abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gaskombigerät: Magnetspuleneinheit separat erhältlich?

Hallo 🙂

Am Gaskombigerät meiner Vitodens 300 ist eine der Magnetspulen durchgebrannt. Die Einheit - klick ist gut zugänglich, lässt sich gut entfernen und problemlos wieder anbringen.
Frage: Gibt es diese Magnetdoppelspule als Ersatzteil zu kaufen oder muss ich diesen gesamten Block neu nehmen? Das wäre eine unsägliche Verschwendung an Material und Geldmittel 😕



Der Fehler scheint übrigens oft aufzutreten, weil die Brennwertthermen oft durchgehen laufen und solche Spulen nur bedingt für Dauerbetrieb konstruert sind. In warmer Umgebung brennt dann irgendwann die Wicklung durch.
Ressourcenvernichtung dank geplanter Obsoleszenz?




4 ANTWORTEN 4

Hallo dhan,


gibt es denn auch eine Herstellnummer zu deinem Vitodens 300, damit wir uns mal die zugehörigen Ersatzteile heraussuchen können?


Ich glaube nicht, dass es die Spule einzeln gibt, werde es aber gerne prüfen.


Gruß °be

Danke für das Angebot.

Das Gaskombigerät ist ein Kromschröder CGS 71, 84756955
Vitodens 300 - WB3B
snr 7194468605196103

Der Spulenkörper ist außen an der Gaskombi über die gekapselten Gasventile gesteckt und in wenigen Sekunden nach Öffnen von 4 Schrauben problemlos zu tauschen. Da ist jetzt keine tolle Sicherheitsproblematik, bei anderen Herstellern lässt sich dieses Teil auch separat austauschen. Was ich so mitbekommen habe, gibts im Norm-Ersatzteilportfolio nur den Austausch der Kromschröder- Kompletteinheit. Ein Wahnsinn!
Sowas ist allein schon hinsichtlich Ressourcenschonung ein No-Go 😞

In der Ersatzteilliste steht nur der ganze Kombiregler. Keine Einzelteile.
Es würde mich auch schwer wundern, wenn es da was einzeln gäbe. Der Austausch ganzer Baugruppen ist ja nicht neu. Wird auch bei anderen Herstellern so gehandhabt.

Vielen Dank für die Herstellnummer. Die Spule ist leider nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren