abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme Vitodens 200-W schaltet im Heizbetrieb während Startphase meist aus

Hallo,

mit dem Beginn der Heizperiode haben wir heute versucht unsere Vitodens 200-W (B2KB) in Betrieb zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt war das Haus ziemlich ausgekühlt, die FBH kalt…

Beim Start des Heízbetrieb schaltet das Gerät jedoch nach ca. 20-26 Sek. bei einer Kesselwassertemperatur

von ca. 45 Grad Cel. aus. Dabei wird die Vorlaufleitung entsprechend kurz warm. Das Ganze wiederholt sich mehrfach. Ggf. schafft es die Therme dann sogar mal in den Betrieb (Modulation ca. 14%). Mit der nächsten Warmwasserentnahme beginnt dann das erfolglose Spiel von vorn. Der Warmwasserbetrieb funktioniert einwandfrei. Bekommt das Gerät die Startwärme nicht weg ? Warum ?

Beim Versuch das Problem zu analysieren (ohne HB die schwer beschäftigt sind) haben wir nun mal die Heizkurve völlig abgesenkt und sämtliche Heizkreise der FBH kpl. geöffnet. Pumpendrehzahl rauf.

Wenn es die Vitodens mal in Betrieb schafft, läuft sie z.B. mit Modulation 14% und Kesseltemperatur 31 GRD Cel so vor sich hin. Die Kupferrohe und HKV werden entsprechend warm.

Die Flow-Meter in den HKV der FBH zeigen Durchfluss ohne Schwankung und keine Luftanzeichen.

(Anmerkung: Möglicherweise ist die untere Modulationsgrenze mit 4,5kW ohnehin für das kleine Haus

                      zu hoch.....)

 

Evtl. gibt es hier im Forum eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

 

Gruß

Volker

0 ANTWORTEN 0