumpe. Ob die Einstellung dieser Pumpe (siehe Anhang)richtig ist weiß ich allerdings auch nicht

 

IMG_4274.jpeg
IMG_0474.jpeg

Ja diesen Volumenstrom meinte ich.

 

Zeigt die  Alpha2 die El. Leitung in Watt an? Darüber könnte man den Volumenstrom durch die FBH ausrechnen.

 

Oder hast du an den Verteilern der FBH kleine Schwimmer die den Flow  pro Heizkreis anzeigen. Die könntest du alle addieren.

 

die elektrische Leistung zeigt die Pumpe nicht an….. könnte die vitodens evtl den Wert in irgendeiner codierenden o.ä. anzeigen?
Mit Schwimmer meinst du wohl das auf dem Bild im Anhang ?

IMG_4276.jpeg

genau!

Das bedeutet ich addiere am Beispiel des Bildes 

die Werte 1,75, + 1,5 + die hintere schwimmerhöhe( sieht man auf dem Bild schlecht).

das ganze an meinen 3 Verteilern und fertig.

Ist das am Ende wirklich genau genug?

Ja so würde ich es machen.

dann von Minute auf Stunde umrechnen.

Das ist sicher nicht auf den Liter genau, aber besser als ein "Blindflug"

Bin schon auf dem Weg und änder den Text sobald ich die Werte gesucht und addiert habe

ich sehen gerade das Verhältnis der Starts zu den Brennerstunden war auch bisher schon sehr gut.

Ja, das hatte ich gut im Griff außer bei Wind….

ich wusste allerdings nicht das ich mit dem Vorlauf so tief gehen kann wie ich es jetzt, nach Absenkung der differenztemeratur habe, ohne das die Heizung mit Takten beginnt…..egal

hier die addierten Werte: 14,45 wasauchimmer …. Vielleicht l/min? Das wären dann 867 l/h (Man beachte die ableseungenauigkeiten und ich habe den heizungsraum nicht beheizt und somit dort den Wert 0 addiert. Ich hoffe das ist ok oder sollte ich die Werte bei maximaler Öffnung aller Schwimmer ablesen?

Hallo,

 

das passt ja schon ganz gut zu den 793l/h

 

Falls du bei kälterer Witterung noch mehr Heizkreise der FBH öffnest, könnte man mit  31:40 noch etwas nach oben gehen.

Hab ich eigentlich schon DANKE gesagt für die ganze Zeit die Du für mich vergeudest....... Das tu ich hiermit: Danke 😉

 

P.S. arbeitest bei Viessmann oder bist du in dem Bereich Gas-Wasser usw tätig?

Gerne,

weder noch.

Aber so richtig Themafremd bist Du irgendwie auch nicht 😉

 

Die Grundfos-Pumpe scheint übrigens richtig eingestellt zu sein. Habe in einem anderen Threat eine sehr ähnliche Frage gefunden die beanntwortet wurde und in der Bedienungsanleitung steht es auch so.