abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasfeuerungsautomat für Vitogas 100, Ersatzteil 7820254 oder 7823803

Hallo,

 

ich habe einen Vitogas 100 mit der mit der Seriennummer 714355. Da der Kessel immer öfter nicht mehr ansprang (ohne Störung in der Steuerung und am Feuerungsautomat), habe ich aus vielen Beiträge gelesen, dass der Feuerungsautomat ne Macke haben könnte. Nun habe ich (versehentlich) einen  7823803 (Feuerungsautomat GS1A Honeywell)

bestellt, der zwar auch für den Vitogas 100 aber eigentlich für andere Seriennummern geeignet ist (718...+719...). Der würde eigentlich dran passen, hat aber keinen Schalter für eine Entstörung. Kann ich den trotzdem verwenden? Oder muss ich den jetzt doch zwingend gegen den 7820254 (Feuerungsautomat 11-60kW Honeywell) austauschen? (die Antwort kann ich mir zwar eigentlich schon denken, aber vielleicht kann ich den Aufwand ja doch vermeiden, kosten ja beide das gleiche und es ist Wochenende und es ist saukalt)

 

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Mit der Kesselnummer passt was nicht.

Ja, da fehlt ne 5, also 7143555

Meine Befürchtung ist folgende:

Der Schalter beim Feuerungsautomaten ist bei den niedrigeren Seriennummern eine Sicherheitseinrichtung, die bei neueren Modellen an eine andere Stelle (z.B. die Steuerung) verlegt wurde. Baut man jetzt den neueren Automaten ohne Sicherheitsschalter in ein altes Modell ein, hat man gar keine Sicherheitsschaltung mehr. Daher ist der Einbau des neuen autaomaten in eine ein älteres Viogas 100 Modell nicht erlaubt. Dann muss ich den wohl umtauschen.

 

Die Hoffnung ist:

bei den älteren Automaten hat sich gezeigt, dass der Schalter überflüssig ist und man hat ihn aus Kostengründen einfach weggelassen. Dann könnte man den neueren Automaten ohne Schalter auch beim älteren Kessel verwenden (unwahrscheinlich, weil es dann keinen mehr mit Schalter zu kaufe gäbe, aber wer weiß)

Vor allem, weil die Kiste jetzt gar nicht mehr anspringt. Schon bei der feststellung, dass Wärem erforderlich ist (Heat Demand Lampe geht an) machts irgendwo im Kessel "Klack" und dann geht nix mehr. Ich hab den ohne Schalter mal kurz drangemacht. Da lief die Heizung wunderbar ohne Störung. Allerdings möchte ich nichts riskieren und hab das nur 30 Minuten gemacht. 

Zum Glück habe ich einen Holzofen, aber langsam friert der Keller ein. Da ist der Spaß irgendwann vorbei.

Dann brauchst du den 7820254

Top-Lösungsautoren