abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 Raumtemperatur Regler tauschen

Guten Tag Zusammen,

 

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Raumtemperatur Regler (Regler neben dem Sonnensymbol und neben der Party Taste). Der Regler hat entweder einen Wackelkontakt oder intern ist der Regler defekt.

 

Das der Regler immer schwierig einzustellen war, war zwar ärgerlich aber sorgte nicht für Probleme beim heizen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Regler seinen Wert nicht mehr behält.

Wenn ich versuche die Raumtemperatur auf 20*C einzustellen. Klappt es zwar irgendwann (mühselig).

Aber nach ca. 1-5 Minuten, will der Regler einen neuen Wert setzen.
Dieser schwankt zwischen 13-25 *C obwohl ich zuvor den Wert bei 20*C eingestellt habe.

 

Das Problem ist, dass der Brenner dann auch aufhört zu heizen, wenn Außentemp. größer eingestellter Raumtemp. ist.


Ich musste bereits mitten in der Nacht schauen, da im Zimmer meine 2 jährigen. 15*C angezeigt wurde.

Bin runter zum Heizungsraum und laut Display: Kesseltemperatur bei 22*C.
Außentemperaturfühler bei 13*C.
Raumtemperaturregler bei 10*C obwohl zuvor eingestellt auf 20*C.

 

Was kann ich machen? Ich habe mir bereits die Platine angeschaut und den Außentemperatur Fühler ohmisch gemessen und mit der Tabelle verglichen. Da passte alles.

 

Es wird auch keine Störung angezeigt.

Auch in den Registern wird keine Störung angezeigt (habe die letzten 10 Störungsregister geprüft). 

 

Wie ist es mit den Ersatzteilen, woher wisst Ihr welche Teile Ihr genau benötigt. Habt Ihr evtl. auch einen Geheimtipp wo ich am besten an die richtigen Teile komme?

 


Nachfolgend einige Zusatzinfos:
- Vitodens 300 WB3 11kW
- Typ: B23 X, C 13 X, C 33 X, C 43 X, C 53 X

- Baujahr 2001

 

Im Anhang noch einige Bilder.

IMG_0045.jpg

IMG_0046.jpg

IMG_0047.jpg

Typenschild:

IMG_0048.jpg

Bedieneinheit (mit offener Klappe):

(Muster Foto: Quelle: Viessmann Bedieneinheit Comfortrol Typ M 7450180 2 Jahre Garantie 20€ Inzahlung | eBay)

YGarbo_0-1697799505503.png

 

Falls ich noch irgendwie helfen kann oder Ihr noch weitere Infos benötigt bitte einfach melden.

 

 

MfG

Familie Garbo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Für den Kontaktspray müsstest die Bedieneinheit öffnen, dass du die Leiterbahnen und Bauelemente sehen kannst. Und hier die Potis einsprühen und ein paar mal hin- und herdrehen.

Zum Erwerb kann ich den Löbbeshop empfehlen. Ich kann aber nicht sagen, ob was vorrätig ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Zusammen,

ich habe gestern die Bedieneinheit entnommen.

Hinten über 4 Klickstifte das Gehäuse geöffnet, anschließend waren 5 Schrauben an der Platine befestigt. Nachdem die Schrauben draußen waren. Konnte ich die Platine entnehmen und die Potis und Kontakte begutachten. Kontakte mit einem feinen Pinsel gesäubert und Poti mehrfach bis Anschlag in beide Seiten  gedreht.

alles wieder zugemacht und es funktioniert wieder wunderbar ohne Wackelkontakt.

 

vielen Dank Franky und Community

 

grüße aus einem waren zuhause 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_0058.jpeg
IMG_0056.jpeg
IMG_0055.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Es wird die Gerätenummer gebraucht. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Grundsätzlich würde ich meinen, dass du eine neue Elektronikbox brauchst. Unter Umständen genügt auch etwas Kontaktspray auf die Potis.

Im Übrigen ist das kein richtiger Raumregler, sondern nur eine Berechnungshilfe für die Software. Die eingestellte Temperatur muss also nicht zwangsläufig mit der tatsächlichen Temp. übereinstimmen.

Ich könnte also ebenso Zahlen von 1-10 draufkritzeln.

Hallo Franky,

 

ich habe das Typenschild beigefügt.

Seriennummer: 7148440101655101.

Das das kein richtiger Raumregler ist, habe ich mir auch gedacht.
Ich habe in jedem Raum ein eigenes Raumthermostat eingebaut, der die Stellantriebe regelt.
So reguliere ich die Temperatur in jedem Zimmer.

 

Obwohl das nur eine Berechnungshilfe sein soll, sorgt der Wert führend dazu ob mein Brenner an ist oder eben nicht.

 

Wenn ich mir eine neue Elektronikbox holen sollte, hast du einen Tipp wo ich da schauen kann nach Ersatzteilen?

 

Könnte nicht auch einfach nur der "Regler" selbst getauscht werden?

 

Gruß und danke für die schnelle Antwort

Nur den Poti kannst nicht wechseln. Die ganze Einheit muss neu:

7450155

Bedieneinheit S

Hallo Franky,

 

ich habe nochmal ein Bild hinzugefügt wie meine Bedieneinheit mit offener Klappe aussieht.

Die passt nicht zu der Nummer die du mir geschickt hast? Oder sind die Universal?

 

Gruß

Ups, Pardon:

7450180

Bedieneinheit Comfortrol de/fr

Hallo Franky,

 

2 Fragen hätte ich noch.
- Ich konnte in der Anleitung nichts dazu finden wo ich das Kontaktspray drauf spüren muss. Hast du da evtl. einen Tipp.

- Kannst du mir einen Händler deines Vertrauens nennen. Für Ersatzteile z.b.: Conrad? Oder Amazon?

 

Gruß

Für den Kontaktspray müsstest die Bedieneinheit öffnen, dass du die Leiterbahnen und Bauelemente sehen kannst. Und hier die Potis einsprühen und ein paar mal hin- und herdrehen.

Zum Erwerb kann ich den Löbbeshop empfehlen. Ich kann aber nicht sagen, ob was vorrätig ist.

Hallo Zusammen,

ich habe gestern die Bedieneinheit entnommen.

Hinten über 4 Klickstifte das Gehäuse geöffnet, anschließend waren 5 Schrauben an der Platine befestigt. Nachdem die Schrauben draußen waren. Konnte ich die Platine entnehmen und die Potis und Kontakte begutachten. Kontakte mit einem feinen Pinsel gesäubert und Poti mehrfach bis Anschlag in beide Seiten  gedreht.

alles wieder zugemacht und es funktioniert wieder wunderbar ohne Wackelkontakt.

 

vielen Dank Franky und Community

 

grüße aus einem waren zuhause 

IMG_0058.jpeg
IMG_0056.jpeg
IMG_0055.jpeg

Danke für die Rückmeldung.

Top-Lösungsautoren