abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Temperatur Linie viessmannapi.0.88581.0.features.heating.boiler.temperature.properties.value.value

Bildschirm­foto 2023-03-17 um 19.19.17 1.png

Meine Frage, Welcher Sensor verbirgt sich hinter diesem Value bei Vitodens 333 ?

viessmannapi.0.88581.0.features.heating.boiler.temperature.properties.value.value

Eine Temperatur von 5 Grad ( grüne Linie ) kann es nirgends geben.

Blau ist Raumtemperatur OK

Lila ist Aussentemeratur OK

Gelb ist Vorlauf auch OK

5 ANTWORTEN 5

Den Datenpunkt gibt es bei mir auch (vitodens 300-W B3HG) und er steht konstant auf 15 °C. Das könnte die Rücklauftemperatur sein. Da aber der vitodens 300-W keinen Rücklaufsensor verbaut hat, wird halt irgendein konstanter Default-Wert gemeldet. Ist aber nur eine Vermutung.

Passt so. leider nicht, Wert erst konstant 5 nach umschalten auf nur Warmwasser, Im Heizbetrieb, siehe Anfang der Kurven. Wert fällt immer wieder kurzzeitig auf eine sehr niedrige unmögliche Temperatur.

Gemäß Dokumentation: Shows the set target temperature value of the boiler.

Ich interpretiere das als die Soll-Temperatur für den Kessel. Deckt sich bei meinem 300-W (B3HB) mit einem direkten Heizkreis weitestgehend mit der Vorlauftemperatur gemäß Heizkurve. Aktueller Wert: 27,7°C.

 

Scheint so zu sein, Habe inzwischen weiter geforscht in den Daten. Heizung scheint diesen Setzwert permanent aus Aussen- , Innen- , Wunsch-, und Vorlauftemperatur neu zu berechnen. Dies scheint immer mal wieder fehlerhaft, warum auch immer. Es gibt immer mal wieder Ausreißer bei Temperatursensoren und dann immer bei mehreren gleichzeitig, Häufigkeit von all dem ist in den letzten Tagen angestiegen. 


@Andihe  schrieb:

Dies scheint immer mal wieder fehlerhaft, warum auch immer. 


Das sehe ich nicht wirklich. Das Problem ist doch 'nur', dass wir die regelungsinternen Algorithmen nicht kennen und deswegen nicht wissen, was angezeigt werden müsste.

Top-Lösungsautoren