abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage wegen Garantie und Anlagendruck , vicare etc.

Hallo

 

Wir haben eine Vitodens 300W BJ 2021 B3HG-19

Hat man auf den WT eigendlich nun uneingeschränkt 10 Jahre Garantie? Oder nur 5 Jahre?

 

Eine frage zum Anlagendruck. AUf dem analogen Manometer unter der Therme steht circa 1,5 bar. Das Digitale zeigt 1,2 bar an. Was stimmt da eher? Wo sitzt der Sensor für das digitale?

 

Eine frage noch zur Online Schaltung der Heizung. Wir haben das bisher nicht gemacht , weil mir das ganze Smart Home und vernetzen ehrlich gesagt zu unsicher ist. Klar hat das auch viele Komfortable vorteile. 

Aber meine frage ist, kann man da alles an der Anlage was ich vor Ort einstellen und verstellen kann auch von "außen" verstellen? 

Also kann der HB das und Viessmann?

 

Worin liegt der vorteil wenn mein HB die Heizung Online hat? wir hatten mal wieder Probleme mit dem Gerät und er wusste nicht recht weiter, hat halt die Elektroden getauscht und meinte dann , mit dem aufschalten wäre schon gut , dann können die das im Büro gleich sehen etc. 

 

Aber kann man da regelrecht "Fernwartung" machen ohne vor Ort zu sein?

Ich möchte nicht das dort ohne mein wissen Einstellungen geändert werden.

 

MFG

 

 

5 ANTWORTEN 5

Mit dem Aufschalten: So weiss der HB gleich Bescheid, was defekt sein könnte(Fehlercode). Es ersetzt aber keine Wartung. Weil zur Wartung muss man sich tatsächlich zum Gerät bemühen. Auch Entstören funktioniert nicht über Wlan.

 Natürlich gehört hier etwas Vertrauen dazu, aber ich kann versichern, dass weder der HB noch Viessmann irgendwelche Einstellungen an deinem Gerät vornehmen, welche du nicht möchtest.

Im Übrigen kann ausser dir, dem HB und Viessmann keiner deine Anlage ,,sehen,,.

Wenn jemand mit Kenntnissen das will, kann der bestimmt schon in meine Heizung rein und da was verstellen.

Ist ja die frage, was man alles für Einstellungen von außen ändern kann. 

 

Kurze frage noch. Wenn man die Blende vorne abmacht , der Schwarze kasten Links unten , ist das der Feuerungsautomat oder Brennersteuergerät oder wie genau nennt sich das?

Hallo @vito11 

 

2023-09-23 18_38_22-5855196VSA00011_1.PDF – Google Chrome.png

Burner Control Unit BCU

 

 VG

Ich finde die ViCare-App gut. Wenn du nicht möchtest, dass dein Heizungsbauer Zugriff auf die Heizung hat, dann teil ihm das mit. Er wird sich danach richten. Mein Heizungsbauer hat bisher auch keinen Zugriff erhalten. Ich bin allerdings am überlegen, ihm den Zugriff zu gewähren. 

Für mich als Endkunde sehe ich in ViCare viele Vorteile, besonders, weil das Haus, in das die neue Viessmann Vitodens 200W-Heizung eingebaut wurde, ca. 300 m von meinem Wohnhaus entfernt ist.

 

Mit VICare kann ich beispielsweise auf meinem Smartphone:

- den Anlagendruck sehen

- die Zeitabschnitte des Heizprogramms verstellen und die Raumtemperatur-Sollwerte

- die Zeitabschnitte des Warmwasserprogramm verstellen und den Warmwassersollwert einstellen

- den aktuellen Temperaturwert im Warmwasserspeicher sehen (leider nur in 1°C-Schritten - wer kommt auf sowas?)

- die Zeitabschnitte der Zirkulationspumpe verstellen

- eine Hygienefunktion einstellen

- den Modulationsgrad des Brenners sehen

- beobachten welche Pumpen laufen (bei 2 oder mehr Heizkreise nicht trivial)

- Vorlauftemperaturwerte in den einzelnen Heizkreisen beobachten

- Stromverbrauch, Gasverbrauch beobachten

usw.

   

Mit ViCare hast du weder lesenden noch schreibenden Zugriff auf die Service-Parameter. Diese Einstellungen gehen für den Endkunden nur vor Ort.

Der Heizungsbauer dürfte mit seiner App ViGuide(?) Zugriff auf alle sichtbaren und auch unsichtbaren Parameter des Service-Menüs haben und auch deren Voreinstellungen sehen. Ich vermute, dass er diese Parameter auch online verstellen kann.

das aufschalten der anlage per fernwartung kann gut sein.

 

jeder muss entscheiden, was für ihn wichtig ist.

 

 

ein gebranntes kind scheut das feuer....

vor über 20 Jahren  hab ich schon das Gegenteil erlebt...

per fernwartung ( erfasst durchProtokoll) wurden Parameter verstellt, hoher Schaden, Probleme, und keiner wars gewesen...

 

die große firma bestand weiter auf Fernwartung, doch leider hatten wir Probleme mit dem Glasfaserkabel...

ab da lief alles super!!

 

 

bei Viessmann kann sowas nie nie nie vorkommen, versprochen.

 

Top-Lösungsautoren