abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Soll Temperatur

Hallo Community. 

 

Unsere Fernbedienung, Modell Vitotrol 200-A ist im Wohnzimmer an der Wand montiert. Ich hätte hierzu einige Fragen:

 

- wenn ich z.B 23 Grad als Soll Temperatur eintippe, wird das dann nur im Wohnzimmer wo die Fernbedienung ist, gemessen? Sprich, sobald die 23 Grad im Wohnzimmer erreicht werden, schaltet die Heizung ab?

 

- wo liegt der Unterschied zwischen der Soll Temperatur, die ich an der Fernbedienung und der Soll Temperatur, die ich direkt bei der Heizungsregelung (Vitotronic 200) einstelle? Welche der beiden Temperaturen gelten für meine Wohnung? Wenn ich an der Regelung 20 Grad einstelle und an der Fernbedienung 23 Grad?

- gibt es eine Möglichkeit zu verstehen, welcher Heizkreis zu meiner Wohnung gehört? An der Regelung gibt es Heizkreis 2 und Heizkreis 3 und es gibt 2 Wohnungen im Haus. 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.  

36 ANTWORTEN 36

Hallo Lex89,

 

- wenn ich z.B 23 Grad als Soll Temperatur eintippe, wird das dann nur im Wohnzimmer wo die Fernbedienung ist, gemessen? Sprich, sobald die 23 Grad im Wohnzimmer erreicht werden, schaltet die Heizung ab?

Ganz so einfach stellt sich das nicht dar.

Also zunächst stellst du die Solltemperatur für den Heizkreis ein und nicht nur für den Raum wo die Fernbedienung montiert ist. Ob die Anlage jedoch entsprechend der Isttemperatur abschaltet ist davon abhängig ob die Fernbedienung auf einen gemischten oder ungemischten Heizkreis konfiguriert ist und wie hoch der Raumtemperatureinflussfaktor eingestellt ist. 

 

- wo liegt der Unterschied zwischen der Soll Temperatur, die ich an der Fernbedienung und der Soll Temperatur, die ich direkt bei der Heizungsregelung (Vitotronic 200) einstelle? Welche der beiden Temperaturen gelten für meine Wohnung? Wenn ich an der Regelung 20 Grad einstelle und an der Fernbedienung 23 Grad?

Es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Sollwerten. Wenn du an der Anlage den Wert änderst wird er auch an die Fernbedienung übertragen, ebenso umgekehrt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

@CustomerCareBen Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie sehe ich ob es ein gemischter oder ungemischter Heizkreis ist bzw. was bedeutet das konkret? 

 

Also um zu wissen, welcher Heizkreis zu meiner Wohnung gehört, kann ich an der Fernbedienung einen Wert einstellen und wenn die Anlage den gleichen Wert anzeigt, dann weiß ich, dass es mein Heizkreis ist?

Wie sehe ich ob es ein gemischter oder ungemischter Heizkreis ist bzw. was bedeutet das konkret? 

Das siehst du daran, ob für deinen Heizkreis ein Mischer verbaut ist oder nicht.

Auch über die Anlagenkonfiguration (Anlagenschema) lässt es sich ableiten.
Ggf. solltest du dazu Rücksprache mit deinem Heizungsfachbetrieb halten.

 

Also um zu wissen, welcher Heizkreis zu meiner Wohnung gehört, kann ich an der Fernbedienung einen Wert einstellen und wenn die Anlage den gleichen Wert anzeigt, dann weiß ich, dass es mein Heizkreis ist?

Das wäre ggf. eine Maßnahme, ja.

Aber wenn es sich nicht um deine eigene Anlage handelt sprich bitte alles Vorher mit dem Eigentümer bzw. dem zuständigen Heizungsfachbetrieb ab. 

 

 

@CustomerCareBen es ist unsere Anlage bzw. die meiner Partnerin, aber leider kennt sie sich auch nicht aus, also habe ich angefangen, mich etwas näher damit zu beschäftigen. 

 

Was für mich wichtig wäre zu verstehen, ist wie sich die Soll Temperatur verhält. Also wenn ich zum Beispiel eben 23 Grad als Soll Temperatur einstelle, wie verhält sich dann die Heizung? 

Wie soll sich die Heizung dann verhalten? Sie arbeitet dann nach diesem Sollwert. 

 

Raumtemperatursollwert + Heizkennlinie + Außentemperatur = Vorlauftemperatur

 

 

Was ich meine ist, woran wird der Soll Wert denn gemessen? Also im Falle von 23 Grad, was passiert wenn die 23 Grad erreicht werden? Und welcher Raum muss denn diesen Wert erreichen?

Dazu hatte ich eingangs bereits folgendes geschrieben.

 

Ganz so einfach stellt sich das nicht dar.

Also zunächst stellst du die Solltemperatur für den Heizkreis ein und nicht nur für den Raum wo die Fernbedienung montiert ist. Ob die Anlage jedoch entsprechend der Isttemperatur abschaltet ist davon abhängig ob die Fernbedienung auf einen gemischten oder ungemischten Heizkreis konfiguriert ist und wie hoch der Raumtemperatureinflussfaktor eingestellt ist. 

 

 

Ja das habe ich gelesen, aber nachdem ich das festgestellt habe, wie funktioniert das dann jeweils bei gemischten oder ungemischten Heizkreis? Ich werde mal schauen, ob ich Näheres herausfinde, aber ich denke mal, dass er gemischt ist, da zwei Heizkreise existieren?

Das kommt darauf an, wie das System konfiguriert ist, ob mit oder ohne Raumtemperatureinfluss. Das kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb in Erfahrung bringen, welcher die Anlage in Betrieb genommen hat. 

Alles klar danke. Hätte noch eine Frage. Da es sich um einen Altbau handelt, sind noch alte Heizkörper mit alten Thermostaten verbaut. Es gibt zwar Regler an den Heizkörpern, aber es sind keine Zahlen drauf. Nur Pfeile um es wärmer oder kälter einzustellen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit "abzulesen" auf wie viel Grad nun etwa geheizt wird? Kann man die Teile einfach durch neuere Thermostate ersetzen?

Ich weiß leider nicht wovon du genau sprichst.
Hilfreich wäre daher mal ein Bild. 

Was ich meine sind diese Regler, siehe Bild

 

Unsere Heizkörper haben zwar diese Regler, aber keine Nummern drauf.

 

Regler 

 

 

Du meinst also Heizkörperthermostate.
Ohne diese zu kennen kann ich auch keine Aussage dazu treffen. Dazu solltest du dich ggf. an den Hersteller des "Reglers" wenden.

 

Die Temperatur stellst du ja über deine Heizungsanlage ein. Die Thermostate sollten daher voll geöffnet sein. Nur in Räumen in denen üblicherweise eine niedrigere Temperatur benötigt wird, solltest du diese über die Thermostate eindrosseln. 

 

Um die Wohlfühltemperatur anzupassen musst du die Heizkennlinie entsprechend auf deine Bedürfnisse einstellen.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

Alles klar, vielen lieben Dank für die Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Programmierung der Heizzeiten. Ich habe mich informiert und verstehe auch wie ich die Zeiten im Vitotronic eingeben muss. Sie ist nun so eingestellt, dass sie abends läuft, wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen. Da ich aber auch 2-3 Tage in der Woche von zu Hause aus arbeite und es auch immer unterschiedliche Tage sein können, würde ich gerne an diesen Tagen andere Heizzeiten einstellen. Wie kann ich das tun? Ich bräuchte quasi ein Standard Programm und eines das ich nur bei Bedarf einschalte. Gibt es sowas?

Eine Funktion welche es ermöglicht verschiedene Zeitprogramme zu hinterlegen gibt es nicht. 

Gibt es denn sonst irgendeine Möglichkeit die Standard Zeiteinstellung zu "übergehen" und einfach bei Bedarf zu heizen? Beispiel: Montags habe ich Heizzeiten von 18:00 bis 23:00 eingestellt. Nun bin ich aber krank oder habe frei und bin zu Hause. Die Heizung geht laut meinen Einstellungen aber erst ab 18:00 los. Was mache ich nun, um nicht bis 18:00 Uhr frieren zu müssen? 

Wenn du mir die Herstellnummer deiner Anlage/ Regelung zur Verfügung stellst, stelle ich dir gerne die zugehörige Bedienungsanleitung zur Verfügung. 

Hallo

 

Verwenden Sie die Party-Taste.

 

divanc_0-1669831993152.jpeg

 

Schöne Grüße

Ja, genau das geht aus der Bedienungsanleitung der Heizungsanlage hervor.

Was genau soll mir der Partybetrieb denn nutzen? Ich will ja nicht einfach nur mal länger heizen, sondern in der Lage sein, spontan zu entscheiden und die übliche Programmierung auch mal zu "umgehen". Ich schicke dir die Herstellernummer sobald ich kann.

Der Partybetrieb umgeht die übliche Programmierung und sorgt dann entsprechend dafür, dass geheizt wird. Dieser kann auch entsprechend spontan gewählt und abgewählt werden.

 

@CustomerCareBen @divanc  Hallo, ich greife das Thema kurz wieder auf, da wir letztes Jahr dann trotzdem manuell geheizt haben und ohne Zeitprogrammierung. Dieses Jahr wollen wir aber eine Programmierung einstellen. Diesbezüglich habe ich mich auch informiert und weiß wie es funktioniert. Wenn ich es also von den vorhergehenden Antworten her richtig verstanden haben, reicht es, den Partybetrieb zu aktivieren, wenn ich die Programmierung umgehen will? Muss ich irgendetwas Besonderes beachten, oder reicht es einfach, den Partybetrieb einzuschalten, die Temperatur einstellen und dann wieder zu deaktivieren, sobald er nicht mehr benötigt wird? 

Noch eine andere Frage: Kann man eigentlich bei der Zeitprogrammierung auch einstellen, dass die Heizung innerhalb einer Zeitphase abschalten soll? Beispiel:
09:00 -16:30 reduzierte Temperatur

16:30-23:00 normale Temperatur

23:00-09:00 Abschaltbetrieb

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo @Lex89 

 

Ihre Steuereinheit kennt nur zwei Temperaturen, Normal und Reduziert, und die Nachtabschaltung ist nicht programmierbar.
Sie können die reduzierte Wunschtemperatur wie auch morgens nur in der Nacht nutzen.

So würde Ihr Timing-Programm aussehen

00:00 bis 16:30 Uhr ermäßigt
Normalerweise von 16:30 bis 23:00 Uhr
von 23:00 bis 24:00 Uhr ermäßigt.
Bei Heizbedarf in der Kurzzeit, Partybetrieb.

 

VG

Vielen Dank @divanc 

Ich könnte aber auch nachts dann aber einfach die Heizung über die Fernbedienung abschlalten und morgens wieder einschalten, oder?

Top-Lösungsautoren