abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Funk Kommunikation Vitodenns300W defekt ?

Hallo, seit heute zeigt der Funktermostat keine Verbindung mehr zur Heizung an, Batterien sind getauscht und haben zusammen ziemlich genau 3V. 
an der Heizung wird jedoch zyklisch ein Fortschrittsbalken angezeigt , der von links nach rechts durchläuft dann erscheint wieder die normale Anzeige mit Außen und Innentemperaturanzeige. Das wiederholt sich.
Dies ändert sich auch nicht nach einem Reset oder aus und einschalten der Heizung. Sie fragt allerdings jedesmal die Uhrzeit neu zu stellen. Kann es sein, dass auf der Steuereinheit ein Akku oder die Batterie vielleicht defekt ist ?( bin E- Techniker..;-))

vielleicht kennt ja jemand das Fehlerbild - und das 14 Tage vor Weihnachten...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Herstellnummer findest du oben auf der Haube vom Vitodens direkt auf dem Typenschild. Die Nummer hat 16-Stellen und beginnt mit der Ziffer 7.  Das Funkmodul ist im Bedienteil integriert und kann nicht einzeln getauscht werden. Als Privatperson kannst du bei uns als Hersteller keine Ersatzteile bestellen. 

Der Ladebalken zeigt an, dass der Regler hochfährt. Mit der Kommunikation zur Vitotrol hat das nichts zu tun. 
Wenn der Ladebalken der Startsequens immer wieder sporadisch auftaucht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Bedienteil defekt. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Lebkuchen, 

 

wenn es weiterhin zu Verbindungsabbrüchen kommt kann dies ein Fehler des Kommunikationsmoduls und der Bedieneinheit sein. Ich empfehle dir dich an den Fachbetrieb zu wenden der im Rahmen der Garantie einen Austausch durchführt. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das Problem ist, der Fachbetrieb meldet sich nicht und „... findet die Funkkommunikation bei Viessmann überflüssig und doof, die hätte er sowieso nie verbaut weil das eh nie funktioniert...“

Also fürchte ich der wird mir nicht helfen, da wohl zu viel Technik drin die er nicht versteht. Arbeite selbst in einer Firma die sich intensiv mit Funkkommunikation und Test derselben befasst.

Die Anlage ist etwas über 5 Jahre alt, von daher ist wohl nichts mit Gewährleistung...

was kann ich noch tun, oder gibts einen Spezialisten von Viessmann der das Fehlerbild kennt ?
Besten Gruß

Ok verstehe du hast keinen Vitodens der neuen Generation sonder ein etwas älteres Modell. Teile mir bitte mal die Herstellnummer von deinem Vitodens und auch die von dem Funkthermostat mit. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, kein Problem:

vitotrol200: 7441652203692104

vitodens 300-W : 7498628202493101

beste Grüße 

Hast du für die Vitotrol ein zusätzliches Funkmodul welches an der Reglung des Vitodens angeschlossen ist oder wird die Verbindung direkt mit der Regelung von Vitodens hergestellt? 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es gibt meines Wissens kein separates funkmodul..

OK dann kannst du die Kommunikation nur über das Bedienteil der Regelung am Vitodens wieder herstellen. 

Im der Serviceanleitung ist dies ab Seite 12 beschrieben: 

Wenn allerdings der Ladebalken ständig durchläuft ist dies nicht möglich. Daher vermute ich, dass es nur am Bedienteil liegt. 

Schalte die Anlage über den Netzschalter ab und nimm das Bedienteil aus der Reglung heraus. Dies kann einfach von unten nach oben herausgeklipst werden. Prüfe auf der Rückseite die Kontakte und Buchsen ggf. mal mit Kontaktspray bearbeiten. Die Kabelverbindungen von der Regelung zum Bedienteil sollten auch geprüft werden. Hierfür muss die Regelung komplett geöffnet werden. Danach wieder alles zusammenbauen und die Funktion prüfen. Läuft der Ladebalken dann sporadisch immer noch durch, ist vermutlich das Bedienteil defekt. Vorausgesetzt ist natürlich, das die Kabelverbindungen i.O. sind. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Also, ich habe versucht nach Anleitung das Bedienteil wieder anzumelden- ist aber fehlgeschlagen- Bedienteil entfernt und Kontakte geprüft hatte ich auch schon. Aber die Kommunikation zwischen Regelung und Bedienteil funktioniert ja im Prinzip, ich kann ja Raumtemperatur ändern ( wenn man schnell genug ist und der Ladebalken nicht zuschlägt) und die wird auch übernommen.

aber warum ist der Ladebalken überhaupt da ? 
reicht es wennich auf eigen Verantwortung ein Bedienteil bestelle und tausche ?

beste Grüße 

Genau das ist ja das Problem. Wenn der Ladebalken durchläuft stimmt etwas mit dem Bedienteil nicht. Im Bedienteil sitzt allerdings auch der Funkempfänger für die Vitotrol bzw. für die Funkkomponenten. Du benötigst das Bedienteil mit der Artikelnummer 7863703. Rede mit deinem Fachbetrieb ob er es für dich bestellt und du den Einbau durchführst. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hatte schon gesehe, das der Funkempfänger ( enocean;-)) im Bedienteil ist. Ich habe schon versucht das Ersatzteil herauszusuchen, aber die Ersatzteilapp fragt zur Abfrage der Kompatibilität nach der Materialnummer des Gru dgeräts. Wo finde ich die denn ?

kann ich das Ersatzteil auch selbst bestellen ?

lg

Noch eine Frage... woher weiß ich/man denn ob das Funkbedienteil Vitotrol rf oder das Bedienteil im Gerät defekt ist ? Vielleicht erreicht das Hauptgerät auch die Funkbedienung nicht und zeigt daher den ladebalken ?

 

Die Herstellnummer findest du oben auf der Haube vom Vitodens direkt auf dem Typenschild. Die Nummer hat 16-Stellen und beginnt mit der Ziffer 7.  Das Funkmodul ist im Bedienteil integriert und kann nicht einzeln getauscht werden. Als Privatperson kannst du bei uns als Hersteller keine Ersatzteile bestellen. 

Der Ladebalken zeigt an, dass der Regler hochfährt. Mit der Kommunikation zur Vitotrol hat das nichts zu tun. 
Wenn der Ladebalken der Startsequens immer wieder sporadisch auftaucht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Bedienteil defekt. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich habe das Bedienteil getauscht - alles läuft wieder. Vielen Dank für die Hilfe. Lediglich der Preis von fast 500Euro hat mich umgehauen....

 
B530E1AF-750B-430B-AE2C-D08052A66EE8.jpeg
3D4D3A28-9A69-42B4-9A67-73511A582E66.jpeg

Noch ein Hinweis:

das ist die Ursache.. ein 3 Euro Bauteil...

Noch ein Hinweis: jetzt wo ich gerade ein neues Bedienteil eingebaut habe, habe ich das „defekte“ untersucht ( bin Elektroniker). 

Und ja es ist ein winziger Lithium Ionen von Seiko Akku verbaut.  3V, der keine Spannung mehr hat. Hatte nur noch 0.82V. Dadurch sinkt offensichtlich die Spannung der Elektronik hin und wieder unter die Resetspannung und das Bedienteil bootet neu. Der Akku scheint bei der warmen Umgebung schneller zu sterben. Man kann ihn leider nicht einfach tauschen wie bei einem PC, sondern Man muss ihn auslöten und einen neuen einlöten....

Den Akku bekommt man für wenige Euro im Internet. 

Voila..

hätte der Support durchaus wissen können.

ps: ich hatte den Viessmann Support ja gefragt, aber leider keine Antwort auf die Frage nach Pufferbatterie bekommen.

ps2: Und nein : über die  Feiertage wollte ich das nicht untersuchen, um dann womöglich ohne Heizung da zu stehen

Top-Lösungsautoren