abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Vitodens 300 WB3A und möglicher Fernbedienungen

Hallo zusammen 🙂

 

ich habe seit kurzem die Ehre mich auch mit Heizungsanlagen zu beschäftigen (zu müssen). Ich habe aktuell ein Vitodens 300 WB3A Gas-Brennwertheizgerät verbaut und möchte dieses umrüsten mit einer Fernbedienung um Gas zu sparen, indem die Anlage nicht nur über die Außentemperatur gesteuert ist (nach meinem Verständnis kann hier die Vitotrol abhilfe schaffen, auch wenn mehr Raumthermostate sicher sinnvoller wären). Dafür wollte ich die Vitotrol 300-A (VIZ008342) am KM-Bus einbauen. Bevor ich diese teurere Anschaffung jedoch tätige und ich nach 1,5h Google Recherche noch nicht viel schlauer bin wollte ich wissen ob jemand bekannt ist das die Fernbedienung und die Heizungsanlage auch zusammen funktionieren, da es von der Vitotrol noch den Vorgänger gibt, welcher vom Bedienfeld exakt identisch aussieht (VI7248907). Einen geeigneten Platz im größten Wohnraum habe ich bereits eingeplant und eine 1,5 qmm Leitung bereitgelegt, welche auf der Strecke in den Keller mit keiner 230V Leitung verlegt wurde.

 

Ich hoffe hier etwas dazuzulernen und freue mich über jeden der sich die Zeit nimmt für eine Antwort 🙂

2 ANTWORTEN 2

Hallo @RudiDi100 

 

Die Regelung würde sowohl mit den Fernbedienungen Vitotrol 300 als auch Vitotrol 300-A funktionieren. Der Vorgänger Vitotrola 300-A verfügt über eine Temperatureinstellung mit einem Rädchen, so dass bei einer Steuerung des Heizkessels mit der ViCare-App eine Änderung der gewünschten Raumtemperatur nicht über die App, sondern nur manuell an der Fernbedienung möglich ist, so I Ich würde den Einbau der neueren Vitotrol 300-A oder Vitotrol 200-A empfehlen (hier ist es nicht möglich, Zeitprogramme an der Fernbedienung einzustellen, sondern nur an der Kesselregelung, diese verfügt aber über genügend Grundfunktionen für Ihre Bedürfnisse.)
Zusätzlich zum Anschluss an den KM-Bus ist es notwendig, die Zugehörigkeit der Fernbedienung zum Heizungszweig festzulegen und in der Codierebene der Kesselregelung eine zusätzliche Regelung entsprechend der Raumtemperatur und dem Raumeinfluss einzustellen Temperatur, sowie die Hysterese der Abschaltung bei Überschreitung der Raumtemperatur. Allerdings wird das gesamte Gebäude auf den Referenzraum geregelt, was bedeutet, dass bei Erreichen oder Überschreiten der gewünschten Temperatur im Referenzraum keine Heizung für das gesamte Gebäude erfolgt.

 

Es ist möglich, an jeden Heizungszweig nur eine Fernbedienung anzuschließen.

VG

Hallo Divanic,

 

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Punkt mit der Regelung durch nur eine Temperaturreferenz war mir bewusst, sollte sich das als Problem herausstellen, werde ich wohl am KM-Bus aufrüsten müssen. Dann werde ich die Vitotrol 300A bestellen und versuchen in Betrieb zu nehmen 🙂 keine Sorge, sollte ich dabei auf mehr Probleme stoßen hole ich mir fachkundige Hilfe dazu, mir macht es nur Spaß sowas zuerst mal selbst zu probieren und dann zu lernen wo ich nicht mehr weiterkomme 🙂

Top-Lösungsautoren