abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Differenztemperatur Viessmann Trimatik-Steuerung

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

ich habe eine Viessmann Rexola-Triferal mit einer Viessmann Trimatik-Steuerung.

Meine Frage betrifft die Einstellung der Differenztemperatur mit der Codierung 07: ...... Derzeitig ist die Codierung  07:01 =  8 K  (Anlieferungszustand) eingestellt.

Wenn ich jetzt die Codierung auf  07:00 =  6 K  ändere, wird damit die Kesseltemperatur geringer und die Vorlauftemperatur bleibt gleich? Mein Gedanke dabei ist, dass ich bei Codierung  07:00 =  6 K evtl. Gas einspare, d.h. spare somit Heizkosten?  

Viele Grüße

Theo4

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das kann man machen, es kommt dann zu größeren Brennerpausen, aber es kann auch zu Temperaturschwankungen kommen.

Einsparen kann man meist mit der richtigen Einstellung der Kennlinie und Niveau. Die sind in den meisten Fällen viel zu hoch eingestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Parameter Differenztemperatur spielt nur dann eine Rolle wenn du einen Mischer hast.

 

Wenn du den niedriger stellst, steht der Mischer weiter offen wenn der Brenner startet.

-Die Kesseltemperatur ist niedriger --> weniger Abgasverlust

-Der Brenner läuft länger und taktet weniger.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

So wie du das einstellen willst, verbrauchst du mehr Gas. Die Adresse ist die Differenztemperatur des Kessels, also bei 8 Kelvin Abkühlung schaltet er wieder ein. Wenn du 6 Kelvin einstellst, schaltet er umso öfter.

Danke Andre66,

wäre es denn dann ratsam um zu sparen, die Codierung auf  07:02  =  10 K  einzustellen?

Oder was bewirkt dann diese Codierung? 

Das kann man machen, es kommt dann zu größeren Brennerpausen, aber es kann auch zu Temperaturschwankungen kommen.

Einsparen kann man meist mit der richtigen Einstellung der Kennlinie und Niveau. Die sind in den meisten Fällen viel zu hoch eingestellt.

Der Parameter Differenztemperatur spielt nur dann eine Rolle wenn du einen Mischer hast.

 

Wenn du den niedriger stellst, steht der Mischer weiter offen wenn der Brenner startet.

-Die Kesseltemperatur ist niedriger --> weniger Abgasverlust

-Der Brenner läuft länger und taktet weniger.