abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

- Vitodens 222 läuft nicht – Keine Daten in der Bedieneinheit Comfortrol 7450-180 aufrufbar

Hallo Zusammen

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin für jeden Tipp dankbar. 

Fehlerbeschreibung:

Meine Vitodens 222 läuft nicht mehr an, auch der Schornsteinfegerschalter geht nicht

Beim Einschalten der Heizung laufen die Pumpen im Brenner an, mehr passiert aber nicht.

Nach ca. 10 Minuten geht die Anlage dann auf Störung, ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

 

Ich vermute, dass die Kommunikation der Regelung gestört ist, mit der Bedieneinheit Comfortrol ist sie wohl nicht zu erreichen, die Facheinstellungen sind nicht aufrufbar, alle aufrufbaren Temperaturen werden nicht angezeigt. (weder Sollwert noch Istwert von Abgastemperatur; Außsentemperatur; Kesselwassertemperatur; Rücklauftemperatur)

 

Ich hatte heute einen Monteur vor Ort, der konnte im ersten Versuch aber auch nicht weiterhelfen. Der Monteur hat die die Zündelektroden getauscht und den Brenner gereinigt. Gelaufen ist der Brenner danach leider immer noch nicht. Wir haben auch den Druckschalter überbrückt, das hat aber auch nichts gebracht.

 

An Der Bedieneinheit sind folgende Werte ablesbar

  • Facheinstellungen auf der Bedieneinheit Comfortrol sind nicht aufrufbar – Das Feld wird unter Anlage nicht angezeigt.

Menü: Anlage

                Bitte wählen

  • Grundeinstellung: A
  • Betriebszustand: B

                                Hier sollte laut Anleitung „Facheinstellung: C „ stehen, die Zeile ist aber leer

                                               ( C Drücken bringt auch nichts)

  • Hauptübersicht: D

Menü: Anlage / Zustand:

Kurzabfrage 1: -kein Text

Kurzabfrage 2: -kein Text

Kurzabfrage 3: M10M02

Codierstecker:….

Brenner

                Stufe 1:

Betrieb1:           h

                 

                 

Angaben zur Heizung

  • Viesmann Vitodens 222Nr.:  7173428_400934109 Typ WS2 mit Erweiterungssatz für Heizkreis mit Mischer.
  • Regelung für den witterungsgeführten Betrieb 7404539_402590105
  • Bedieneinheit Comfortrol 7450-180

Woran könnte der Fehrer liegen oder wie geht man systematisch bei der Fehlersuche vor?

 

Falls mein Heizungsbauer nicht mehr weiterkommt, könnte ich versuchen einzelne Komponenten nachzukaufen, aber womit fängt man an?  Bedieneinheit Comfortrol, oder Regelung für den witterungsgeführten Betrieb oder Adapterleiterplatte oder Brennersteuergerät LGM29 oder Regelung VR20.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, viele Grüße

Stephan aus Ludwigshafen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Stephan-sh 

 

VR 20 ist für alle Temperatursensoren und die KM-Bus-Kommunikation verantwortlich.

 

VG

Hallo divanc / Guru 20 - Vielen dank für die schnelle Rückmeldung, ich werde meinem Heizungsmonteur nahelegen danach zu schauen und das bei der Fehlersuche in Betracht zu ziehen. Ist das ein Bauteil das man einfach tauschen kann oder muß das parametriert werden?

Hallo

 

Leider sind alle Systemeinstellungen auf dem VR20 gespeichert, so dass nach dem Austausch die spezifischen Einstellungen für Ihr System neu eingestellt werden müssen.

 

2023-08-23 19_00_56-5681516VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7823072?source=&sourceLabel=

 

VG

Vielen Dank - das hilft schon weiter und der Link ist prima 😊

Die Heizung läuft nach dem Austausch der VR20 Karte wieder, vielen Dank für die Hilfe 😊

 

Top-Lösungsautoren