abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Neuanschaffung einer Vitodens 300

Hallo liebe Leute,

da ich als Rentner keine 25000 € für eine Wärmepumpe übrig habe, muss ich mir dieses Jahr noch ein neues Brennwertgerät zulegen. Es soll wohl der/die/das Vitodens 300 werden. Beheizt werde ich z.Z. durch eine 19 Jahre alte Vitodens 200 mit WW. Es ist ein Einfamilienhaus von 2004 (150 m² Wohnfläche). 2 Heizkreise mit Mischer, da unten Fussbodenheizung und oben Heizkörper. Bei 7 Grad außen haben 35 Grad Vorlauf locker gereicht, um oben bei voll aufgedrehten Thermostaten 24 Grad zu erreichen. Jetzt meine Fragen:

1. Reicht ein 11 KW Gerät oder lieber 19 KW. Mein 10 Jahres- Mittelwert waren 16500 kWh Verbrauch/Jahr. 

Wäre der Verbrauch bei einem 19 KW Gerät viel höher als bei einem 11 KW Gerät?

2. Könnte ich den Mischer weglassen, wenn 35 Grad Vorlauf ausreicht?

3. Was bedeutet Taktung? Was passiert, wenn eine Heizung zu oft taktet, weil sie die Wärme nicht loswird?

Springt sie dann zu oft an? Warum springt sie überhaupt an, wenn sie die Wärme nicht loswird?

4. ich brauche für ein Vollbad laut Wasseruhr ca. 240 Liter Wasser. Reicht da ein Vitocell 160?

5. Ist die Entscheidung zur Vitodens 300 richtig? Oder gibts Alternativen von Viessmann?

 

15 ANTWORTEN 15

Hi Kalli,

 

1.: 11KW reichen, Verbrauch kann bei 19 KW etwas höher sein aber Hauptgrund ist die Startphase,

     bei der bei 19KW eine höhere Wärmemenge "weg muss". Das kann zu "Startpahasentakten" führen.

 

2.: Ja. Sollte es dann für die HKs zu kühl sein, kannst du ihn ggf. nachrüsten.

 

3.: An-Aus-An-Aus... Wegen der geringen Wasser- und Materialmasse im "Kessel" kühlt das Wasser

     sehr schnell ab, sobald der Brenner stoppt. Dann ist schnell Starttemp. wieder ereicht und der

     Brenner startet. Wenn jetzt die Wärme nicht weg kommt... usw. Aber die 11KW wird bei dir meistens

     schön modulieren.

 

4.: Die Regierung plant auch ein Badeverbot... 😋

 

5.: Ja, die ist empfehlenswert und den Vit. 100 und 200 vorzuziehen.

 

Gruß

Fiedel

 

 

Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich den Vitocrossal 300 nehmen, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, bodenstehend und langlebig.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Aber eigentlich sollte man den Habeck mit Mistgabeln aus dem Amt vertreiben. Ist doch irre, was wir mit uns machen lassen. Einen 19 Jahre alten Kessel rauswerfen, damit ist doch der Umwelt nicht gedient, im Gegenteil.

 

Gruß
Heizing

Hallo kalli200,

hier mein Beitrag betreffend Austausch einer Vitodens 200 W - 19 kW (20 Betriebsjahre) gegen eine neue, im April 2021 eingebaute Vitodens 300 W - 11 kW:

 

1. Basisdaten

- Reiheneckhaus Baujahr 1984

- Bisherige Sanierung: Fensteraustausch

 

2. Erforderliche Heizleistung

- Ergebnis der selbst durchgeführten Heizleistungsberechnung: Erforderliche Heizleistung 8,9 kW !

- Entgegen der vom Heizungsbauer (HB) vorgeschlagenen 19 kW - Version habe ich die 11 kW - Version gewählt

- Der vollkommen unnötige „Zitterzuschlag“ sowie die unnötige Taktung wurden damit eliminiert

 

3. Bisherige Erfahrungen mit der Vitodens 300 W

Bis auf den Viessmann - Systemfehler „Motorisch betätigtes Umschaltventil Warmwasser / Heizung“ bin ich eigentlich zufrieden - das besagte Ventil wurde aufgrund der Geräuschentwicklung / Schlagendes Geräusch bei der Umschaltung vom Heizbetrieb in die Warmwasserbereitung vom Viessmann - Werkskundendienst bereits nach 1,5 Jahren ausgetauscht. Nach einer Betriebszeit von ca. 3 Monaten sind beim neuen Ventil bereits dieselben Probleme erkennbar.

 

Gruß von Ing

Nach einer Betriebszeit von ca. 3 Monaten sind beim neuen Ventil bereits dieselben Probleme erkennbar.

 

Deshalb bleibe ich bei der genialen WB2 und wenn die 30 wird und noch gut läuft verteidige ich sie mit

Waffengewalt (Mistgabelmachete). 😉 Ist ja sowieso wieder in... 😋

Lieben Dank,

hab mich doch für Vitodens entschieden. Wird für ca. 3300 € incl. Versand bei Ebay angeboten. Ist auch wohl montagemässig einfacher. Mit dem Vitocrossal wird es eng. Jetzt hab ich es auch mit dem Takten geschnallt.

Und das mit dem Tausch gegen Wärmepumpe kann doch garnicht funktionieren. Die ganzen Umspannwerke werden glühen, wenn jeder Haushalt den doppelten Stromverbrauch hat. Und auf den Gehwegen bleibt auch kein Schnee mehr liegen, weil sie zu warm sind. Ich wundere mich allerdings, dass es so wenig Gegenwind gibt. Die Leute scheinen ja doch das Geld unterm Kopfkissen zu haben. Also wirtschaftlich geht anders. Wieviel Umwälzpumpen brauche ich überhaupt? Ich habe 3 Stück verbaut. Die müssten getauscht werden gegen hocheff. Pumpen.

Wird für ca. 3300 € incl. Versand bei Ebay angeboten.

 

Öhm, und wer soll dir das Teil einbauen?

Gruß
Heizing

Moin Heizring,

hab die Frage schon mal gehört. Kann es denn sein, dass sich die Heizungsfirmen nicht dazu herablassen würden, nur weil sie das Teil nicht verkauft haben? Ist doch 5 Jahre Garantie auf das Teil. Und wenn am Gerät was kaputtgeht, muss ich halt den Monteur bezahlen. Ich appelliere mal an die Firmen. Denkt daran, dass vielleicht auch mal wieder schlechtere Zeiten kommen können. Dann wird sich wieder um solche Aufträge gerissen.

Bei diesem Angebot wird auch ein Montageservice angeboten. Ansonsten vielleicht mein Nachbar, der hat ne Heizungsfirma. Mal schauen. Ansonsten vielleicht My Hammer.

Auf jeden Fall vorher klären. Sonst baut dir das keiner ein und du kannst es nur weiterverticken.

Gruß
Heizing

Auf jeden Fall !

Und frag auch, ob die bei Problemen am 24.12. kommen.😉

Gruß
Heizing

Mein Nachbar auf jeden Fall. Die machen Notdienst. Der Anbieter für 3350 € bietet die Montage nur Raum Berlin/ Brandenburg an. Das passt leider nicht.

Welche Hersteller verbaut denn dein Nachbar?

Er verbaut überwiegend Viessmann, weil die hier in Bremen ansässig sind. Aber ansonsten werden natürlich auch Kundenwünsche berücksichtigt. Egal ob Wolf, Bosch oder Vaillant, er berät m.M. nach sehr gut und ohne Viessmann zu bevorzugen.

Dann würde ich die Anlage von ihm ordern und einbauen lassen.

Eine Therme im Netz bestellen sollte man wirklich nur, wenn man es selbst kann oder eine

sichere Zusage für Einbau und Wartung hat. Gerade die neuen "Funktionsmonster" zicken

oft rum (wegen Fehlbedienung / Fehleinstellung). Dann braucht man einen Ansprechpatner,

den man mit gutem Gewissen öfter mal "nerven" kann.

Seit 4 Tagen bei MyHammer drinnen und keine Rückmeldung. Das hätte ich so nicht gedacht, obwohl ich auch ein Komplettangebot angefordert habe. Da warte ich mal lieber ein Angebot vom Nachbarn ab.