abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie tief muss der Temperaturfühler im Warmwasserspeicher sein

Hallo zusammen wir sind im Juni in eine DHH gezogen und die Heizung macht seit dem Heizbetrieb Mitte September Probleme. Unser Heizungsmonteur hatte den Temperaturfühler ein ganzes Stück herausgezogen so dass die Heizung wieder ziemlich schnell in den Heizbetrieb zurück gesprungen ist. Was zur Folge hatte dass nach ca 5min das Wasser kälter wurde. Deswegen schob ich den Fühler wieder Stück rein. Die Folge ist dass die Heizung Vitodens 333F mit 100L Warmwasserspeicher ca 1h braucht um auf 60°C zu kommen um wieder in den Heizbetieb zu kommen. Meine Frage nun wie weit muss der TI im Speicher sein? Warum kommt die Heizung aus der Warmwasseraufbereitung gar nicht mehr raus wenn TI ganz eingesteckt ist? Sorgt die Pumpe nicht dafür dass das Wasser unten die gleiche Temperatur hat wie oben?
6 ANTWORTEN 6

Hallo glegge, 

kannst du mir bitte zunächst die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen, damit ich mir ein genaueres Bild machen kann?

Beste Grüße °sr 

Ja klar. 7374970901452103

Das andere Problem ist dass ich gestern die Warmwasser Zeiteinstellung auf 5 bis 21.50 Uhr anstatt bis 23 Uhr gestellt habe. Aber sie reagiert überhaupt nicht und die Heizkreispumpe bleibt aus. Und ich denke sie macht nicht mal mehr Warmwasser was sie eigentlich auch nicht sollte. Damit die Bude jetzt nach dem Duschen wieder warm wird habe ich Wassersolltemperatur auf 20°C runter gesetzt und die Heizkreispumpe ist dann wieder angesprungen. Da ist doch was oberfaul oder?

Hallo glegge, 

danke für die Herstelldaten. Also normalerweise muss der Sensor komplett in der Tauchhülse sein. Du schilderst ja, dass es anscheinend neuerdings generell Probleme mit der Warmwasserbereitung gibt. Zunächst sollten die Soll- und Isttemperaturen in der Diagnose ausgelesen werden (OK + Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten). Ebenfalls würde ich empfehlen, den Auslaufsensor vom Plattenwärmetauscher durchmessen zu lassen. Dieser hat bei einer bestimmten Temperatur auch einen bestimmten Widerstandswert. Es könnte ja sein, dass dieser einen falschen Widerstandswert hat und somit die Warmwasserbereitung des Schichtladespeichers dieses ungewöhnliche Verhalten auslöst. 

Die Anlage wechselt erst in den Heizbetrieb, wenn die Warmwasser-Solltemp.+2,5 K erreicht wurde. 

Beste Grüße °sr

Ok dann bleibt mir wohl nichts Anderes übrig als den Heizungsinstallateur zu rufen.
Aber warum springt die Heizkreispumpe nach 21.50Uhr auch nicht an wenn bis dahin die WW-aufbereitung gestellt ist und die Heizzeiten von 3-24Uhr eingestellt sind.
Somit kann ich mir bis zur zur Problemlösung nur mit dem Verfahren behelfen dass ich nach dem Duschen die Soll-WW-°T auf unter die Ist-WW-°T stelle und die HKP wieder anspringt. Oder haben sie noch noch einen praktikablen Trick?
Trotzdem schon mal vielen Dank für ihren Hinweis.
Gruß
Florian

Die Speicheraufheizung hat Vorrang vor dem Heizbetrieb. Solange das Gerät eine begonnene Speicheraufheizung nicht beendet hat, kann der Heizbetrieb nicht beginnen.

Das beschriebene Verhalten passt zu einer "hängen gebliebenen" Speicheraufheizung. Häufige Ursache dafür sind fehlerhafte Sensoren, ein verkalkter Plattenwärmetauscher oder zugesetzte Leitungen, sodass die Speicheraufheizung sehr lange dauert; die beobachtete Speicherladezeit von rund 1 Stunde ist jedenfalls zu lange. So oder so benötigst du zur Problembehebung eine Fachperson.

Die Umgehungslösung, wie du trotzdem heizen kannst, hast du schon selbst herausgefunden: Soll-WW-Temperatur ganz niedrig setzen, bei Bedarf das Gerät kurz aus- und wieder einschalten.
Top-Lösungsautoren