abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasheizung Vitodens300 StörungsCode b7

Guten Tag, 

bei uns ist die Heizung aufgrund einer Überspannung ausgefallen. Die Steuerung war defekt. Codierung 38:33.

Ich habe dann von einem Heizungsbauer eine neue Steuerung einbauen lassen.

 

Vitodens300WB3A 7176537501589105 

Neue Steuerung Artikelnummer: 7825241

 

Die Heizung läuft wieder und ich kann keine Fehlfunktion feststellen. Leider zeigt die Heizung nachdem Wechsel der Steuerung die Störung b7 an.

 

Daraufhin wurde der Codierstecker ausgetauscht.

Codierstecker 7823554

 

Der Heizungsbauer weiß leider nicht mehr weiter, da die Störung weiterhin anliegt.

Nach Recherche habe ich festgestellt, dass im Regelfall Steuerung und Codierstecker gleichzeitig getauscht werden sollen. Dies war bei uns nicht der Fall und kann ich leider nicht mehr ändern.


Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit einem Viessmanvertragshändler wurde mir gesagt, dass man den Codierstecker anlernen kann. Leider kann ich hierzu keine weiteren Informationen finden.

 

Wie ist dies möglich. Im Bestenfall eine kurze Anleitung, damit ich mit dem Heizungsbauer das Anlernen durchspielen kann.

 

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, da die Heizung ganz normal funktioniert.

 

Beste Grüße

Christopher

3 ANTWORTEN 3

Moin @Ckleinso91 !

 

Das hab ich mir mal dazu notiert:

 

Erscheint die Meldung b7, musst du die Codieradresse 8A auf 176 und danach die 7C auf 26 stellen, um den Codierstecker einzulesen.

Hansi_Buentgens Viessmann

 

'hoffe das hilft!

 

Beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

leider kann ich in der Codierebene 7C nicht anwählen.

8A steht aktuell auf 175.

 

oder kann ich die 7C erst anwählen, wenn ich die A8 auf 176 gestellt habe.

 

Beste Grüße

Christopher

>> kann ich die 7C erst anwählen, wenn ich die A8 auf 176 gestellt habe

ja, ich glaube so verhält sich das. mach einfach mal, was da steht, die Anleitung kommt von einem guten und erfahrenen Viessmann Mitarbeiter.

Top-Lösungsautoren