abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zum Codierstecker. Meiner laut Viessmann Aufkleber 7453978, wo finde ich Infos drüber

 

Meiner hat auf dem Strichcode die Nr 7849682, Viessmann Aufkleber Nr 7453978 und im Plastik ist die Nr 5216786.... Evtl. hab ich ja n falschen.

 

Eine neue Vitodens 300 w B3HB an 1000l Speicher angeschlossen mit 1 Mischer . Nur FBH an 11er HKV.

Warmwasser als brauchwasser ist nur über den Speicher als Durchfluss über geplant, Edelstahl flexrohr...

 

Nun macht der Brenner nur über WW den Speicher voll, nicht über Einstellung Heizung?

mein HB hat mich i.m. Leider versetzt. Und so braucht der immens viel Gas...

 

Findet man überhaupt was über diese Stecker?

 

Danke

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo earligor,

poste bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens.

Auf dem Codierstecker sind geräteinterne Parameter vorgegeben. Wenn du mir die Herstellnummer gibst, kann ich dir sagen, ob der Richtige bei dir drin ist.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo earligor,

auf dem Codierstecker sind verschiedene Parameter hinterlegt, die elementar für die Betriebssicherheit des Vitodens sind, wie die Mindestdrehzahl der Heizkreispumpe, Brenner-Mindestpausenzeit, Grenzwert für Mindestvolumenstrom usw..

Diese Werte können auch nicht verändert werden, selbst wenn es der Einstellbereich in der Codierebene hergibt.

Hab bitte Verständnis dafür, dass ich hier keine detaillierten Infos zu den auf dem Codierstecker hinterlegten Parametern geben kann.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo earligor,

der Pufferspeicher wird ohne Warmwasserbereitung nach der eingestellten Heizkennlinie beheizt. Das ist so nicht umsetzbar. Da du für die Fußbodenheizung niedrige Vorlauftemperaturen benötigst, reicht die Wärme nicht für eine ausreichende Warmwasserbereitung.

Du kannst den Warmwassersollwert reduzieren, damit die Warmwasserbereitung im eigentlichen Sinne nicht stattfindet. Aber wie gesagt, das wird so nicht funktionieren.

Was sagt denn dein Heizungsfachbetrieb zu der von dir gewünschten Betriebsweise. Er sollte die Anlage nach einem Viessmann-Schema oder einem von Viessmann freigegegbenen Schema gebaut haben. Kannst du uns das mal zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo earligor,

da ich den Aufbau deiner Anlage nicht kenne, schlage ich vor, wir warten erst einmal ab, was bei der heutigen Begutachtung heraus kommt.

Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo earligor,

zunächst stellt sich die Frage, was du mit dem Schornsteinfeger-Prüfbetrieb erreichen möchtest? Wie der Name schon sagt, ist es ein Prüfbetrieb, der vom Schornsteinfeger oder vom Heizungsfachbetrieb verwendet wird.

Bei Aktivierung des Schornsteinfeger-Prüfbetriebs muss ein bestimmter Heizwasservolumenstrom vorhanden sein. Deshalb muss für ausreichend Wärmeabnahme gesorgt werden. Ist nicht genügend Wärmeabnahme vorhanden, passiert genau das, was du geschildert hast, der Kessel fährt gegen den Temperaturbegrenzer und geht dann aus.

Wenn die Heizkreispumpe im Prüfbetrieb nicht läuft, solltest du diese durch deinen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29
Hallo earligor,

poste bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens.

Auf dem Codierstecker sind geräteinterne Parameter vorgegeben. Wenn du mir die Herstellnummer gibst, kann ich dir sagen, ob der Richtige bei dir drin ist.

Beste Grüße °jo
Ich schreib mal ab was auf dem Aufkleber der Anlage steht.

Vitodens 300-W
CE-0085CM0463 Gas-Brennwertheizgerät VIESSMANN
26 KW
Herstell Daten Serial no: 7560882502399105
Typ: B3HB-26

Es währe für mich auch toll mal zu wissen, was der Codierstecker alles vorgibt.

Dankee
Dies wäre die Artikelnummer 7849682.

Codierstecker 2731:01F0

Warum sollte dieser falsch sein. Ist immer ein Paket wenn ein Vitodens bestellt wird.
Das hat nichts mit dem Codierstecker zu tun entweder fehlt der Weichenfühler und oder die Hydraulik ist etwas falsch ausgeführt.

1 Danke
2 welcher Weichenfühler? Und wenn vergessen, wo soll der ran? (Ein Sensor im KombiSpeicher, ein Volauftempsensor nach extra Pumpe hinterm Mischer, und ein Anlegepemp.sensor etwas weiter /steht auf 50G. max. Plus der Aussentemp.sensor)
3 jetzt weis ich immer noch nicht was der Codestecker dem Brenner sagt/ vorgibt

Dankep

1 Bitte
2 Der Fühler ist entweder in ein Weiche vorm Mischer oder im Pufferspeicher in der Höhe vom Heizungsaustritt Vorlauf richtung Pumpe. Vorlauf Sensor und Sicherheitsthermostat 50 grad bleiben. Weichenfühler würde in der Regelung vom Vitodens angeklemmt werden was wiederum dein Fachbetrieb weiß.
3 Was genau auf dem Codierstecker gespeichert ist sagt dir der Hansi.
Moin, das is der Fühler, ich hab ihn Sensor oben genannt der im Pufferspeicher steckt. Im Moment ist der auf No 5 im Brenner angeklemmt und sagt die Temp. des WW an.
Die extra Pumpe ist auf den AnlegeTemp.fühler dran, dieser ist auf den Mischer Platz 20 dran.Vorlauftemp.fühler auch auf Mischer.
Mischer mit Strom und Bus an Regelung.

Spaß. Ein regelventil am Brenner Vl gibt es noch, dieser sorgt ob Vl oben oder etwas weiter unten in den Pufferspeicher geleitet werden soll. Dieser ist im Moment noch Stromkosten ... und steht auf Man. bedeutet beliefert beide Ausgänge.

Danke
Spaß soll PS. heißen.😁
Hallo earligor,

auf dem Codierstecker sind verschiedene Parameter hinterlegt, die elementar für die Betriebssicherheit des Vitodens sind, wie die Mindestdrehzahl der Heizkreispumpe, Brenner-Mindestpausenzeit, Grenzwert für Mindestvolumenstrom usw..

Diese Werte können auch nicht verändert werden, selbst wenn es der Einstellbereich in der Codierebene hergibt.

Hab bitte Verständnis dafür, dass ich hier keine detaillierten Infos zu den auf dem Codierstecker hinterlegten Parametern geben kann.

Beste Grüße °jo
Ok. Das war mir schon bewusst.
Warum oder besser gesagt wie sage ich dem Brenner denn das er das ventil auf heizung lässt?! WW brauch ich ja garnicht als einstellung der Therme. Wir solangsam teuer mit dem gas
Danke
Hallo earligor,

der Pufferspeicher wird ohne Warmwasserbereitung nach der eingestellten Heizkennlinie beheizt. Das ist so nicht umsetzbar. Da du für die Fußbodenheizung niedrige Vorlauftemperaturen benötigst, reicht die Wärme nicht für eine ausreichende Warmwasserbereitung.

Du kannst den Warmwassersollwert reduzieren, damit die Warmwasserbereitung im eigentlichen Sinne nicht stattfindet. Aber wie gesagt, das wird so nicht funktionieren.

Was sagt denn dein Heizungsfachbetrieb zu der von dir gewünschten Betriebsweise. Er sollte die Anlage nach einem Viessmann-Schema oder einem von Viessmann freigegegbenen Schema gebaut haben. Kannst du uns das mal zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °jo
Hm, zum HB sag ich im m. erstmal nix. Ich glaube der hat o plan.
Morgen soll ein Viessmann Vertreter mit dem HB das ganze mal anschauen.
Bin mal gespannt was das wird...
Mfg

.....der Pufferspeicher wird nach der Heizkennlinie bedient. Das währe schön. Das macht er aber nicht.
Er heizt nur nach, wenn WW Temperatur ( der Fühler no 5 im Kombispeicher ) in Verbindung mit dem WW hoch gestellt wird... Das ist ja ein Problem mit.

Ob das WW aus dem Speicher reicht oder nicht, lasse ich im Moment mal außen vor.
Ein Schema, ich weis mittlerweile was das ist, der HB ... Gute Frage. Er stand immer mit dem besagten Vertreter der Morgen da sein soll in Verbindung. Meine Theorie ist, nein.

 

Noch ne extra Frage:

welchen Speicher darf ich den im Menüe einstellen? Bei einem Kombispeicher kommt/ stimmt die Anzeige nicht und es wird keine Temperatur angezeigt.

im Moment ist ein Mono. Eingestellt. Parameter 05 ist gemeint. 

 


Morgen mehr. Danke soweit.

Hallo earligor,

da ich den Aufbau deiner Anlage nicht kenne, schlage ich vor, wir warten erst einmal ab, was bei der heutigen Begutachtung heraus kommt.

Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo
Huhu, hat leider nicht viel gebracht der Besuch. Keine neuen Erkenntnisse, außer das evtl. der KD von Viessmann oder ne n Offizieller HB (ein anderer HB) sich das anschauen sollte. Oh man, da bin ich etwas enttäuscht....
Evtl. bekomme ich ja noch paar Hinweise hier .... und weitere Antworten.
Im Moment hab ich WW auf 10 damit der nicht volle pulle vor sich hin Gas verbrennt und etwas Grundwärme kommt.
Mit freundlichen Grüßen

PS. PLZ ist 31608, falls wer in der Nähe wohnt 😜
Kannst du mir mal ein paar Bilder deiner Anlage schicken? gte1978@web.de
Warum eigentlich 1000l Pufferspeicher? Solar oder kamin,festbrennstoffkessel dran?hab ich was überlesen? Würde mir deine Anlage gern mal anschauen, aber sind 200km ca.bis zu dir.
Bilder werde ich machen np. Morgen.
1000l. Hm, sind ü200qm fbh, 2 bäder, solar anschluss wenn wieder € da ist geplant und fest geplant ein Wasserführender Ofen...alle Anschlüsse dafür liegen schon.

Mfg
Okay,man muss schon wissen wozu der 1000l Pufferspeicher gedacht war.die hausgrösse und die Bäder haben damit übrigens nichts zu tun.
Solar und kaminofen ist dann schon klar.
Müssen dann aber auch mindestens 4 Platten aufs Dach zb.
Röhren mit mindest Unterstützung vom Staat >9qm gedacht. Röhren da auch mein Nachbar damit sehr gut fährt in den Übergangszeiten.
Hallo earligor,

ich bin davon ausgegangen, dass ein Service-Techniker von uns heute die Anlage überprüft.

Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Die Heizungsanlage wurde doch sicher durch einen zertifizierten Heizungsfachbetrieb installiert. Dieser kann dann sicher auch Fragen bezüglich der Hydraulik beantworten.

Wenn eine Überprüfung durch einen unsere Service-Techniker gewünscht wird, kann dein Fachbetrieb diese in Auftrag geben.

Beste Grüße °jo
- ich hatte geschrieben Viessmann Vertreter, nicht KD
- zertifiziert auf Viessmann, nee ist er und wird er bestimmt nicht
- und das mit dem Fachbetrieb, hm nun ja mit meiner Erfahrung wohl auch eher nicht (mehr)

Stand der Dinge:
WW auf 10 Grad runter, selbst wenige Einstellungen vorgenommen und im Moment wird wirklich nur mit 5 kW nachgetankt... Sehr wenige Taktungen, wieviel werde ich die nächsten Tage sehen.
Ja, oben wo das künftige WW abgenommen werden soll (Durchgeschliffen) sind in etwa 50 Grad. Ob das dann für den WW Betrieb reicht, mal sehen. Was sind denn da für Ca. Temperaturen nötig?!
Bescheidene Frage am Rande, was darf so der Verbrauch in qm Gas am Tag so sein für FBH 20 Grad in den Räumen?! Wir haben so 2-5 Grad Außentemperatur...

Danke weiterhin.
PS KD Preise wurden mir schon gesagt. 😊
Bilder sind raus. Mfg
Moin. Eine Frage zum Prüfmodus/Schorni Programm. Der läuft bis waser ca 120 G. Bricht dann ab, da die Pumpe entw. nicht läuft oder gegen nicht angeschlossenr WW R zieht.

Kann mir wer verraten wie das interen Ventil steht in dem Modus?! Und warum könnte die Pumpe nicht laufen?! Danke
Hallo earligor,

zunächst stellt sich die Frage, was du mit dem Schornsteinfeger-Prüfbetrieb erreichen möchtest? Wie der Name schon sagt, ist es ein Prüfbetrieb, der vom Schornsteinfeger oder vom Heizungsfachbetrieb verwendet wird.

Bei Aktivierung des Schornsteinfeger-Prüfbetriebs muss ein bestimmter Heizwasservolumenstrom vorhanden sein. Deshalb muss für ausreichend Wärmeabnahme gesorgt werden. Ist nicht genügend Wärmeabnahme vorhanden, passiert genau das, was du geschildert hast, der Kessel fährt gegen den Temperaturbegrenzer und geht dann aus.

Wenn die Heizkreispumpe im Prüfbetrieb nicht läuft, solltest du diese durch deinen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren