abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flüssiggas Verbrauch in Liter ?

Hallo, ich habe Flüssiggas und würde gerne den Verbrauch in Liter angezeigt bekommen, geht das ?

Gibt es so eine Einstellung?

 

Vielen Dank

8 ANTWORTEN 8

Nein, sowas gibts nicht. Hier ist umrechnen angesagt. Bei Flüssiggas kannst davon ausgehen, dass 1l  etwa 6,6 kWh enthält.

Vielen Dank für die Info, das ist schade, aber sicherlich ein Feedback was einfach in die App integriert werden könnte. Ist ja ohnehin alles so gut wie möglich geschätzt, kalkuliert.

Bei mir das selbe Problem...Angabe ist in m3 ...1m3 = 1000liter ... kann ja nicht stimmen ...mein Verbrauch liegt bei 4m3 ...vermutlich geht das nur bei Erdgas.

 

 

Ich würde mir hier auch mehr Möglichkeiten der Anzeige (kWh, qm oder eben L) wünschen. Noch viel hilfreicher wäre aber die Möglichkeit in den Einstellungen einen Multiplikator einstellen zu können, damit der berechnete Wert sich dem tatsächlichen Wert deutlich annähert.

Wir haben unsere neue Therme noch nicht lange und es ist unsere erste Heizperiode. Aber was in der App als Verbrauch in qm angegeben wird, ist im Vergleich zur Anzeige auf meiner Gasuhr irgendwo um den Faktor 3-4 höher. Ist halt nur ein "Trend Feature", ich gucke halt auf die Gasuhr. Wir haben einen Erdtank mit Flüssiggas.

Üblicherweise rechnet man bei Flüssiggas nicht in Liter um, sondern eher auf kWh. Dieser Wert ist wesentlich aussagekräftiger, wenn es darum geht, welche Heizleistung pro qm gebraucht wird.

Da (noch?) kein Umrechnungsfaktor in der App integriert ist, kann ja diverse Seiten im Netz bemühen.

Z.B. diese:https://www.fluessiggas1.de/fluessiggas_umrechnung_kwh_m3_liter_kg/

 


@Kathrin1  schrieb:

Bei mir das selbe Problem...Angabe ist in m3 ...1m3 = 1000liter ... kann ja nicht stimmen ...mein Verbrauch liegt bei 4m3 ...vermutlich geht das nur bei Erdgas.

 

 


 

Wie wird bei dir der Verbrauch angezeigt? 

Ich finde es halt schade, denn so kann ich nichts optimieren! 

Draußen an der Tankuhr kann ich zwar schauen, nur wieviel pro Tag oder Woche verbraucht werden sieht man dort ja auch nicht, oder wieviel die Heizung verbraucht je nach Wetterlage.

Mfg 

 

Mag sein, dass der Gasverbrauch überwiegend in kWh angegeben wird. Die Heizleistung pro qm Wohnfläche könnte man sich gegebenenfalls in den Unterlagen vom Haus anschauen. Ist aber hier bei App-Anzeige egal. Für mich wäre hier aber die möglichst genaue/anpassbare Angabe in qm wichtig. Die Abrechnung erfolgt mit meinem Flüssiggaslieferant per qm auf der Gaszähleruhr.

Das stimmt mit der Umrechnung auf kwh auch nicht... soweit bin ich schon gekommen.

Wenn doch die 4qm3 nicht stimmen, kann ich doch mit dem falschen Wert nicht weiter rechnen.

Das mag stimmig sein wenn man sein Gas aus der Leitung bekommt.

Hier dreht es sich um einen flüssiggastank.

Noch mal 4qm3 angeblicher Verbrauch täglich, wären in Liter ca 15.36 

Wären 113 kwh pro Tag.

1qm3=3.84 liter 

1liter =7.36 kwh 

Wären bei ca 0.31 Cent 

35 Euro pro Tag 

Evtl wenn ich statt 4qm3 ...4 Liter nehme könnte es hinhauen iwie 

Top-Lösungsautoren