abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gastherme Eurola von 1998

Hallo ,

 

Habe ein Problem mit dem Mischer für die Fussbodenheizung, der läuft nicht mehr. HB hat sich geäußert dass die LMG18 defekt wäre. Weil sie kann nicht das Analog ( Vorlauf Fühler in Digital Anzeige umwandeln). Somit wäre der AD Wandler daraufhin defekt aufder Platine. 

Ist dass so und was kann ich machen?

Gruß  Michael 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Danke für die Info. Habe es überprüft und dabei festgestellt dass der Stecker 142 auf den VR 18 nicht richtig aufgesteckt war. Und sowas sieht der HB nicht unglaublich.

Habe noch mal ne andere Frage;

Was raten Sie mir denn was ich für eine Therme mit zulegen. HEIZUNG ist unterm Dach eingebaut. Die nachfolgende Therme Vitodens 300 oder zu was anderes? Oder eine als Hybrid?

 

Danke für die Hilfe 

 

Gruß Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20211115_172725.jpg
16 ANTWORTEN 16

zeigt er denn die Kesseltemperatur korrekt an?

 

Was zeigt er als Vorlauftemp. an?

 

Hast du ein Multimeter?

 

Bitte mal die Herstellnr. des Eurola nennen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

7329190805863106

Geräte Nummer.

 

Gruß  Michael 

Hallo,

Kesselwassertemp  ja

Vorlauftemperatursensor  neu 

  • Zeigt aber Digital nichts an,Analog zeigt er ca. 50° an
  • Multimeter ja
  • SN Nr.: 7329190805863106
  • HB meinte  dass der HD Wandler auf der Platine defekt sein soll?
  • Gruß  Michael 

Frag mal die Temperaturen ab s. hier auf S. 19 (Seitenzahl im Dokument)

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5581248VBA00001_1.PDF

 

Was wird für den Vorlaufsensor angezeigt?

 

Du hast eine Mischererweiterung, bei der der Vorlaufsensor an der Erweiterung eingesteckt ist?

 

Dann mal den Widerstand des Vorlaufsensors messen. Den Sensor hierzu abklemmen.

 

Widerstand solle ungefähr so sein wie der Kesselsensor auf S.37 im folgenden Dokument.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681262VSA00001_1.PDF

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Worauf ich hinaus will:

 

Wenn du diese oder eine ähnliche Erweiterung hast 

Viessmann Ersatzteil-App

 

kann der Fehler nicht an der LGM liegen. Die Digitalwandlung erfolgt in der Erweiterung, der Stecker 141 ist ein Datenbus zur Regelung. 

 

Dann wäre entweder der Erweiterungssatz oder die Steckkarte 2-Draht-Bus im Eurola defekt. Kann man abfragen, Anleitung kann ich verlinken.

Gruß
Heizing

Also die Erweiterung habe ich so dran wie sie auf dem Bild zu sehen ist.

Wie finde ich denn die Steckkarte die defekt sein kann. Oder senden Sie mir den Link wieder. Wie ich sie finde.

DANKE für Ihre Hilfe. 

Gruß Michael 

 

s. hier auf S 19.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681262VSA00001_1.PDF

 

bessere Darstellung auf S. 53

 

Interessent wäre die zweite und letzte Stelle. Am besten mal die ganze Kurzabfrage vergleichen.

 

Bewegt sich der Mischermotor, wenn nein, ist die Sicherung im Mischer ok? (Mischertest auf S. 20)

Gruß
Heizing

Also wie ich dass sehe wird die Erweiterung nicht erkannt. Aber sie ist eincodiert 003.

Wenn ich den schiebe Schalter umstelle von links auf Rechts da läuft der Mischer hoch. 

Keine Ahnung was ist.

20211113_141010.jpg

Dann haben wir es doch: der 2-Draht-Bus wird nicht erkannt. Das kann am Erweiterungssatz oder der Steckkarte 2-Draht-Bus im Eurola sein. Blinkt da die grüne LED (S. 19)? Zum Zugang Regelung aufschrauben und abklappen. Die Karte für den  2-Draht-Bus  ist an der Karte VR18 aufgesteckt und kann abgenommen werden. Achtung: Keine Spannungsführenden Teile berühren.

Gruß
Heizing

Hallo,

Danke für die Info. Habe es überprüft und dabei festgestellt dass der Stecker 142 auf den VR 18 nicht richtig aufgesteckt war. Und sowas sieht der HB nicht unglaublich.

Habe noch mal ne andere Frage;

Was raten Sie mir denn was ich für eine Therme mit zulegen. HEIZUNG ist unterm Dach eingebaut. Die nachfolgende Therme Vitodens 300 oder zu was anderes? Oder eine als Hybrid?

 

Danke für die Hilfe 

 

Gruß Michael 

20211115_172725.jpg

Gerne, kleine Ursache große Wirkung.😁 Befürchte mal, dem Heizungsbauer war das Prinzip mit dem Bus gar nicht klar.

 

Den Eurola würde ich laufen lassen solange es möglich ist. Das war ein kleiner Heizkessel für die Wand, sehr robust.

 

Als Ersatz käme der Vitodens 300 in Frage. 


Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich jedoch den Vitocrossal 300 empfehlen, der ist robust, bodenstehend und langlebig
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

 

Hybrid geht auch, ist aber recht teuer und wird sich eher nicht lohnen. Wieviel Gas brauchen Sie denn im Jahr?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Was halten Sie von der Vitodens 300als Hybrid ? Als Alternative, wenn die Eurola jetzt ohne Probleme läuft, bleibt sie natürlich.  Aber man muss ja auf alles gefasst sein.

Sind Sie ein Viessmann Mitarbeiter?

Gruß Michael 

Wieviel Gas brauchen Sie denn im Jahr?

 

Nein, ich bin nicht von Viessmann aber von Beruf Dipl.-Ing. Gebäudetechnik. 🙂

Gruß
Heizing

Das mit dem Hybrid kann man schon machen, aber ohne den Gasverbrauch zu kennen, lässt sich die Wirtschaftlichkeit nicht abschätzen.

Gruß
Heizing

Gas verbraucht war letztes Jahr ca 27000 ccm .

Ist natürlich zu wissen was so eine Hybrid Heizung an Strom dann braucht.

Dann müsste man sich auch eine Photo Anlage um selbst Strom zu erzeugen auf das Dach zulegen. 

 

Gruß Michael 

du meinst wohl 27000 kWh = 2700m³ ?

 

Kosten wenn du das Gas gut einkaufst ca. € 1.620. Da wird sich das kaum amortisieren. Diese Geräte nimmt man hauptsächlich, um im Neubau das Gebäudeenergiegesetz zu erfüllen.

 

Bei Photovoltaik stimmt halt der Lastgang meist nicht überein, d.h. wenn die Anlage viel braucht, hast du wenig Sonne.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren